Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Typolight LOKAL installieren??

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Typolight LOKAL installieren??

    Hallo,

    ich habe wirklich 2 Tage und Nächte das Forum durchforstet und nichts gefunden, deswegen meine Anfängerfrage:

    Ich möchte TL auf einem MacBook Pro (OS X 10.6) wirklich nur lokal installieren. Die Serverumgebung habe ich mit XAMPP erfolgreich installiert. Jetzt wollte ich TL installieren und anscheinend wird mir gleich der Safe Mode Hack angeboten. Da muss ich ja folgende Angaben machen:

    - FTP Hostname
    - relativer Pfad zum TL-Verzeichnis
    - FTP Username
    - FTP Passwort

    Und jetzt kommt die Frage:

    Ja wie lautet denn mein Hostname, welcher Pfad, welcher Username, welches Passwort (ok, ich nehme an, dass Passwort werde ich irgendwo selber vergeben müssen)?????

    Wie gesagt, ich möchte TL nur LOKAL installieren. Wozu brauche ich dann FTP? Noch zur Info: Ich habe den Systemcheck ausgeführt und er bringt folgende Fehler:

    Create directory • Error Error creating directory "typolight-check"
    Create file • Error Error creating file "typolight-check.txt"


    Weiter sagt er noch:

    You will most likely not be able to run TYPOlight without Safe Mode Hack.

    Also, wie ich selbst herausgefunden habe, brauche ich wohl den Safe Mode Hack. Aber noch mal: Was ist denn mein FTP Hostname? Wie ist denn das Verzeichnis?

    TL habe ich in folgendem Verzeichnis installiert:

    Mac HD/Programme/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typolight



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von aj3000 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich möchte TL auf einem MacBook Pro (OS X 10.6) wirklich nur lokal installieren. Die Serverumgebung habe ich mit XAMPP erfolgreich installiert. Jetzt wollte ich TL installieren und anscheinend wird mir gleich der Safe Mode Hack angeboten.
    Hallo,

    normalerweise brauchst Du den Safe Mode Hack nicht, wenn Du TL unter einer lokalen XAMPP Umgebung nutzt. Es könnte aber sein, dass Dein lokaler Server PHP als Apache-Modul und nicht als CGI Script ausführt. Wenn PHP als Apache Modul läuft, wird über die Webapplikation mit einem anderen user auf Deine Daten zugegriffen und Du hast somit keine Schreibrechte darauf.

    Solltest Du doch FTP benutzen wollen (für SMH oder anderes) dann musst Du als Server localhost angeben. User und Passwort sind Standard Passwörter, die auch in der Dokumentation zu finden sind. Solltest Du allerdings schon den Security Check von XAMPP ausgeführt haben (zu finden auf der Startseite deiner XAMPP Installation), dann bist Du wahrscheinlich aufgefordert worden, ein neues Passwort zu vergeben.

    Gruß
    ahellmund

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Anleitung unter http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html#5465 sollte doch eigentlich nciht so viele Fragen offen lassen, oder?

    Allerdings frage ich mich, weshalb Du es Dir so schwer machst und auf eine Krücke wie XAMPP setzt. Apache, MySQL und die meisten anderen Dinge, die man so braucht, laufen doch ohnehin auf einem Mac (und auch auf einem Macbook), wenn man sie via Macports installiert.

    Informationen und Anleitungen findest Du unter anderem auf http://2tbsp.com/content/install_apa...php_5_macports - mit relativ wenig Aufwand (und ein paar Zeilen im Terminalfenster) und überaus schnell und stabil.

    Carolina.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo und danke für die schnellen Antworten.

    Als erstes: Ich habe es immer noch nicht geschafft TL auf klassischem Weg zu installieren.

    @ ahellmund:
    Wie bekomme ich denn die richtigen Schreibrechte?
    Ich habe als Host "localhost" eingegeben, beim Pfad "htdocs/" und als Name "nobody" und "xampp" bzw. mein eigenes Passwort (nach dem Security Check) benutzt. Und alles in sämtlichen Variationen ausprobiert. Vielleicht liegts am flaschen Pfad? Es hat aber alles nicht weitergeholfen.

    Hier mal der Fehler, den ich bekomme:

    Fatal error: Call to a member function fopen() on a non-object in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typolight/system/libraries/File.php on line 298

    @lucina:
    XAMPP, also Apache und MySQL, funktionieren ja. Es geht mir eher um die Installation von TL. Vielleicht hast du da noch einen Tip dazu.

    Wenn gar nichts mehr geht, nehme ich mir Macports als Plan B vor.


    Danke und ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von aj3000 Beitrag anzeigen
    Hallo und danke für die schnellen Antworten.
    @ ahellmund:
    Wie bekomme ich denn die richtigen Schreibrechte?
    Ich habe als Host "localhost" eingegeben, beim Pfad "htdocs/" und als Name "nobody" und "xampp" bzw. mein eigenes Passwort (nach dem Security Check) benutzt. Und alles in sämtlichen Variationen ausprobiert. Vielleicht liegts am flaschen Pfad? Es hat aber alles nicht weitergeholfen.
    Hallo,

    wenn Du TL direkt in htdocs installiert hast, dann brauchst Du m.E. bei den FTP Zugangsdaten keinen Pfad angeben, denn bei der Standardinstallation von XAMPP landest Du bei der FTP Einwahl direkt in htdocs. Ich glaube aber immer noch, dass Du keinen SMH brauchst. Setze mal testweise die Rechte vom Verzeichnis htdocs alle auf Lesen&Schreiben (incl. der darunter liegenden Verzeichnisse). Wenn Du dann TL installieren kannst, liegt es tatsächlich an den Schreibrechten.

    Gruß
    ahellmund

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    ich habe TL direkt in htdocs installiert, ich habe alle Rechte der Verzeichnisse auf Lesen&Schreiben gesetzt und CGI ist aktiviert. Rate mal: Es geht immer noch nicht!!!

    Grüße

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    So, ich habe jetzt anstatt XAMPP einfach MAMP genommen. Hat beim ersten Versuch einwandfrei geklappt. Dann hat sich das Thema wohl erledigt. TL läuft!!!!



    Danke trotzdem.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    1

    Beitrag

    Hallo miteinander,

    würde mich hier gerne einhaken, um keinen neuen Thread aufzumachen, da ich genau so ein Problem habe.
    Allerdings will ich auf einem Linux mit dem Apachen installieren. Dabei bekomme ich eben diese von aj3000 gesschilderte Fehlermeldung.



    normalerweise brauchst Du den Safe Mode Hack nicht, wenn Du TL unter einer lokalen XAMPP Umgebung nutzt. Es könnte aber sein, dass Dein lokaler Server PHP als Apache-Modul und nicht als CGI Script ausführt. Wenn PHP als Apache Modul läuft, wird über die Webapplikation mit einem anderen user auf Deine Daten zugegriffen und Du hast somit keine Schreibrechte darauf.
    wie kann ich denn diesen mode abstellen? Laut Doku sollte bei der Installation ja ein Passwort abgefragt werden. Nur ich komme ja gleich zu dieser ftp anmeldung und kann gar nichts weiter einstellen oder angeben. Ist es vielleicht jemandem bekannt wo ich in irgendeiner Datei etwas auskommentieren muss oder ähnliches??

    Solltest Du doch FTP benutzen wollen (für SMH oder anderes) dann musst Du als Server localhost angeben. User und Passwort sind Standard Passwörter, die auch in der Dokumentation zu finden sind. Solltest Du allerdings schon den Security Check von XAMPP ausgeführt haben (zu finden auf der Startseite deiner XAMPP Installation), dann bist Du wahrscheinlich aufgefordert worden, ein neues Passwort zu vergeben.
    Nun eigentlich wollte ich lokal ftp gar nicht nutzen, wozu auch. wollte doch einfach nur einmal das so gepriesene typolight testen.

    Es ist ja auch nicht so, dass ich noch kein cms lokal auf dem rechner habe. Aber ich bin ich wirklich ratlos. Hat jemand vielleicht einen Ansatz für mich ??

    Wünsche allen einen sonnigen Frühlinganfang
    mark

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo leute,

    habe derzeit auch einen ähnlichen problem, da ich eine neue internet seite erstellen möchte, wollte ich bevor ich einen domain+host kaufe typolight lokal installieren.. ich habe das aktuelle paket von typolight heruntergeladen 2.8.1. und habe alle dateien auf das verzeichnis: C:/xampp/htdocs/xampp kopiert.. und wenn ich jetzt im browser localhost aufrufe bekomme ich dieses fehlermeldung:

    An error occurred while executing this script!

    1. If you are a TYPOlight user, contact the administrator of your website.
    2. Open file system/logs/error.log and search for a corresponding entry.
    3. Open file system/config/localconfig.php and add the following line:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;

    4. Read the TYPOlight FAQs or visit the TYPOlight support page.

    To customize this notice, create a custom template file named templates/be_error.tpl.


    was mache ich falsch ??!!

    Vielen Dank im VOraus.

    MFG.

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typolight-anfänger,
    du machst gerade 2 Dinge Falsch:
    1. du befolgst die Anweisung auf dem Bildschrim nicht (steht extra fett in Gelb was du machen sollst).
    2. Du benutzt die Suche nicht richtig, da dir sonst dein 1. Fehler schon aufgefallen wäre.

    Wenn du dich jetzt angegriffen fühlst tut mir das leid... aber wir beantworten die Frage was das komische Gelbe Ding soll mindestens einmal pro Woche... und jedesmal ist es das selbe: KEINER LIEST WAS DA STEHT.

    Wenn du dann die Anweisung mal befolgt hast bekommst du sehr Wahrscheinlich eine Fehlermeldung. Mit dieser wirst du dann weitersuchen können und durchaus auch eine Lösung hier im Forum finden.

    Viele Grüße und viel Erfolg dabei.
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von typolight-anfänger Beitrag anzeigen
    ... habe alle dateien auf das verzeichnis: C:/xampp/htdocs/xampp kopiert.. und wenn ich jetzt im browser localhost aufrufe ...
    Solltest Du das wirklich "nur" so getan haben, dann ließ mal die Installationsanleitung, da fehlt was.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von mark Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    würde mich hier gerne einhaken, um keinen neuen Thread aufzumachen, da ich genau so ein Problem habe.
    Allerdings will ich auf einem Linux mit dem Apachen installieren. Dabei bekomme ich eben diese von aj3000 gesschilderte Fehlermeldung.





    wie kann ich denn diesen mode abstellen? Laut Doku sollte bei der Installation ja ein Passwort abgefragt werden. Nur ich komme ja gleich zu dieser ftp anmeldung und kann gar nichts weiter einstellen oder angeben. Ist es vielleicht jemandem bekannt wo ich in irgendeiner Datei etwas auskommentieren muss oder ähnliches??



    Nun eigentlich wollte ich lokal ftp gar nicht nutzen, wozu auch. wollte doch einfach nur einmal das so gepriesene typolight testen.

    Es ist ja auch nicht so, dass ich noch kein cms lokal auf dem rechner habe. Aber ich bin ich wirklich ratlos. Hat jemand vielleicht einen Ansatz für mich ??

    Wünsche allen einen sonnigen Frühlinganfang
    mark
    hallo mark,
    konntest du dein Problem mittlerweile beheben? Ich finde im ganzen Forum keine passende Lösung zu meinem Problem???

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard Lösung...

    Ich bin ebenfalls an dieser Hürde hängengeblieben. Nachdem ich die Berechtigungen für die config-Dateien auf 666 gestellt habe ging es dann

    (Nach Aufruf von install.php wird überprüft, ob die config-Dateien beschrieben werden können. Ist dies nicht der Fall wird auf den 'ftp-Modus' umgeschaltet...)

    Und sowas muss jetzt ein absoluter Neuling schreiben...

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das stimmt zwar soweit, kann aber nach der Installation immer noch Probleme machen.
    Es gibt noch mehr Verzeichnisse in denen geschrieben werden muss.
    Stimmt WebUser mit Eigentümer nicht überein knallt es.
    Testen kann man das mit dem bekannten Systemdiagnosetool.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard stimmt wohl...

    Ja, bei meinen Tests fiel mir das mittlerweile auch auf... Andere CMS sind da teilweise 'gutmütiger' was lokale Installationen angeht. Aber da das kein Kriterium für den Einsatz in 'freier Wildbahn' ist werde ich weiter testen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Manuelles update von typolight 2.7.5 auf contao 2.9.1 - lokal (XAMPP)
    Von lea_engel im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 20:37
  2. TYPOlight lokal installieren geht nicht
    Von nannysun im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 12:50
  3. TYPOlight lokal installieren
    Von umbi im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 20:52
  4. Typolight auf localhost installieren?
    Von nmb im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 18:40
  5. Typolight lokal auf USB-Stick
    Von murphyslaw im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •