Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Javascript bindet Inhalt direkt unter BODY ein

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Javascript bindet Inhalt direkt unter BODY ein

    Hallo zusammen,

    mit dem Aufruf "window.onload = function()" wird das ausgeführte Javascrift direkt unter BODY eingefügt. Dabei wird dort ein Verzeichnis mit <div class="window main">...</div> mit mehreren Unterverzeichnissen angelegt. Was kann ich tun, damit das Javascript auf der Webseite unter "/container/main/inside/mod_article" ausgeführt und angezeigt wird?
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie man anstatt mit window.onload mittels einem anderen Aufruf dies erreichen kann.
    Danke!


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mit dem Aufruf "window.onload = function()" wird das ausgeführte Javascrift direkt unter BODY eingefügt. Dabei wird dort ein Verzeichnis mit <div class="window main">...</div> mit mehreren Unterverzeichnissen angelegt. Was kann ich tun, damit das Javascript auf der Webseite unter "/container/main/inside/mod_article" ausgeführt und angezeigt wird?
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie man anstatt mit window.onload mittels einem anderen Aufruf dies erreichen kann.
    Danke!


    Gruß
    Thomas
    * wer ruft "window.onload = function()" auf? irgend ein Theme?
    * JS legt auf dem Server keine Verzeichnisse an

    bitte erklär Dich besser, wo Du bist, was das Problem ist bzw. was Dein Ziel - Link zur Webseite könnte auch helfen

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    * wer ruft "window.onload = function()" auf? irgend ein Theme?
    * JS legt auf dem Server keine Verzeichnisse an

    bitte erklär Dich besser, wo Du bist, was das Problem ist bzw. was Dein Ziel - Link zur Webseite könnte auch helfen

    Anbei der Link zur Webseite, vielleicht erklärt das besser mein Problem https://www.musikverein-hirschzell.d...cd-intern.html.

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nun ja... Seite kann man aufrufen... ein paar Fehlermeldungen auf der Konsole sind zu sehen... den Audioplayer würde ich anders positionieren, aber vlt. soll das zum 90er-Style der Seite passen

    was war Deine Frage?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Wenn ich die Frage richtig verstehe, kannst du das erzeugte <div> ganz einfach mit Javascript zur gewünschten Stelle verschieben. Stichwort .appendTo bzw. .prependTo mit Jquery.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Frage richtig verstehe, kannst du das erzeugte <div> ganz einfach mit Javascript zur gewünschten Stelle verschieben. Stichwort .appendTo bzw. .prependTo mit Jquery.

    Danke für die Info. In der dazugehörigen JS-Datei ist der Code nur einzeilig dargestellt, kann man diesen Inhalt irendwie logisch darstellen zur Übersichtlichkeit. Bei alle anderen Scripte die ich habe ist dies so. Gibt es dafür vielleicht ein entspechendes Programm? Anbei die Datei, welche mir diesbezüglich Probleme bereitet mkplayer.min.zip.
    Danke!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    307
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    nun ja... Seite kann man aufrufen... ein paar Fehlermeldungen auf der Konsole sind zu sehen... den Audioplayer würde ich anders positionieren, aber vlt. soll das zum 90er-Style der Seite passen

    was war Deine Frage?

    Ich hätte gern den Standard Audio-Player hergenommen, aber ich bin da am Design gescheitert. Ich habe zwar herausgefunden wie man die Hintergrundfarbe vom Panel verändern kann aber mehr auch nicht, zudem konnte ich noch eine Playlist einbauen. Weder wie man die Steuerelemente farblich verändert noch wie man zusätzliche Steuerelemente aktiviert war bei meinen Recherchen dazu nicht zu finden.
    Gibt es hierfür vielleicht eine gute Anleitung wo man dies entnehmen kann?

  9. #9

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Ich hätte gern den Standard Audio-Player hergenommen, aber ich bin da am Design gescheitert.
    Möglicherweise hilft dieser Artikel weiter: https://css-tricks.com/lets-create-a...-audio-player/

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Ich bin jetzt einen Schritt weitergekommen, da es ja Möglichkeiten gibt die Steuerelemente farblich zu ändern. Dadurch würde mir der Standard Audio Player völlig ausreichen. Mit folgendem CSS Selektoren konnte ich bereits einige dieser Steuerelemente stylen.

    audio::-webkit-media-controls-panel, für den Container der Steuerelemente,
    audio::-webkit-media-controls-enclosure, Container für den Audio Player
    audio::-webkit-media-controls-current-time-display, Zeit die bereits verstrichen ist
    audio::-webkit-media-controls-time-remaining-display, Gesamtzeit der Audio-Datei

    Bei dem Start/Pause Button, Schieberegler für die Abspieldauer und Lautstärke sowie dem Button für die Stummschaltung konnte ich noch keine Anpassung durchführen. Den Button für das Herunterladen der Datei möchte ich gerne ausblenden. Diese Steuerelemente konnten noch nicht angepasst werden.

    Kann mir bitte jemand mitteilen wie ich die restlichen Steuerelemente auch noch anpassen kann, vor allem welche CSS-Selectoren dafür verwendet werden müssen.
    Danke!

    Gruß
    Thomas

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    307
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur ein Hinweis. Der Präfix -webkit- gilt nur für Chrome und Safari, das heißt wenn du so deine Änderungen machst sollte das nur in den zwei Browsern funktionieren.
    Bei dem HTML Player bringt jeder Browser eine eigene Formatierung mit. Du müßtest über einen Inspektor die Selektoren für die Element herausfinden und kannst sie dann in deinem eigenem CSS überschreiben.

    bei Firefox kannst du fogende Selektoren verwenden:
    Code:
    .controlBar > .button {fill:red;}
    .controlBar > .button:hover {fill:blue}
    Geändert von Kopfnuss (10.03.2021 um 23:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •