Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: lcobucci/jwt 4.1.0 requires ext-sodium * -> the requested PHP extension is missing

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2021.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm, führe mal in der Systemwartung bei Composer-Cache Cache leeren aus, danach wieder ein Composer Update durchführen.
    Habe nun den Composer Cache geleert. Hier das Ergebnis:

    Code:
    $ /usr/bin/php7.4 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /is/htdocs/wp10593870_NW1FKMPIFV/contao/web/contao-manager.phar.php composer clear-cache --no-interaction
    Cache directory does not exist (cache-vcs-dir): 
    Clearing cache (cache-repo-dir): /is/htdocs/wp10593870_NW1FKMPIFV/contao/contao-manager/cache/repo
    Clearing cache (cache-files-dir): /is/htdocs/wp10593870_NW1FKMPIFV/contao/contao-manager/cache/files
    Clearing cache (cache-dir): /is/htdocs/wp10593870_NW1FKMPIFV/contao/contao-manager/cache
    All caches cleared.
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    Leider danach immer noch folgende Fehlermeldung beim Coposer Update:

    Code:
    $ /usr/bin/php7.4 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /is/htdocs/wp10593870_NW1FKMPIFV/contao/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-suggest --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
      Problem 1
        - Installation request for lcobucci/jwt 4.1.0 -> satisfiable by lcobucci/jwt[4.1.0].
        - lcobucci/jwt 4.1.0 requires ext-sodium * -> the requested PHP extension sodium is missing from your system.
      Problem 2
        - lcobucci/jwt 4.1.0 requires ext-sodium * -> the requested PHP extension sodium is missing from your system.
        - scheb/2fa-trusted-device v5.4.1 requires lcobucci/jwt ^3.4|^4.0 -> satisfiable by lcobucci/jwt[4.1.0].
        - Installation request for scheb/2fa-trusted-device v5.4.1 -> satisfiable by scheb/2fa-trusted-device[v5.4.1].
      To enable extensions, verify that they are enabled in your .ini files:
        - 
        - /etc/php7.4/conf.d/10-extensions-vwp.ini
        - /etc/php7.4/conf.d/10-extensions.ini
        - /etc/php7.4/conf.d/20-generic.ini
        - /etc/php7.4/conf.d/20-mysql.ini
        - /etc/php7.4/conf.d/20-paths.ini
        - /etc/php7.4/conf.d/20-session.ini
        - /etc/php7.4/conf.d/25-fopen_cli-vwp.ini
        - /etc/php7.4/conf.d/25-opcache-vwp.ini
        - /etc/php7.4/conf.d/30-limits-vwp.ini
        - /etc/php7.4/conf.d/99-server-specific.ini
      You can also run `php --ini` inside terminal to see which files are used by PHP in CLI mode.
    # Process terminated with exit code 2
    # Result: Misuse of shell builtins
    Contao Manager 1.3.3
    
        HilfeProbleme melden
    Was kann ich noch tun?

  2. #42
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Komische Geschichte, mir hat er vor ein paar Stunden beim Update auf 4.11 4.9.11 freiwillig lcobucci/jwt 4.0.1 installiert, ohne dass ich da irgendwelche Konflikte eingetragen hätte.

  3. #43
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @el2020 leider kann ich mir auch nicht erklären, warum die Cloud bei dir immer noch Version 4.1.0 installieren will.

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2021.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    @el2020 leider kann ich mir auch nicht erklären, warum die Cloud bei dir immer noch Version 4.1.0 installieren will.

    Okay, wird immer spannender :-) - Wenn ich den Cache leeren will, kommt auch eine Fehlermeldung:

    Code:
    $ /usr/bin/php7.4 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /is/htdocs/wp10593870_NW1FKMPIFV/contao/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=dev --no-warmup
    Could not open input file: /is/htdocs/wp10593870_NW1FKMPIFV/contao/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Hat keiner eine Idee, was ich noch machen kann? Soll ich nochmal neu installieren? Bringt das was?

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2021.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Komische Geschichte, mir hat er vor ein paar Stunden beim Update auf 4.11 4.9.11 freiwillig lcobucci/jwt 4.0.1 installiert, ohne dass ich da irgendwelche Konflikte eingetragen hätte.
    Hast Du evtl. eine Idee was ich noch versuchen könnte? Bei den Pakete steht auch überall "Manuell hinzugefügt" dabei.
    Was hat das zu bedeuten?

    Bildschirmfoto 2021-02-02 um 16.35.46.png

  6. #46
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Brauchst du zwingend Contao 4.10? Lese das erst gerade nochmal, bei Contao 4.9 - siehe bei mir - will er das Paket gar nicht in Version 4.1.0 installieren sondern nimmt automatisch 4.0.1. Also was ich mal versuchen würde, eine komplette Neuinstallation von Contao 4.9. Dazu brauchst du kein sodium, somit könnte das klappen. Falls du dann wirklich Contao 4.10 brauchst, könnte man immer noch ein Update versuchen und schauen ob es wieder zu dem selben Fehler kommt.

    Edit: Irgendwie scheint ja deine Installation nicht im besten Zustand zu sein, siehe z.B. die ganzen "manuell hinzugefügten" Pakete, deswegen der Ansatz nochmal neu zu starten und erst mal was zu versuchen, was das sodium nicht braucht und nötigenfalls dann darauf aufzubauen.
    Geändert von tab (02.02.2021 um 16:11 Uhr)

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2021.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Brauchst du zwingend Contao 4.10? Lese das erst gerade nochmal, bei Contao 4.9 - siehe bei mir - will er das Paket gar nicht in Version 4.1.0 installieren sondern nimmt automatisch 4.0.1. Also was ich mal versuchen würde, eine komplette Neuinstallation von Contao 4.9. Dazu brauchst du kein sodium, somit könnte das klappen. Falls du dann wirklich Contao 4.10 brauchst, könnte man immer noch ein Update versuchen und schauen ob es wieder zu dem selben Fehler kommt.

    Edit: Irgendwie scheint ja deine Installation nicht im besten Zustand zu sein, siehe z.B. die ganzen "manuell hinzugefügten" Pakete, deswegen der Ansatz nochmal neu zu starten und erst mal was zu versuchen, was das sodium nicht braucht und nötigenfalls dann darauf aufzubauen.
    Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe parallel genau das vorgenommen. Also 4.9 komplett neu installiert. Siehe da: es lief wie geschmiert ;-)

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2021.
    Beiträge
    16

    Standard

    Naja, etwas zu freu gefreut. Will gerade ein Theme installieren und schon meckert der Composer wieder....
    Stelle mal im Forum das nächste Thema rein...

    Aber das hier kann auf jeden Fall mal geclosed werden.
    Vielen Dank für die Unterstützung.

    #closed
    #solved

  9. #49
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Super! Wobei ich ehrlich gesagt noch viel weniger Ahnung als Spooky habe, warum das mit dem Konflikt-Eintrag nicht geklappt hat. Vielleicht ist letztlich ein anderes Paket verantwortlich, welches seinerseits wiederum explizit lcobuccy/jwt in Version "^4.1" verlangt. Kann man natürlich letztlich mit Composer alles herausbekommen, also z.B. warum das Paket in dieser Version installiert werden soll, warum ältere Versionen möglicherweise nicht reichen.

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von Norbert001
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Ort
    Taunusstein, Hessen
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm, führe mal in der Systemwartung bei Composer-Cache Cache leeren aus, danach wieder ein Composer Update durchführen.
    Habe alles so gemacht wie beschrieben, beim Composer Update ist dann wieder das rote Kreuz.

    Hier der Code

    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.4.11!!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    
    
    [6.5MiB/0.23s] Loading composer repositories with package information
    [6.7MiB/0.29s] <warning>Warning from https://repo.packagist.org:  You are using an outdated version of Composer. Composer 2.0 is now  available and you should upgrade. See  https://getcomposer.org/2</warning>
    [7.0MiB/0.30s] Updating dependencies
    [3022.1MiB/35.00s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [3022.1MiB/35.00s] 
      Problem 1
        - lcobucci/jwt 3.4.2 requires php ^5.6 || ^7.0 -> your PHP  version (7.4.14) overridden by "config.platform.php" version (8.0.1.0)  does not satisfy that requirement.
        - lcobucci/jwt 3.4.2 requires php ^5.6 || ^7.0 -> your PHP  version (7.4.14) overridden by "config.platform.php" version (8.0.1.0)  does not satisfy that requirement.
        - Installation request for lcobucci/jwt (locked at 3.4.2) -> satisfiable by lcobucci/jwt[3.4.2].
    
    [3022.1MiB/35.00s] <warning>Running update with --no-dev does not  mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be  installed. If dev requirements are blocking the update you have to  resolve those problems.</warning>
    [565.0MiB/37.01s] Memory usage: 565.01MB (peak: 3022.93MB), time: 37.02s.
    [565.0MiB/37.01s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID CE0xSUNwaRJDm9ysZATqLhpfOqsjzbdTaFkmKa0AqzhDbrx1VXD2m0ed2r81fC7tlHm43by8s238omRPHA0yQTfa6bMm7IiOmJ failed
    Geändert von xchs (04.02.2021 um 17:59 Uhr)
    Gruß Norbert
    Geht nicht, gibt es nicht.

  11. #51
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    War das wirklich eine vollständige Paketaktualisierung? Poste mal alle Ausgaben, die dir der Contao Manager gibt.

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von Norbert001
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Ort
    Taunusstein, Hessen
    Beiträge
    472

    Standard

    Fehler bei Update, hier der Code

    Code:
    composer update (mittels Resolver Cloud)> Resolving dependencies using Composer Cloud v2.4.11!!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    
    
    [6.6MiB/0.26s] Loading composer repositories with package information
    [6.8MiB/0.33s] <warning>Warning from https://repo.packagist.org: You are using an outdated version of Composer. Composer 2.0 is now available and you should upgrade. See https://getcomposer.org/2</warning>
    [7.0MiB/0.34s] Updating dependencies
    [3021.7MiB/32.92s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [3021.7MiB/32.92s] 
      Problem 1
        - erdmannfreunde/theme-toolbox 1.0.0 requires php ^5.6 || ^7.0 -> your PHP version (7.4.14) overridden by "config.platform.php" version (8.0.1.0) does not satisfy that requirement.
        - erdmannfreunde/theme-toolbox 1.0.0 requires php ^5.6 || ^7.0 -> your PHP version (7.4.14) overridden by "config.platform.php" version (8.0.1.0) does not satisfy that requirement.
        - Installation request for erdmannfreunde/theme-toolbox ^1.0 -> satisfiable by erdmannfreunde/theme-toolbox[1.0.0].
    
    [3021.7MiB/32.92s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [565.1MiB/35.04s] Memory usage: 565.1MB (peak: 3022.58MB), time: 35.05s.
    [565.1MiB/35.04s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID 5wZrmZpfb2DPHmfvAdvuSOCdpV1TpA02PhOLhwoKXxhYOAa3Nm01PjM0nGKZ0RAyLKRPRgoMUfhrCcMcIsDPrLC7ex6lxeYYIibdhd8DYdD42UHuaR failed
    
    
    
    
    
    composer install
    Gruß Norbert
    Geht nicht, gibt es nicht.

  13. #53
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nächste Woche wird eine neue Version des Contao Managers veröffentlicht, mit Anbindung an die neue Cloud, evt. ist das dann behoben.

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard ERROR 403 - HTTP-Anfrage für "DELETE api/task" fehlgeschlagen

    Wegen der vielen Nachfragen im Forum zu "ERROR 403 - HTTP-Anfrage für "DELETE api/task" fehlgeschlagen" auch noch meine Erfahrung dazu: Ich hing ebenfalls in der 403-Schleife und hatte mal eine weiße Seite bei Aufruf des Installtools/Backends, mal konnte ich im CM gar kein Composer-Update durchführen, da es nicht angezeigt wurde. Ich bin von Contao 4.4 auf 4.9.

    Der Ursprungsfehler war offenbar ein schluderig eingegebenes Datenbank-Passwort, das durch den Firefox-Cache nicht mehr verschwunden ist. Erst über Safari bin ich weitergekommen. Letztlich hat nur eine komplette Neuinstallation geholfen. Und auch bei der ellenlangen Liste bzgl. Datenbank-Update (viele drop index und create) half ein beherztes schrittweises Zustimmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •