Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Composer mehr Speicher zuweisen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard Composer mehr Speicher zuweisen?

    Hat jemand schon mal auf der Konsole mit Power Web Basic folgendes getestet? (-d memory_limit=-1)
    PHP-Code:
    /opt/RZphp73/bin/php-cli -d memory_limit=-1 composer.phar update 
    Bei einigen wenigen Hostern soll es tatsächlich funktionieren, dass das Speicherlimit umgangen wird. Aktuell unter php 7.x ist der Speicher auf 265 MB begrenzt.
    Bei Power Web Basic hatte ich bisher keinen Erfolg; oder hat jemand schon mal andere Speicherwerte getestet? Wahrscheinlich erfolglos.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Andere Werte musst du nicht testen. Mit dem -1 schaltest du das Limit auf unendlich bzw eben kein Limit. Das heißt nicht, dass du unbegrenztes RAM bekommst, es heißt nur, dass PHP die Bearbeitung nicht von sich aus abbricht, wenn das memory_limit überschritten würde. Im Hintergrund gibt es immer noch einen Prozessmanager, der einen Prozess abbricht, der mehr RAM verbraucht als ihm der Hoster zugesteht. Nur weil das memory_limit auf 128MB steht heisst das ja nicht, dass du nicht möglicherweise auch mehr zugestanden bekommst. Das ist eigentlich lediglich ein Sicherheitsmechanismus von PHP um Skripte zu stoppen, bei denen der RAM-Verbrauch, eventuell durch ein fehlerhaftes Skript, aus dem Ruder läuft. Oft weiss man ja in etwa, wieviel RAM ein Skript vernünftigerweise brauchen sollte wenn alles normal läuft. Wenn du auf dem Server ein z.B. in C geschriebenes Programm startest, dann gilt für das ja das PHP memory_limit nicht. Es wird dann irgendwann vom Prozessmanager abgebrochen, wenn es zuviel RAM braucht, genauso wie das PHP-Skript mit memory_limit=-1.

    Wenn du die Konsolenausgabe des Contao-Managers anschaust wirst du auch feststellen, dass der Contao-Manager den Composer u.a. mit "-d memory_limit=-1 -d max_execution_time=0" aufruft.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    @tab: Besten Dank für die Info, das mit dem Code des Composeraufrufs im CM hatte ich auch schon mal vergeblich getestet ...

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In den Shared-Hostingpaketen von Strato ist das eigentliche Problem nicht der RAM. Das Problem bei Strato ist die schlechte Performance. Ich habe damals mit @andreas.schempp bei Strato getestet. Im Ergebnis startet der Manager den Prozess bei Strato drei (oder vier) Mal, weil in einem Rutsch die Auflösung der Pakete und die Installation nicht möglich sind (Timeout). Ich habe sogar in Erinnerung, dass nicht die Auflösung der Abhängigkeiten mit der Resolver-Cloud zum Problem führt sondern die eigentliche Installation der Pakete, insbesondere der größeren Pakete. Wenn dann ein Paket nicht in einem Durchlauf geschafft wird, dann hilft auch das mehrfache anstossen des Prozesses nicht mehr.
    Meine Beobachtung bei Strato ist, dass es enorm auf den Zeitpunkt der Installation ankommt. Zu manchen Tages- bzw. Nachtzeiten klappt es reibungslos, zu anderen Zeiten brauche ich mehrere Anläufe.

    Ist bei meinem Kunden übrigens auch ein Power Web Basic (etwas älteren Datums).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •