Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 66 von 66

Thema: oveleon - contao-estatemanager

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard einge Probleme mit der Datenbank

    Hallo Zusammen,

    wir testen gerade eure Erweiterung und hatten schon erste Probleme bei der Installation.
    Wir nutzen das aktuelle Contao 4.9.20, als DB 10.3.31-MariaDB-0ubuntu0.20.04.1 - Ubuntu 20.04 und das ganze liegt auf PixelX.

    Bei der Installation hatten wir dann das Problem, was mit dem strict-modus der DB wohl zu tun hat.
    Code:
    An exception occurred while executing 'CREATE TABLE tl_real_estate .... SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB may help. In current row format, BLOB prefix of 0 bytes is stored inline
    Nach einiger Recherche und der Anfrage an den Support haben wir über phpmyadmin SET SESSION innodb_strict_mode=OFF gemacht und den SQL Befehl dort aufgeführt. Dann ist das soweit gelaufen.
    Der Support hatte noch folgendes geschrieben:
    • Problem liegt an der Beschränkung von InnoDB, da bei Tabellen "nur" eine Row Size von 8126 möglich ist
    • Abhängig von der Tabellendefiniton kann es ggf. auch ausreichen die Tabelle mit dem ROW_FORMAT=DYNAMIC anzulegen (Bemerkung: hatte ja nicht geklappt)
    • Alternativ könnte auch geprüft werden ob die Datenbank mit einer anderen Engine als InnoDB angelegt werden kann, die dieses Row Size Limit von 8126 nicht hat.


    Dann haben wir mal einen Import einer OpenImmoXML gemacht und hatten wieder eine Fehlermeldung:
    Code:
    INSERT INTO tl_real_estate .... SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'boden' at row 1
    INSERT INTO tl_real_estate .... SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'ausrichtBalkonTerrasse' at row 1
    Hier haben wir dann die Varchar manuell auf 255 gesetzt.

    Habt Ihr eine Idee, was hier generell schief läuft?

    P.s:
    Achso beim Update auf contao 4.9.20 musste ich eine config.yml erstellen mit:
    Code:
    doctrine:
      dbal:
        connections:
          default:
            options:
              1002: "SET SESSION sql_mode=(SELECT CONCAT(@@sql_mode, ',TRADITIONAL'))"
    Gruß
    Marko

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Marko,

    das Problem ist uns bekannt und kann vorübergehend über den Branch "bugfix/row-size-too-large" behoben werden. Dann sollten auch die Folgefehler im Importer verschwinden.
    Wir arbeiten gerade an einem größeren Update für den EstateManager und werden bald eine neue Version veröffentlichen in der dieser Fehler dann direkt mit behoben wird.

    Um den Branch zu installieren, kannst du folgendes im Contao Manager als Version eintragen:
    Code:
    dev-bugfix/row-size-too-large as 1.0.19
    VG Doi

  3. #43
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.705
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit letzterem versetzt Du die DB auch in den Strict Modus.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #44
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem wurde vor kurzem auch auf Slack gemeldet. Das grundsätzliche Problem ist eher, dass die Tabelle bei zumindest einer Tabelle sehr viele Felder benötigt. Hier müssen die Felder oder Feldgrößen reduziert werden.

    // edit: ups, bin am Smartphone unterwegs und habe die weiteren Posts nicht gesehen
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke für die Hinweise und danke für das Module.

    Wir werden mal den Fix probieren und dann auf das neue Update zu fiebern ;-).

    Grüße
    Marko

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Doi Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    das ist keine Erweiterung, die speziell für den EstateManager gebaut wurde sondern basiert auf unserem AdvancedForm
    https://github.com/oveleon/contao-advanced-form

    Hallo Doi, vielen lieben Dank für die schnelle Info. Habe die Erweiterung installiert, leider führt sie mit Contao 4.9 und PHP 7.4 zu folgender Fehlermeldung auf jeder Seite:

    PHP-Code:
    request.CRITICALUncaught PHP Exception Error"Call to a member function registerFieldsets() on null" at /..../vendor/oveleon/contao-advanced-form/src/Resources/contao/classes/FormPageManager.php line 156 {"exception":"[object] (Error(code: 0): Call to a member function registerFieldsets() on null at /.../vendor/oveleon/contao-advanced-form/src/Resources/contao/classes/FormPageManager.php:156)"} [] 
    Soll die Fehlermeldung bei Github eingetragen werden?

    Herzliche Grüße
    Petra

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, bitte ein Issue öffnen, wir schauen uns den Fehler dann an

  8. #48
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von eki89 Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Ich debugge die besagte Stelle nun ebenfalls und schaue auch mal, wo die Konstante TL_ROOT gesetzt wird, um hier ev. etwas herauszufinden. Wir fixen den Fehler heute und versuchen zeitnah einen Release zu veröffentlichen. Vielen Dank für deine Hilfe!
    Hallo eki89,

    habe kürzlich ein EstateManager-Update durchgeführt und neue Immobilien-Dateien importiert. Im Frontend waren nun wieder keine Objektbilder sichtbar.
    Mit der folgenden Änderung in RealEstateImporter.php Zeile 1359 klappt es wieder:

    PHP-Code:
    if (!file_exists(TL_ROOT '/'$this->objImportFolder->path '/tmp/' $fileName)) 
    hinzugefügt wurde TL_ROOT . '/'.

    Aber bei allen anderen läuft der Import augenscheinlich problemlos, was mich etwas ratlos macht. Kann mir diese Änderung allerdings auch merken und bei einem Udpate wieder einfügen. Die Website läuft bei 1&1 mit PHP 7.4, aber das dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen!?

    Herzliche Grüße
    Petra

  9. #49
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo petra,

    das ist wirklich interessant. Ich kann mir das Verhalten aber eventuell erklären.

    Mit 1&1 und PHP 7.4 hängt das Problem nicht direkt zusammen. Scheinbar wird der Pfad des Bildes in deiner Konfiguration ab dem Root-Verzeichnis deiner Contao Instanz aufgelöst. Ohne den Zusatz des Kundenordners, welchen du dir per TL_ROOT ermittelst, kannst du auf diesen nicht zugreifen.

    Ich werde die genannte Zeile nochmal genau prüfen und melde mich dann hier zurück.

  10. #50
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard Schnittstelle synchronisieren

    Liebes EstateManager-Team,

    der Relaunch einer Kundenseite mit Eurem wunderbaren EstateManager-Modul ist nun endlich vollzogen und da kam die Frage auf, ob die Synchronisation nicht automatisch ablaufen könnte. Ich habe die automatische Synchronisation nun auf "Minütlich" gesetzt, dann müsste es doch nach dem Import in den nächsten Minuten automatisch synchronisieren, wenn jemand die Website besucht, oder?
    Oder ist das aus Performance-Gründen suboptimal und gibt es ggf. eine andere Möglichkeit, die Synchronisation aufzurufen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich hierfür im Voraus!

    Herzliche Grüße
    Petra

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Petra,

    der Import beeinträchtigt die Performance der Seite nicht, weswegen du diesen auf der Einstellung "minütlich" lassen kannst. In der Regel stellen wir die automatische Synchronisation auf 10 Minuten, was im Normalfall vollkommen ausreicht.

    Es handelt sich um einen Poor-Man-Cron, welcher wie du bereits sagst nur ausgelöst wird, wenn die Seite tatsächlich aufgerufen wird. Um diesen in regelmäßigen Abständen auszulösen, kann zusätzlich auch ein richtiger Cronjob eingerichtet werden, welcher auf die Contao Cron Route verweißt: https://docs.contao.org/dev/framework/cron/#web-url

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Doi Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    das ist keine Erweiterung, die speziell für den EstateManager gebaut wurde sondern basiert auf unserem AdvancedForm
    https://github.com/oveleon/contao-advanced-form
    Kurze Offtopic-Frage: Bei einem Test mit der Erweiterung gibt es GET-Parameter, bei Eurem Beispiel auf https://live.contao-estatemanager.co...rmittlung.html gibt es diese nicht; ist das Formular mit oveleon/contao-advanced-form-bundle/ erstellt worden und sollte man diese Erweiterung eher nutzen?

    Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung im Voraus!

    Herzliche Grüße, Petra

  13. #53
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2010.
    Ort
    47533 Kleve
    Beiträge
    68

    Standard energiepassWertklasse wird nicht in Datenbank importiert

    Hallo,

    ich nutze zum ersten Mal den Estatemanager und finde ihn klasse, es funktioniert alles bis auf den Import des Wertes "energiepassWertklasse". Dieser wird aus dem XML nicht in die Datenbank übertragen.

    Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand dazu eine Idee?

    Vielen Dank und Gruß

    Dirk

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Dirk,

    danke für dein Feedback!

    Kannst du mal schauen wie der Mapper für dieses Feld konfiguriert ist und wie dieser Wert in der XML übertragen wird.
    Ggf. benötigt es hier eine kleine Anpassung.

    LG Doi

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2010.
    Ort
    47533 Kleve
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo Doi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe es kontrolliert und es wurde 2x gemappt, habe einen gelöscht. Nun ist der Wert da.

    Danke schön

    LG
    Dirk

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo und vielen Dank für diese großartige Contao-Erweiterung!

    Ich habe am Wochenende bereits ein paar Dinge getestet und nach anfänglichen Startschwierigkeiten das grundlegendste Verstanden. Hoffe ich .

    Ich sondiere gerade noch eine Möglichkeiten der Umsetzung und habe insbesondere zu den Suchfiltern Fragen.

    • Wie kann man den Umkreis in km zur Immobilie angeben?
    • Kann man eine Dropdownliste erstellen, wo bereits Städte zur Auswahl vorgegeben sind?
    • Kann man auch eigene Filter zu bestimmten Datenfeldern anlegen? Z. B. eine Dropdownliste welche nach Garten, Balkon, Terasse filtert?


    Vielen Dank

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bjoernson,

    vielen Dank für dein Feedback!

    Zitat Zitat von bjoernson Beitrag anzeigen
    Wie kann man den Umkreis in km zur Immobilie angeben?
    Um Immobilien anhand eines Standortes zu filtern, kannst du die folgende Erweiterung nutzen: https://www.contao-estatemanager.com...ocomplete.html
    Diese stellt weitere Filter-Elemente zur Verfügung, um Immobilien anhand eines speziellen Ortes zu filtern. Über den Umkreisfilter lässt sich der Radius in Kilometern angegeben. Der "Breitengrad" und "Längengrad" von Immobiliendatensätzen muss dafür bekannt sein. Sollte dieser nicht durch die Maklersoftware geliefert werden, können diese Informationen auch über die folgende Erweiterung anhand der Adresse automatisch ermittelt werden: https://www.contao-estatemanager.com...e-geodata.html

    Zitat Zitat von bjoernson Beitrag anzeigen
    Kann man eine Dropdownliste erstellen, wo bereits Städte zur Auswahl vorgegeben sind?
    Dieses Feature wird momentan leider nicht unterstützt, ist allerdings für Version 1.1 eingeplant, die wir in den kommenden Wochen releasen werden. Geplant ist hier ein Filter, welcher Städte anhand des vorhandenen Datenbestandes in einem Select-Menu bereitstellt. Die Ausgabe spezieller Städte unabhängig des aktuellen Datenbestandes ist ebenfalls geplant.

    Zitat Zitat von bjoernson Beitrag anzeigen
    Kann man auch eigene Filter zu bestimmten Datenfeldern anlegen? Z. B. eine Dropdownliste welche nach Garten, Balkon, Terasse filtert?
    Eine Erweiterung für erweiterte Filter ist bereits eingeplant. Einen Releasezeitraum können wir aber momentan noch nicht benennen. Über eine einfache Erweiterung ließen sich diese speziellen Filter aber ebenfalls realisieren. Wenn dieses Feature zeitnah zur Verfügung stehen muss, kannst du dieses gerne bei uns beauftragen. Gerne kannst du dafür auch eine eigene Erweiterung entwickeln, welche du anschließend über den Contao EstateManager Store vertreiben kannst.

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo eki89,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gut zu wissen, was noch alles geplant ist und dass man euch im Zweifelsfall auch beauftragen kann .

    Eine nächste Frage stellt sich mir direkt im Anschluss. Wo kann ich die Werte definieren, welche z. B. in der Ergebnissliste ausgegeben werden? Im Template habe ich die Werte z. B. "getMainDetails" oder auch "getMainPrice" entdeckt. Eventuell bin ich zu unerfahren oder ich finde es schlichtweg nicht. Kann man diese Werte im Backend irgendwo definieren?

  19. #59
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bjoernson Beitrag anzeigen
    Wo kann ich die Werte definieren, welche z. B. in der Ergebnissliste ausgegeben werden?
    Hallo bjoernson,

    die Darstellung von Immobilien kann man beim Contao EstateManager sehr weitreichend einstellen und justieren. In den Bereichen "Objekttypen verwalten" und "Feldformatierungen verwalten" kann man dabei die wichtigsten Einstellungen für die Darstellung einer Immobilie vornehmen.

    Damit ein Immobiliendatensatz in einer Liste sowie im Exposé korrekt angezeigt werden kann, muss im Backend ein Objekttyp definiert werden (Objekttypen verwalten). Anhand der Nutzungsart, Vermarktungsart sowie Objektart wird ein Immobiliendatensatz einem Objekttypen zugeordnet, wodurch die korrekten "Primären Details", das "Pimäre Preisfeld", "Primäre Flächenfeld", etc ermittelt werden können. Auch die möglichkeiten der Sortierung für die Immobilienfilter lassen sich hier für jeden einzelnen Immobilientyp einstellen.

    Hier ist außerdem eine Liste der Möglichkeiten des realEstate-Objektes, welches du in einem Template verwenden kannst: https://docs.contao-estatemanager.co...obilien-objekt

    In einer frischen EstateManager-Installation empfehlen wir die Erweiterung "Einrichtungsassistent" zu nutzen, um bereits korrekt eingestellte Objkettypen etc. Importieren zu können: https://www.contao-estatemanager.com...assistent.html

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    ahhhh super, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht. Das lässt sich ja sogar komfortabler einstellen als ich ursprünglich vermutet hatte. Vielen Dank!

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard PHP 8.0

    Läuft der EstateManager auch unter PHP 8.0?
    Es handelt sich um eine Contao 4.9-Installation, die ich zunächst auf PHP 8.1 und 4.13 aktualisiert habe. Es funktionierte alles wunderbar, lediglich der Import klappt nicht:

    PHP-Code:
    Call to a member function getName() on bool" at ...vendor/contao-estatemanager/core/src/Resources/contao/classes/RealEstateImporter.php line 368 --> PHP 8 
    Mit Contao 4.9 und PHP 8.0 erfolgt beim Import folgende Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, string given --> PHP 8.0 
    Der EstateManager sollte doch eigentlich mit PHP 8.0 laufen, oder nicht? Habe ich etwas übersehen?

    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!!

    Viele Grüße, Petra

  22. #62
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Version von contao-estatemanager/core hast du installiert?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  23. #63
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Version von contao-estatemanager/core hast du installiert?
    die aktuelle Version 1.0.29

  24. #64
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    Läuft der EstateManager auch unter PHP 8.0?
    Es handelt sich um eine Contao 4.9-Installation, die ich zunächst auf PHP 8.1 und 4.13 aktualisiert habe. Es funktionierte alles wunderbar, lediglich der Import klappt nicht:

    PHP-Code:
    Call to a member function getName() on bool" at ...vendor/contao-estatemanager/core/src/Resources/contao/classes/RealEstateImporter.php line 368 --> PHP 8 
    Mit Contao 4.9 und PHP 8.0 erfolgt beim Import folgende Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, string given --> PHP 8.0 
    Der EstateManager sollte doch eigentlich mit PHP 8.0 laufen, oder nicht? Habe ich etwas übersehen?

    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!!

    Viele Grüße, Petra
    Hallo Petra.
    Der EstateManager läuft seit längerem unter PHP ^8.0.

    Anhand deiner Log-Datei kann ich aber nicht herausfinden, wo das Problem liegt, da hier nur eine normale "return" Anweisung ist.
    Vor dem return-statement gibt es aber einen Hook. Kann also sein, dass es an einem weiteren Bundle liegt.

    PHP-Code:

    L356       
    // HOOK: add custom logic
    L357       if (isset($GLOBALS['TL_HOOKS']['realEstateImportBeforeLoadData']) && \is_array($GLOBALS['TL_HOOKS']['realEstateImportBeforeLoadData']))
    L358       {
    L359            foreach ($GLOBALS['TL_HOOKS']['realEstateImportBeforeLoadData'] as $callback)
    L360            {
    L361                $this->import($callback[0]);
    L362                $skip $this->{$callback[0]}->{$callback[1]}($this);
    L363            }
    L364        }
    L365
    L366        
    if ($skip)
    L367        {
    L368            return;
    L369        
    Kannst du deine aktuelle *composer.json* und einen vollen Stacktrace posten?
    Auch gut wäre es, wenn du zusätzlich deine aktuelle Import-Datei an die info@oveleon.de (alias der info@contao-estatemanager.com) sendest.

  25. #65
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo @zoglo,

    vielen vielen Dank für Deine ganzen Hinweise, es lag tatsächlich an dem Hook beforeRealEstateImport.

    Noch eine Frage: Es wird als Voraussetzung Contao 4.9 angegeben, aber beim Testen hatte ich abgesehen vom Import eigentlich keinen Fehler mit Contao 4.13 gefunden - gibt es konkrete Punkte, die Version 4.13 verhindern?

    Herzliche Grüße, Petra

  26. #66
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    Es wird als Voraussetzung Contao 4.9 angegeben
    Mindestens Contao 4.9. Siehe https://getcomposer.org/doc/articles...version-range-
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •