Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Composer Install kann nicht fertig gestellt werden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2018.
    Beiträge
    10

    Gesicht zeigt die Zunge Composer Install kann nicht fertig gestellt werden

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin ratlos - habe vieles versucht aber alles ohne Erfolg.
    Folgendes Problem:
    Wenn ich den Contao-Manager starte, dann wird bei mir das Installieren von Composer-Abhänigkeiten angezeigt. Das Composer Install scheint dabei bis zu der Stelle die ich im Anhang beigefügt / markiert habe zu kommen um dort dann zu verweilen. Habe es Stunden lang laufen lassen :-(. In \var\logs wird nichts angezeigt bzw. keine Fehler protokolliert, Cache habe ich schon manuell gelöscht, die Datei task.json unter \contao-manager habe ich auch schon mal gelöscht. Was könnte man denn noch machen, damit das Composer Install wieder sauber durchläuft?
    Frontend und Backend läuft komplett fehlerfrei. Es ist die Contao- Version 4.9.19 im Einsatz.
    Wäre toll wenn einer eine Lösung für mich hätte.
    LG
    Carst88m
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Carst88m (16.08.2021 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    das sieht mir bei dir nach Installation über CM aus; schon mal Konsole ausprobiert,falls du Zugang hast?
    wenn composer.lock bereits angelegt ist, solltest du mal 'php composer.phar install -o' laufen lassen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    ja das stimmt, die Installation habe ich über CM ausgeführt. Mit Konsole habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da muss ich mal sehen wie das geht. Ich glaube aber da komme ich schneller wenn ich eine Datensicherung einspiele. Muss ich halt alles was ich seit dem eingepflegt habe neu machen :-(. So weit mir bekannt muss man für Console auch erst wieder zusätzlich etwas installieren. Die composer.phar existiert bei mir gar nicht. Weißt du ob man / wie man über den CM eine Paketaktualisierung rückgängig machen kann? Ich denke das durch meine letzte ungewollte Aktualisierung des CMS auf Version 4.9.19 das Problem aufgetreten ist. Hier werden mir nun auch zwei Konflikte (siehe Anhang) angezeigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Carst88m Beitrag anzeigen
    ja das stimmt, die Installation habe ich über CM ausgeführt. Mit Konsole habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da muss ich mal sehen wie das geht. Ich glaube aber da komme ich schneller wenn ich eine Datensicherung einspiele. Muss ich halt alles was ich seit dem eingepflegt habe neu machen :-(. So weit mir bekannt muss man für Console auch erst wieder zusätzlich etwas installieren. Die composer.phar existiert bei mir gar nicht. Weißt du ob man / wie man über den CM eine Paketaktualisierung rückgängig machen kann? Ich denke das durch meine letzte ungewollte Aktualisierung des CMS auf Version 4.9.19 das Problem aufgetreten ist. Hier werden mir nun auch zwei Konflikte (siehe Anhang) angezeigt.
    Ich habe mittlerweile mal die Datensicherung eingespielt und alles nachgetragen. Jetzt funktioniert wieder alles und ich kann weiter arbeiten :-). Habe auch in einem zweiten Versuch den Fehler nachvollziehen können. Das Update, welches übrigens ohne Fehler eingespielt wird, führt definitiv zu diesem Fehler. In der Anlage habe ich dies noch mal markiert. Für den Laie, so wie ich einer bin, besteht dann keine schnelle Möglichkeit zur Fehlerbehebung. Trotz allem finde ich Contao klasse ;-). Vielen lieben Dank für die Hilfe! Für den Composer habe ich mich auch mal schlau gemacht und eine Installation ausgeführt, sterbe aber bei der Nachträglichen Einbindung in Contao ab. Vielleicht geht das ja auch gar nicht.
    LG Carst88m
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Update solltest Du unbedingt durchführen. Version 4.9.18 hat ein Sicherheitsproblem behoben.
    Deinen Bildern habe ich entnommen, dass Du nur Contao aktualisiert hast. Du solltest aber alle Pakete aktualisieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Die Aktualisierung kann ich leider nicht ausführen, denn dann hole ich mir ja den Fehler wieder ins CMS. Da werde ich wohl warten müssen bis dieser behoben ist. Sicherheitsbedenken kann ich momentan außer acht lassen, da meine Installation nur lokal in eine Entwicklungsumgebung läuft :-).
    LG Carst88m

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Carst88m Beitrag anzeigen
    Da werde ich wohl warten müssen bis dieser behoben ist.
    Es gibt keinen allgemeinen Fehler beim Update, der behoben werden könnte. Das Problem liegt in Deiner Installation (zu wenig RAM, Timeout), an Deiner Server-Umgebung oder daran, dass Du nicht alle Pakete zur Aktualisierung ausgewählt hast sondern wie ich an Hand Deines Screenshots vermute nur Contao.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2018.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen allgemeinen Fehler beim Update, der behoben werden könnte. Das Problem liegt in Deiner Installation (zu wenig RAM, Timeout), an Deiner Server-Umgebung oder daran, dass Du nicht alle Pakete zur Aktualisierung ausgewählt hast sondern wie ich an Hand Deines Screenshots vermute nur Contao.
    Tja ich kann nur das berichten was sich mir darstellt. Ich hatte auch genau zu dieser Stelle wo das Composter Install hängen bleibt über Google etwas gefunden, aber das ging mir dann doch zu tief in die Materie :-).
    RAM und Timeout würde ich ausschließen, aber klar wissen kann man das nie. Pakete habe ich im übrigen nur ein weiteres installiert, welches ich aber mit aktualisiert hatte.
    Ich werde es bei Gelegenheit aber noch einmal versuchen (vorher sichere ich aber die komplette Installation), jetzt bin ich aber erst einmal froh das alles wieder läuft und ich weiter machen kann.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Tipps! LG Carst88m

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •