Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Kann Typolight hohe Besucherzahlen verkraften und läuft dann noch stabil?

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    Vielleicht hast du ja Haar-Extensions und dein Nick ist in Wirklichkeit ein subtiler Hilferuf nach der Staubsauger-Extension

  2. #42
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Interessante Diskussion bisher!

    Eine Frage, die sich letztens bei einem Kunden gestellt hat:

    Gibt es eine Möglichkeit, TYPOlight auf Applikationsebene zu clustern?

    Also nicht einfach eine VM in einen VMWare-Cluster zu betreiben, sondern den Cluster auf einem höheren Layer zu definieren - bzw. macht das aus Sicht der TL-Arichtektur überhaupt Sinn, das System so zu clustern? Und wenn nicht, wieso nicht?

    Die Separierung von Media und Core-Server macht ja schonmal Sinn, wenn da ordentliche ESX drehen, braucht's wohl einiges bis die Seite in die Knie geht.

  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich habe zwar keinen direkten Bedarf daran, aber mich würde auch mal interessieren, ob jemand schonmal TL auf mehreren Servern hinter einem Loadbalancer betrieben hat, und ob dies technisch möglich ist (Stichwort Session Migration...).

    Stefan

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Hallo Stefan
    Die Resonanz ist ja bisher nicht gerade grossartig :-)

    Hat keiner das schonmal gemacht, oder eine Idee, ob das zu bewerkstelligen wäre das Ding zu clustern?

  5. #45
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau dasselbe wie bei jeder anderen WebApp...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Genau dasselbe wie bei jeder anderen WebApp...
    Auf welche Frage ist das jetzt die Antwort?

    Danke,
    Stefan

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von grambler Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan
    Die Resonanz ist ja bisher nicht gerade grossartig :-)

    Hat keiner das schonmal gemacht, oder eine Idee, ob das zu bewerkstelligen wäre das Ding zu clustern?
    Hi!

    Das ist für mich das Zeichen, dass es bisher noch keiner gemacht hat, weil es wohl noch nicht notwendig war. Ich habe die Anforderung bisher auch nicht, darum kann ich das verschmerzen. Muss man sich halt selbst drum kümmern, wenn es mal soweit sein sollte.

    Stefan

  8. #48
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Hohe Besucherzahlen ohne Caching verkraften

    Wir werden mit der Agentur, in der ich arbeite, im nächsten Monat eine Website mit TL erstellen die als Portal für Downloads dienen soll. Es steckt ein sehr großer Kunde dahinter den wir seit Jahren betreuen und dem einige sehr sehr große Shops gehören. Ich würde das nicht so betonen wenn ich mir nicht erhebliche Sorgen um die Zugriffszahlen machen würde!

    Hier nochmal die Features:

    - Loginseite die die restlichen Seiten schützt (somit also kein Caching möglich oder?)
    - Einige tausend registrierte Benutzer
    - Viele unterschiedliche Downloadarten (jpg's, pdf's, zip's)
    - 25 Sprachen

    Wenn ich mir die restlichen Beiträge in diesem Thread so durchlese haben hier wohl manche Erfahrungen mit Millionen PI's im Monat ;-) vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

    Was wäre eurer Meinung nach die ersten Dinge auf die ich bei der Programmierung und Frontend-Entwicklung achten muss damit uns der Server nicht beim ersten Besucheransturm abraucht?

    PS: Die Hardware ist nicht das Problem. Die haben ne kleine Serverlandschaft zur Verfügung aber ich will einfach auch bei Programmierung das beste rausholen damit die Seite noch schneller lädt...
    Geändert von andreasisaak (22.04.2010 um 21:44 Uhr)

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Hab zwar keine Millionen PIs pro Monat, aber die Basics sollten allgemeingültig sein:
    • Dateien in ein CDN auslagern, zumindest eigene Medienserver einrichten
    • APC / andere Optimizer laufen lassen
    • Browser-side caching aktivieren
    • XHTML, CSS optimieren, einige Teile per AJAX nachladen lassen (z. B. Kommentare)
    • JS / MooTools (falls verwendet) optimieren, nicht benötigte Bestandteile entfernen!
    • Bilder optimieren! Ich sehe zu oft, dass eingebundene Bilder nicht für das Web optimiert werden. Spart Bandbreite und Prozessor-Cycles (v. a. wenn Bilder automatisch weiterverarbeitet werden). Für über das Web hochgeladene Bilder (z. B. von Besuchern oder Redakteuren) sollte serverseitig bereits eine Optimierung laufen
    • Ein paar (für den jeweiligen Anwendungsfall) hochoptimierte Erweiterungen entwickeln und diese (soweit möglich) mit einem Caching versehen.
    • PHP 5.3 + mysqlnd mit persistenter Verbindung laufen lassen – AFAIK gibt das bei häufigen DB-Verbindungen einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil!
    • Vernünftige Server-Konfiguration mit threaded server (apache2 nicht prefork) / fcgid.
    • Und natürlich nur das Nötigste installiert und auf dem Server haben (z. B. auch nicht benötigte Core-Module entfernen, soweit möglich).


    Ich denke, dass ich dir mit einigen Punkten hier nichts Neues verrate, aber das sind nunmal die Basics, die zu beachten schon erstaunlich viel Effekt auf die Performance hat.

    Wenn es an Core-Optimierungen gehen soll – da sehe ich ein Bottleneck, an dem man mE ein paar Millisekunden herausholen kann: TL grast massiv das Dateisystem bei jedem Request ab. Da wäre es vielleicht sinnvoll, ein Caching bzw. einen Index der vorhandenen Dateien einzubauen. Dafür müsstest du aber sämtliche Stellen, die nach dem Vorhandensein von Dateien fragen, anfassen, und es ist die Frage, inwieweit das Dateisystem selber solche Anfragen cache'd und du mit "deinem" Cache nur den RAM vollballerst ohne einen wahren Effekt daraus zu bekommen – müsste man mal durchtesten.

    Ansonsten kann ich dir jetzt spontan keine allgemeinen Core-Optimierungen nennen – hängt halt alles davon ab, was genau ihr machen und wie sehr ihr den Core modifizieren wollt.


    Edit: itk-* ist natürlich schwachsinn, threaded ist nur der "normale" Apache 2.2.
    Geändert von FloB (28.04.2010 um 11:13 Uhr)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  10. #50
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Einige Dinge in deiner Auflistung wusste ich noch nicht
    Danke dir dafür. Zum Glück bringt TYPOlight schon ein anständiges Caching mit! Das macht die Sache um einiges leichter.

    Ich melde mich sobald die Seite online ist.

  11. #51
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Einige Dinge in deiner Auflistung wusste ich noch nicht
    Danke dir dafür. Zum Glück bringt TYPOlight schon ein anständiges Caching mit! Das macht die Sache um einiges leichter.

    Ich melde mich sobald die Seite online ist.
    @jared: Was mich mal interessieren würde: ist das Projekt mittlerweile online? Und gibt es erste Erfahrungen?

  12. #52
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja die Seite ist mittlerweile online :-) Und ich bin sehr zufrieden.

    Wir haben in diesem Jahr mehrere sehr große Websites online gestellt und bisher war das Frontend noch keine Schwachstelle. Lediglich das Backend gibt irgendwann auf wenn es zuviele Ajax Calls durchführen muss. Aber dann schalten wir das JS einfach aus.

    Selbst bei den Seiten mit mehr als 5000 Seiten/Unterseiten, verteilt auf über 30 Sprachen läuft alles super. Der Server muss einfach alles verkraften und bei den http_requests sollte man nicht übertreiben.

  13. #53
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Multimedia

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Ja die Seite ist mittlerweile online :-) Und ich bin sehr zufrieden.

    Wir haben in diesem Jahr mehrere sehr große Websites online gestellt und bisher war das Frontend noch keine Schwachstelle. Lediglich das Backend gibt irgendwann auf wenn es zuviele Ajax Calls durchführen muss. Aber dann schalten wir das JS einfach aus.

    Selbst bei den Seiten mit mehr als 5000 Seiten/Unterseiten, verteilt auf über 30 Sprachen läuft alles super. Der Server muss einfach alles verkraften und bei den http_requests sollte man nicht übertreiben.
    Cool! Danke für die Info

  14. #54
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab ehrlich gesagt sehr wenig Angst vor großen Websites: http://www.hetzner.de/de/hosting/pro...otserver/eq10/

    Bei unseren Größenordnungen ist Clustering nur für Hochverfügbarkeit nötig, aber Performance dürfte durch einen sauber aufgesetzten Server kein großen Thema sein.

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von klehmann
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Ort
    Zürich/Richterswil
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ja die Seite ist mittlerweile online :-) Und ich bin sehr zufrieden.

    Wir haben in diesem Jahr mehrere sehr große Websites online gestellt und bisher war das Frontend noch keine Schwachstelle. Lediglich das Backend gibt irgendwann auf wenn es zuviele Ajax Calls durchführen muss. Aber dann schalten wir das JS einfach aus.

    Selbst bei den Seiten mit mehr als 5000 Seiten/Unterseiten, verteilt auf über 30 Sprachen läuft alles super. Der Server muss einfach alles verkraften und bei den http_requests sollte man nicht übertreiben.

    hallo andreasisaak kannst du mal einen link dieser seite angeben?

    ich würde gerne eine grösseres "eigenes" projekt umsetzen
    ich denke ich würde es einfach mal riskieren und würde mich über ein erfahrungsaustausch freuen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Contao/TL läuft auf Mac nicht - kann das sein ?
    Von creativx im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 19:13
  2. Typolight-Check läuft nicht durch!
    Von Acta im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 16:39
  3. Läuft FancyUpload auf der aktuellen Typolight Version 2.8?
    Von maxi62 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 21:00
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •