Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie installiert man manuell eine Extension/Modul?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    58

    Standard Wie installiert man manuell eine Extension/Modul?

    Liebe Gemeinde,

    ich habe jetzt mir wirklich 'ne halbe Stunde die Finger wund gesucht,aber ich habe leider keine Info darüber gefunden, wie ich manuell - also nicht über den ERWEITERUNGSKATALOG - eine Extension/Modul installieren kann?

    Einfach den Ordner in "/system/modules/" reinpurzeln lassen? Und was dann? Oder gibt's da nicht einen schicken Weg übers Backend?

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Manuelle Installation

    Falls die PHP SOAP-Erweiterung auf Ihrem Server nicht verfügbar ist, können Sie Extensions auch manuell installieren. Finden Sie das entsprechende Modul in der Erweiterungsliste und laden Sie das .zip-Archiv des aktuellen Release herunter. Entpacken Sie die Dateien und kopieren Sie sie in Ihr lokales oder entferntes TYPOlight-Verzeichnis. Abschließend prüfen Sie die Datenbank mit dem TYPOlight-Installtool.
    https://contao.org/verzeichnis.html

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von joker
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    64

    Standard

    In der Erweiterungsverwaltung gibts den Link 'Erweiterung installieren/aktualisieren' - darüber installiere ich.
    Wozu brauchst Du einen anderen Weg? Ist doch sehr bequem so ...
    ... a clean desk is a sign of a sick mind ...

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von joker Beitrag anzeigen
    Wozu brauchst Du einen anderen Weg?
    Weil längst nicht jede Erweiterung im Repository steht.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Vielen Dank!

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aller Voraussicht nach wird die nächste Version der Erweiterungsverwaltung (ER2) die manuelle Installation von Erweiterungen über das Backend möglich machen (mehr dazu hier)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    von 2010 aber aktuell denn jeh...

    Anleitung:
    Manuelle Installation

    Falls die PHP SOAP-Erweiterung auf Ihrem Server nicht verfügbar ist, können Sie Extensions auch manuell installieren. Finden Sie das entsprechende Modul in der Erweiterungsliste und laden Sie das .zip-Archiv des aktuellen Release herunter. Entpacken Sie die Dateien und kopieren Sie sie in Ihr lokales oder entferntes Contao-Verzeichnis. Abschließend prüfen Sie die Datenbank mit dem Contao-Installtool.


    So mache ich das aber es wird ein fatal error ausgegeben.

    die Erweiterung sieht folgendermaßen aus:

    Verzeichnisstruktur der Erweiterung: opw.PNG

    Ich kopiere die Erweiterung ab Verzeichnis onepagewebsite ins Verzeichnis system/modules von Cto. Ich denke das ist richtig so?

    Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "moo_onepagewebsitenavigation" thrown in F:\amp\htdocs\onepage\system\modules\core\library\ Contao\TemplateLoader.php on line 127

    #0 F:\amp\htdocs\onepage\system\modules\core\library\ Contao\Controller.php(74): Contao\TemplateLoader::getPath('moo_onepagewebs... ', 'html5')
    #1 F:\amp\htdocs\onepage\system\modules\core\library\ Contao\BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('moo_onepagewebs... ', 'html5')
    #2 F:\amp\htdocs\onepage\system\modules\core\library\ Contao\Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 F:\amp\htdocs\onepage\system\modules\core\classes\ FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 F:\amp\htdocs\onepage\system\modules\core\pages\Pa geRegular.php(697): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 F:\amp\htdocs\onepage\system\modules\core\pages\Pa geRegular.php(185): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 F:\amp\htdocs\onepage\index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 F:\amp\htdocs\onepage\index.php(444): Index->run()
    #8 {main}
    Das Template moo_onepagewebsitenavigation ist nicht vorhanden weil die Templates alle mit mod_ beginnen u. nicht mit moo_! Kann ich also unter Seitenlayout/ Moo Tools nicht auswählen. Benenne ich das Template um, wird das Template aufgelistet. Was aber am Problem nichts ändert. Erweiterung funktioniert trotzdem noch nicht.
    Ich habe außerdem die Templates aus dem Verzeichnis der Erweiterung nach templates von Contao kopiert. Hilft nichts!
    Aktualisieren der DB bringt auch nichts. Im ER gibts die Erweiterung nicht!
    Wie kann ich die Erweiterung nun richtig installieren oder was mache ich falsch?
    Geändert von andrea$ (22.09.2014 um 13:18 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    von 2010 aber aktuell denn jeh...
    Ich kopiere die Erweiterung ab Verzeichnis onepagewebsite ins Verzeichnis system/modules von Cto. Ich denke das ist richtig so?
    Jain - Du kompierst alles aus onepagewebsite-master in dein Contao-Root verzeichnis. Wenn darin wirklich nur der Teil mit system/modules/onepagewebsite drin ist hast du natürlich recht, aber das kann man leider in deinem Screenshot nicht ganz erkennen. Mir scheint es so, als ob da noch ein Ordner "Share" zu sehen ist. Darin sind dann wahrscheinlich auch keine fehlenden Dateien

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Jain - Du kompierst alles aus onepagewebsite-master in dein Contao-Root verzeichnis. Wenn darin wirklich nur der Teil mit system/modules/onepagewebsite drin ist hast du natürlich recht, aber das kann man leider in deinem Screenshot nicht ganz erkennen. Mir scheint es so, als ob da noch ein Ordner "Share" zu sehen ist. Darin sind dann wahrscheinlich auch keine fehlenden Dateien
    Hallo Thraile,

    danke für deine Antwort

    Der Screenshot zeigt alle Unterverzeichnisse von der Erweiterung. Also habe ich nichts falsch gemacht. Es ist demnach egal ob ich den gesamten Inhalt von onpagewebsite-master oder erst ab onepagewebsite kopiere. Der Inhalt landet dort wo er hingehört. Außer das noch die composer.j onpagewebsite-master liegt. Ich nutze aber den composer nicht. Das Contao moniert das die moo_onepagewebsitenavigation fehlt ist kein Wunder. Sämtliche Templates heißen nämlich anders.
    templates.png

    Mittlerweile ist die gesamte Funktion der Onepage im A****. Wie gut das ich mit 2 unterschiedlichen Cto Installationen arbeite. Sonst wäre meine monatelange Arbeit umsonst.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Ich hab mir die Extension mal kurz angesehen, dein fehlendes Template ist in Version 2.0.0 noch vorhanden - da es in der neuesten Version auf Github auch fehlt, scheint Tim da irgendwie noch was vergessen zu haben . An deiner Stelle würde ich mal ein Ticket aufmachen :https://github.com/timgatzky/onepagewebsite/issues

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist die gesamte Funktion der Onepage im A****. Wie gut das ich mit 2 unterschiedlichen Cto Installationen arbeite. Sonst wäre meine monatelange Arbeit umsonst.
    Na ich hoffe du machst regelmäßig Backups?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    hier gibts ein Statement von T.G.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Extension für ein horizontales Accordion?
    Von tlnewbie im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 09:17
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 18:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •