Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem mit Templates und Funktion

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2020.
    Beiträge
    6

    Standard Problem mit Templates und Funktion

    Hallo Zusammen,
    habe die Betreuung eine Website übernommen, bei der die Funktionalität in bestimmten Bereichen nicht mehr gegeben ist.
    Navigation: Auf dem Desktop alles wunderbar. Bei Mobilansicht funktioniert das Hamburgermenü nicht.
    Slider/Galerie: Bilder können aufgerufen werden, jedoch ist die Close-Funktion weg, Slider gehen nicht mehr.

    Was ich gefunden habe:
    In den Templates wird unter "bearbeiten" der Code angezeigt. Hier sind bestimmte Funktionen oder Tags usw. normalerweise in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Auf der betroffenen Seite wird dort alles als schwarzer Text angezeigt (das ist bei allen Templates so), d.h. wohl, dass Contao den Code nicht als solchen erkennt.

    Die Seite ist noch unter php 5.2. gelaufen. Eine Umstellung auf 7.2 hat nur ein graues Fenster ausgegeben. Eine Rückumstellung auf 5.4. hat die Seite wieder sichtbar gemacht, die Fehler sind noch da.

    Kennt jemand das Problem und hat jemand eine Lösung?

    Freue mich auf einen Lösungsansatz und
    schon mal vielen Dank!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao-Version wird denn da verwendet? In jedem Fall eine, die schon sehr lange nicht mehr unterstützt wird. Da solltest du intensiv über ein Update nachdenken.
    Ansonsten, schau mal mit den Entwicklertools des Browsers nach, ob eventuell einige Komponenten nicht geladen werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Urgestein,
    danke für die schnelle Antwort. Ja, das System ist noch die 3.3.5-Version. Ist ja auch gelaufen. Sollte imgrunde ausgetauscht werden, doch da muss entweder der Kunde mit einverstanden sein, oder das System nicht mehr laufen

    Also ich habe versucht Deinen Ratschläge zu folgen. Als Fehlermeldungen habe ich folgendes in der Konsole der Entwicklertools gefunden
    fehler.jpg

    Kann jedoch die Infos nicht so richtig zuordnen.
    jQuery ist vorhanden.

    Hier einmal der Code der fe_page. Vielleicht kann die weiterhelfen?

    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="<?php echo $this->language?>" class="no-js">
    <head>

      <?php $this->block('head'); ?>
        <meta charset="<?php echo $this->charset?>">
        <title><?php echo $this->title?></title>
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1">
        <link rel="stylesheet" href="https://baumschule-heckmann.de/files/css/bootstrap.min.css">
        <!-- HTML5 Shim and Respond.js IE8 support of HTML5 elements and media queries -->
    <!-- WARNING: Respond.js doesn't work if you view the page via file:// -->
    <!--[if lt IE 9]>
          <script src="https://oss.maxcdn.com/html5shiv/3.7.2/html5shiv.min.js"></script>
          <script src="https://oss.maxcdn.com/respond/1.4.2/respond.min.js"></script>
        <![endif]-->

        <base href="<?php echo $this->base?>">

        <?php $this->block('meta'); ?>
          <meta name="robots" content="<?php echo $this->robots?>">
          <meta name="description" content="<?php echo $this->description?>">
          <meta name="keywords" content="<?php echo $this->keywords?>">
          <meta name="generator" content="Contao Open Source CMS">
        <?php $this->endblock(); ?>

        <?php echo $this->viewport?>
        <?php echo $this->framework?>
        <?php echo $this->stylesheets?>
        <?php echo $this->mooScripts?>
        <?php echo $this->head?>

        <?php $this->block('html5shiv'); ?>
          <!--[if lt IE 9]><script src="<?php echo TL_ASSETS_URL?>assets/html5shiv/<?php echo $GLOBALS['TL_ASSETS']['HTML5SHIV']; ?>/html5shiv-printshiv.js"></script><![endif]-->
        <?php $this->endblock(); ?>
      <?php $this->endblock(); ?>
    <script src="files/js/modernizr.js"></script>
    </head>
    <body id="top" class="{{ua::class}}<?php if ($this->class) echo ' ' $this->class?>"<?php if ($this->onload): ?> onload="<?php echo $this->onload?>"<?php endif; ?>>

      <?php $this->block('body'); ?>
        <?php echo $this->sections('top'); ?>

        <div id="wrapper">

          <?php $this->block('header'); ?>
            <?php if ($this->header): ?>
              <header id="header">
                <div class="inside">
                  <?php echo $this->header?>
                </div>
              </header>
            <?php endif; ?>
          <?php $this->endblock(); ?>

          <?php echo $this->sections('before'); ?>

          <?php $this->block('container'); ?>
            <div id="container">

              <?php $this->block('left'); ?>
                <?php if ($this->left): ?>
                  <aside id="left">
                    <div class="inside">
                      <?php echo $this->left?>
                    </div>
                  </aside>
                <?php endif; ?>
              <?php $this->endblock(); ?>
              
              <?php $this->block('main'); ?>
                <div id="main">
                  <div class="inside">
                    <?php echo $this->main?>
                  </div>
                  <?php echo $this->sections('main'); ?>
                </div>
              <?php $this->endblock(); ?>

              <?php $this->block('right'); ?>
                <?php if ($this->right): ?>
                  <aside id="right">
                    <div class="inside">
                      <?php echo $this->right?>
                    </div>
                  </aside>
                <?php endif; ?>
              <?php $this->endblock(); ?>

            </div>
          <?php $this->endblock(); ?>

          <?php echo $this->sections('after'); ?>

          <?php $this->block('footer'); ?>
            <?php if ($this->footer): ?>
              <footer id="footer">
                <div class="inside container">
                  <?php echo $this->footer?>
                </div>
              </footer>
            <?php endif; ?>
          <?php $this->endblock(); ?>

        </div>

        <?php echo $this->sections('bottom'); ?>
      <?php $this->endblock(); ?>

      <?php echo $this->mootools?>
      
      <?php if (!$this->disableCron): ?>
        <script>
          <?php if ($this->layout->addJQuery): ?>
            setTimeout(function(){jQuery.ajax("system/cron/cron.txt",{complete:function(e){var t=e.responseText||0;parseInt(t)<Math.round(+(new Date)/1e3)-<?php echo $this->cronTimeout?>&&jQuery.ajax("system/cron/cron.php")}})},5e3)
          <?php else: ?>
            setTimeout(function(){(new Request({url:"system/cron/cron.txt",onComplete:function(e){e||(e=0),parseInt(e)<Math.round(+(new Date)/1e3)-<?php echo $this->cronTimeout?>&&(new Request({url:"system/cron/cron.php"})).get()}})).get()},5e3)
          <?php endif; ?>
        </script>
      <?php endif; ?>

    <script src="files/js/bootstrap.min.js"></script>
      
    </body>
    </html>
    Mit besten Grüßen
    Geändert von xchs (03.02.2021 um 11:34 Uhr) Grund: Code-Tags

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte mal Dein Posting anpassen und für den Code Code-Tags benutzen.

    Zitat Zitat von thuum Beitrag anzeigen
    oder das System nicht mehr laufen
    Na, der Punkt ist ja jetzt erreicht .

    Aber mal Spaß beiseite.
    Der Kunde nutzt eine Contao-Version die seit 2014 nicht mehr supportet wird - auch nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Du hast jetzt PHP 5.4 im Einsatz, was auch schon seit September 2015 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Das lässt sich an Fahrlässigkeit m.E. schon kaum überbieten.

    Nur so am Rande: Es verwundert mich schon, dass es überhaupt noch Hoster gibt, die diese alten PHP-Versionen zur Verfügung stellen.

    Was den Fehler betrifft: jquery kann ja durchaus vorhanden sein, aber die Entwicklertools sagen, dass darauf nicht zugegriffen werden kann. Wenn ich nichts überrsehen habe, dann kann man in den Entwicklertools auch sehen, dass jquery gar nicht geladen wird. Warum, das wirst Du herausfinden müssen. Möglichkeiten z.B. externe Quelle nicht verfügbar, Pfad zur internen Quelle nicht korrekt, im Layout nicht angehakt.

    Kleiner Nachtrag noch: Da ich es gar nicht finden konnte, geht meine erste Vermutung in Richtung "im Layout nicht angehakt", aber ich grübel gerade, gab es damals standardmäßig nicht nur mootools in Contao? Lange ist es her.
    Geändert von mlweb (03.02.2021 um 09:49 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von thuum Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    habe die Betreuung eine Website übernommen, bei der die Funktionalität in bestimmten Bereichen nicht mehr gegeben ist.
    Navigation: Auf dem Desktop alles wunderbar. Bei Mobilansicht funktioniert das Hamburgermenü nicht.
    Slider/Galerie: Bilder können aufgerufen werden, jedoch ist die Close-Funktion weg, Slider gehen nicht mehr.
    Und wenn du dieses Skript anschaust - view-source:https://baumschule-heckmann.de/asset...219b4445a22.js - dann stimmt da auch was nicht. Vielleicht ist durch irgendeinen Vorfall etwas mit dem Zeichensatz durcheinander gekommen?

    Zitat Zitat von thuum Beitrag anzeigen
    In den Templates wird unter "bearbeiten" der Code angezeigt. Hier sind bestimmte Funktionen oder Tags usw. normalerweise in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Auf der betroffenen Seite wird dort alles als schwarzer Text angezeigt (das ist bei allen Templates so), d.h. wohl, dass Contao den Code nicht als solchen erkennt.
    Vielleicht ist es möglich die originalen Templates wieder herzustellen? Die kannst du dir ja in deinen Template-Ordner holen, umbenennen und dann vergleichen.

    Zitat Zitat von thuum Beitrag anzeigen
    Die Seite ist noch unter php 5.2. gelaufen. Eine Umstellung auf 7.2 hat nur ein graues Fenster ausgegeben. Eine Rückumstellung auf 5.4. hat die Seite wieder sichtbar gemacht, die Fehler sind noch da.
    Wenn du die Installation zumindest auf die aktuellste Contao-Version bringst - also die 3.5.40 - dann sollte die Website auch mit PHP 7.4 laufen. Vorausgesetzt irgendwelche Erweiterungen schießen nicht quer. Weißt du, welche Erweiterungen eingesetzt werden? Zum Beispiel welches mobile Menü verwendet wird? Aber auch das erfordert unter Umständen Mühe und in diesem Fall wird der Kunde einfach mal ein bisschen Geld für ein Update auf die 4.9.x in die Hand nehmen müssen.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag noch: Da ich es gar nicht finden konnte, geht meine erste Vermutung in Richtung "im Layout nicht angehakt", aber ich grübel gerade, gab es damals standardmäßig nicht nur mootools in Contao? Lange ist es her.
    Nein jQuery gibt es zumindest seit Contao 3 und wohl auch schon früher - im Frontend. Das Backend nutzt MooTools.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    aktuellste Contao-Version bringst - also die 3.5.40
    @Caro Du meinst die letzte Version von der 3.5. Aber auch diese wird schon seit Mai 2019 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @Caro Du meinst die letzte Version von der 3.5. Aber auch diese wird schon seit Mai 2019 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
    Wäre aber sowieso eine notwendige Zwischenstation auf dem Weg zur aktuellen 4.9 LTS oder 4.10.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das schon, man sollte es aber nicht als längerfristige Lösung ansehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2020.
    Beiträge
    6

    Standard Also ersteinmal vielen Dank...

    ...für die Informationen Vorschläge!
    Sicher wäre ein Upgrade das Richtige. Muss mit dem Kunden geklärt werden.

    "Da ich es gar nicht finden konnte, geht meine erste Vermutung in Richtung "im Layout nicht angehakt" --> habe ich geprüft, der Hacken ist da.

    "Das lässt sich an Fahrlässigkeit m.E. schon kaum überbieten." --> ist sicher richtig. Werde das dem Kunden erläutern.

    "Möglichkeiten z.B. externe Quelle nicht verfügbar, Pfad zur internen Quelle nicht korrekt," --> sollte stimmen, prüfe es aber noch einmal.

    "view-source:https://baumschule-heckmann.de/asset...8219b4445a22.js" --> sehe den Fehler, danke! Vielleicht kann ich eine alte Version der Seite hochladen (da wurden immer wieder backups erstellt), die Datei prüfen und kopieren, dann die neuere Version der Seite wieder herstellen und die betroffene js-Datei tauschen.

    Mal sehen wo der Weg hinführt...

    Melde mich wieder

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte die Datei, die @Caro gefunden hat gar nicht wahr genommen. Hatte immer nach jquery im Namen gesucht. In den neueren Versionen von Contao kann man das schon am Dateinamen sehen.
    Mich wundert auch etwas der Pfad. Vielleicht ist da noch etwas verändert worden bzw. es spielt eine Erweiterung mit rein. Ich habe keine so alte Version zur Hand, deshalb kann ich nicht nachschauen wie das damals korrekt war.
    Schau Dir mal die Original-Ressourcen an und vergleiche das mit Deiner Installation. Ggf. dann die Originale in Deine Installation wieder rein schieben. Backup ist bei so etwas immer Pflicht. Ich würde das sogar in einer Parallel-Installation mit eigener DB testen.
    Alternativ kann man sich das originale Verhalten von jquery in einer leeren Testinstallation der gleichen Version mal anschauen.

    Aber wie gesagt auch das kostet Zeit und Geld für den Kunden. Das Geld ist wirklich besser investiert in ein Update. Die Seite erscheint mir recht einfach - keine spezielle Funktionalität, wenig Seiten, nur eine Ebene Navigation - gut Bootstrap scheint im Einsatz - aber sonst ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Selbst ein kompletter Neuaufbau mit der aktuellen LTS-Version (Contao 4.9) ist doch da schnell erledigt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •