Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Produkte von extern anlegen/updaten (API oder Hook?)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2021.
    Beiträge
    6

    Standard Produkte von extern anlegen/updaten (API oder Hook?)

    Hallo,
    ich bin noch relativ neu bei Contao und bräuchte euren Rat wie man bei dem Problem vorgeht:

    Ich möchte einen Isotope Shop von einer externen Produktverwaltung befüllen.

    Idealerweise müsste es API Endpunkte geben die angesteuert werden können, um neue Produkte anzulegen und zu bearbeiten.
    Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte in mindestens eine Route die von extern ansprechbar ist, um den Request zu verarbeiten und nicht von Contao aufgelöst wird. (Wäre das ein Contao Hook???)

    Dann kann ich über Isotope Web-Hooks die Produkte anzulegen/zu bearbeiten??

    Contao scheint von Haus aus keine API mitzubringen und ich weiss nicht wo ich da ansetzen soll bzw was da die "Best Practice" ist.

    Aus der Doku bin ich leider nicht sonderlich schlau geworden.

    Vielen Dank im vorraus und LG

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hallo
    Meinst du nicht umgekehrt? Du zapfst aus Contao heraus die externe API des Produkteverwaltungssystems an.

    Du könntest dann in Contao eine custom route mit einem Controller bauen, der in einem von dir festgegelegten Intervall per cronjob aufgerufen wird und die Produktpalette in Contao updated.

    Lg Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2021.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von markocupic Beitrag anzeigen
    Hallo
    Meinst du nicht umgekehrt? Du zapfst aus Contao heraus die externe API des Produkteverwaltungssystems an.

    Du könntest dann in Contao eine custom route mit einem Controller bauen, der in einem von dir festgegelegten Intervall per cronjob aufgerufen wird und die Produktpalette in Contao updated.

    Lg Marko
    Vielen Dank für die Antwort.

    Und JA, ich hätte normalerweise auch gesagt, dass ich mit Contao eher die Daten ziehe.
    Also genau andersherum.
    Aber der Kunde möchte das so bzw. verwendet das teilweise so.
    In seinem Beispiel mit Wordpress (Woocommerce) die wohl imstande ist einen API Endpunkt zu stellen über den Produkte in den Shop "ge-pushed" werden können.
    Deren Produktverwaltungssoftware hat keine API. Sonst wäre ds um einiges einfacher gewesen.

    Dachte vllt schafft man einen Route in Contao, der POST-Request mit einer Art Token-Abgleich entgegen nehmen kann und da die Daten verarbeitet.
    Ich hab zu wenig Erfahrung mit Contao, um zu wissen, ob das überhaupt geht und es eventuell schon Ansätze gib, um sowas zu baun. Die Hooks hörten sich dabei danach an aber wüsste nicht wie man da ansetzen kann...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von JoshyOh Beitrag anzeigen

    Dachte vllt schafft man einen Route in Contao, der POST-Request mit einer Art Token-Abgleich entgegen nehmen kann und da die Daten v erarbeitet.
    Disclaimer: ich habe noch nie mit Isotope gearbeitet.

    Eine Eigene Route (Deine API) klingt für mich nach dem Weg, den ich gehen würde.

    „Ansätze, so etwas zu bauen“: die Lösung wird wohl immer recht projektspezifisch sein, abhängig davon, woher die Daten (in welchem Format) kommen. Wenn Du das Format fix vorschreibst, damit es für Isotope passt, dann wird die nächste Anfrage Deines Kunden wahrscheinlich die sein, diese Daten aus WordPress heraus zu erzeugen. irgendwo muss halt von S A nach B „konvertiert“ werden.

    Edit: fix Typo
    Geändert von fiedsch (10.02.2021 um 11:35 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2021.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen

    Eine Eigene Route (Deine API) klingt für mich nach dem Weg, den ich gehen würde.

    Wenn Du das Format fix vorschreibst, damit es für Isotope passt, dann wird die nächste Anfrage Deines Kunden wahrscheinlich die sein, diese Daten aus WordPress heraus zu erzeugen. irgendwo muss halt von S nach B „konvertiert“ werden.
    Danke.

    Vllt kann mich jmd in die richtige Richtung weisen wie ich einen Route in Contao einrichte, der nicht von Contao als Seiten-Route augelöst wird? Ich bin anscheined zu blöd das in der Doku zu finden

    Migration aus Wordpress wird keine Anforderung sein. Das ist tatsächlich nur ein Beispiel gewesen wie die das teilweise in Unter-Projekten gehandelt haben.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2021.
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank. Ich werde berichten, wenn es funktioniert

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hallo JoshyOh
    Du kannst dir markocupic/contao-bundle-creator-bundle via manager installieren und dann via Backend eine Custom Route samt den nötigen Konfigurationsdateien, die ein Bundle benötigt, generieren lassen.

    Darauf kannst du dann aufbauen.
    Lg Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2021.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von markocupic Beitrag anzeigen
    Hallo JoshyOh
    Du kannst dir markocupic/contao-bundle-creator-bundle via manager installieren und dann via Backend eine Custom Route samt den nötigen Konfigurationsdateien, die ein Bundle benötigt, generieren lassen.

    Darauf kannst du dann aufbauen.
    Lg Marko
    Ach cool. danke.
    ich werd es mal ausprobieren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •