Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehler bei der Aktualisierung der Datenbank

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2019.
    Beiträge
    5

    Standard Fehler bei der Aktualisierung der Datenbank

    Hallo Leute,
    ich benötigte Eure Hilfe. Ich betreibe seit einigen Jahren eine Webseite mit Contao. Mein Hoster hat nun angekündigt, dass er PHP 7.2 nicht mehr anbieten möchte. Ich habe deshalb auf PHP 8.0.1 umgestellt und versucht, mein Contao upzudaten. Dies hat nicht funktioniert. Dies Systemprüfung blieb immer bei der Analyse der Contao-Umgebung hängen. Ich habe deshalb Contao frisch in der aktuellen Version 4.10.7 (Contao-Manager 1.4.1) installiert und eine neue Datenbank angelegt. Die Daten der alten Datenbank habe ich importiert. Ebenso das Ich bekomme meine Webseite leider nicht mehr zum Laufen. Ich habe folgenden Fehler beim Aktualisieren der Datenbank in der log-Datei:

    Code:
    [2021-02-24 20:26:27] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://meine_domain.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2021-02-24 20:26:27] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "The table with name '19482m7956_2.tl_remember_me' already exists." at /data/web/1/000/019/482/33452/htdocs/brandosweb/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php line 112 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 20): The table with name '19482m7956_2.tl_remember_me' already exists. at /data/web/1/000/019/482/33452/htdocs/brandosweb/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:112)"} []
    Sorry für meine laienhafte Erläuterung des Problems. Ohne Hilfe bekomme ich das nicht wieder hin.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es Datensätze in der Datenbanktabelle tl_remember_me? Die Tabelle könntest Du ansonsten auch mal löschen und das Contao Installtool nochmals ausführen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2019.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Gibt es Datensätze in der Datenbanktabelle tl_remember_me? Die Tabelle könntest Du ansonsten auch mal löschen und das Contao Installtool nochmals ausführen.
    Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Eintrag tl_remember_me aus der Datenbank gelöscht. Ich bekomme aber weiterhin die Fehlermeldung nach Ausführen des Installtools bzw. beim Aktualisieren der Pakete.

    Code:
    [2021-02-25 19:52:12] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "The table with name '19482m7956_2.tl_remember_me' already exists." at /data/web/1/000/019/482/33452/htdocs/brandosweb/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php line 112 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 20): The table with name '19482m7956_2.tl_remember_me' already exists. at /data/web/1/000/019/482/33452/htdocs/brandosweb/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:112)"} []
    Hat leider nix geholfen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2019.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Gibt es Datensätze in der Datenbanktabelle tl_remember_me? Die Tabelle könntest Du ansonsten auch mal löschen und das Contao Installtool nochmals ausführen.
    So, nun hab ich noch einige andere Einträge (irgendwelche facebook Sachen, die ich nicht benutze) in der Datenbank gelöscht, und siehe da, das Datenbank-Update funktioniert wieder. Auch das Backend funktioniert wieder. Allerdings habe ich beim Aufruf der Webseite bzw. bei der Vorschau aus dem Backend immer "Fehler: Umleitungsfehler". In der log-Datei habe ich folgenden Eintrag:

    Code:
    [2021-02-25T22:05:01.699621+01:00] console.CRITICAL: Error thrown while running command "--no-ansi". Message: "An error occurred while executing the "/usr/local/phpfarm/inst/php-8.0.1/bin/php /data/web/1/000/019/482/33452/htdocs/brandosweb/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --no-warmup --env=dev --no-ansi" command:  In ContaoKernel.php line 94:                                                                                   Warning: Undefined property: Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel::     $rootDir                                                                                                                                                       " {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): An error occurred while executing the \"/usr/local/phpfarm/inst/php-8.0.1/bin/php /data/web/1/000/019/482/33452/htdocs/brandosweb/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --no-warmup --env=dev --no-ansi\" command: \nIn ContaoKernel.php line 94:\n                                                                               \n  Warning: Undefined property: Contao\\ManagerBundle\\HttpKernel\\ContaoKernel::  \n  $rootDir                                                                     \n                                                                               \n\n at /data/web/1/000/019/482/33452/htdocs/brandosweb/vendor/contao/manager-bundle/src/Command/ContaoSetupCommand.php:128)","command":"--no-ansi","message":"An error occurred while executing the \"/usr/local/phpfarm/inst/php-8.0.1/bin/php /data/web/1/000/019/482/33452/htdocs/brandosweb/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --no-warmup --env=dev --no-ansi\" command: \nIn ContaoKernel.php line 94:\n                                                                               \n  Warning: Undefined property: Contao\\ManagerBundle\\HttpKernel\\ContaoKernel::  \n  $rootDir                                                                     \n                                                                               \n\n"} []
    Im Wartungsmodus vom Backend sieht es so aus:
    contao.JPG

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist ein Fehler in Contao 4.11: https://github.com/contao/contao/pull/2774
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2019.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist ein Fehler in Contao 4.11: https://github.com/contao/contao/pull/2774
    Vielen Dank. So, ich habe jetzt auf die Version 4.10.7 zurückgesetzt. Keinerlei Fehlermeldungen in mehr in /var/logs. Die Datenbank wird auch aktualisiert.
    Das Backend funktioniert auch. Allerdings bekomme ich Fehler bei der Vorschau der Seite als auch beim direkten Aufruf meiner Webseite (Fehler: Umleitungsfehler).
    Im Debug-Modus vom Backend bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:

    Code:
    Matched route
    "contao_backend"
    
    [?
      "route" => "contao_backend"
      "route_parameters" => [?]
      "request_uri" => "https://meinedomain.de/contao"
      "method" => "GET"
    ]
    Bei den Route Matching Logs wird folgendes ausgewiesen:

    2021-02-26 18_38_43-Window.jpg

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2019.
    Beiträge
    5

    Standard Fehler gefunden

    Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Datenbank wird wieder aktualisiert. Der Umleitungsfehler ist auch behoben. Bei der Startseite war als Protokoll http:// anstatt https:// eingetragen. Warum auch immer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •