Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Insert-Tag <picture> und <image> mit "title"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2014.
    Beiträge
    33

    Standard Insert-Tag <picture> und <image> mit "title"

    Beim Hovern über ein Bild wird (ausser beim alten IE) bekanntlich nur der Title-Text angezeigt, nicht aber der alt-Text. Einem Kunden wäre es wichtig, dass beim Hovern über Bilder ein Erklärungstext angezeigt wird. Ich möchte daher einem Bild das title-tag anfügen, und zwar auch mit einem Insert-Tag.

    Wenn ich nun ein Bild über ein Insert-Tag (sowohl <picture::> wie auch <image::> einfüge, kann ich den alt-Text eingeben und er wird auch verwertet, dies trifft aber nicht für den title-Tag zu. Er wird auch nicht übernommen aus den Metadaten in der Dateiverwaltung. Ich habe es versucht so einzugeben: {{picture::2ff47571-6ef5-11eb-91c9-001c4254bace?size=3&title=Titel-Blablabla&alt=alt=Alt-Blablabla&template=picture_default}}, alt wird übernommen, title nicht.

    Im picture_default template ist aber die Übernahme durchaus vorgesehen: ... <?php if ($this->title): ?> title="<?= $this->title ?>"

    Gibt es hier irgendweine Lösung?

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Toubibe Beitrag anzeigen
    Einem Kunden wäre es wichtig, dass beim Hovern über Bilder ein Erklärungstext angezeigt wird
    Warum verwendest du hierzu nicht die Bildunterschrift? Diese kannst du pflegen und via CSS auch entsprechend bei :hover ausgeben lassen
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2014.
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke, gute Idee, werde ich ausprobieren.

    Habe zwar mit etwas Javascript hinbekommen, dass das alt-Tag ins title-Tag kopiert wird. Ein Work-Around, aber Deine Lösung ist mir sympathischer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •