Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weiter-Lesen Button über transparenten Teaser-Text

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard Weiter-Lesen Button über transparenten Teaser-Text

    Wie ließe sich der Effekt (weiß nicht mal genau wie man den benennt): "Read More Button over text with some transparency" | frei nach Onkel Google |
    mit Contao bewerkstelligen. Gibt es eine Extension?
    Sieht man auf Seiten, wo der Teaser Text langsam verblasst und z.B. nur mit Bezahlung weiter zu lesen ist ...

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann sowohl mit CSS als auch mit Javascript gemacht werden.

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie @tab schon schreibt ist dieser Effekt mit JS und/oder CSS möglich.
    Verbinden würde ich das ganze mit der Anzeige "wenn Gast" bzw. "wenn Mitglied". Als Gast erscheint der Effekt und die Möglichkeit sich anzumelden und/oder einzuloggen und als eingeloggtes Mitglied erscheint dieser Effekt eben nicht und du bekommst sogleich den kompletten Content angezeigt, oder einen Weiterlesen-Button
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm? stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit...

    Der Teasertext soll doch animieren (gegen Bezahlung) den eigentlichen Haupttext zu lesen - und der wird doch wohl nicht schom im Quelltext "versteckt" enthalten sein :-)

    also warum "den Wurm am Angelhaken" unsichtbar machen?!?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    hmm? stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit...

    Der Teasertext soll doch animieren (gegen Bezahlung) den eigentlichen Haupttext zu lesen - und der wird doch wohl nicht schom im Quelltext "versteckt" enthalten sein :-)

    also warum "den Wurm am Angelhaken" unsichtbar machen?!?
    Ja, der Haupttext sollte besser nicht schon im Quelltext drin sein. Ist er aber oft, allerdings dann meist überlagert von einem Overlay. Das reicht wohl für 95% der potenziellen Leser. Aber natürlich kann man dann entweder im Quelltext lesen oder man macht in den Browsertools den drüberliegenden Layer einfach weg oder durchsichtig.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dafür habe ich Scripts in Greasemonkey...

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, der Haupttext sollte besser nicht schon im Quelltext drin sein. Ist er aber oft, allerdings dann meist überlagert von einem Overlay. Das reicht wohl für 95% der potenziellen Leser. Aber natürlich kann man dann entweder im Quelltext lesen oder man macht in den Browsertools den drüberliegenden Layer einfach weg oder durchsichtig.
    Wäre nur kleine Spielerei gewesen den Teasertext mit 'opacity' langsam unsichtbar werden lassen um z.B. am Teaserende mittels Downloadlink auf geschützten Bereich zu verlinken; kann ich aber natürlich auch einfacher machen ohne Teaser drei Textzeilen schreiben und mittels 'opacity' formatieren und dann den Downloadlink setzen ....
    Danke für die Anregungen, ich komme zur Überzeugung diese "Spielerei" zu verwerfen ....
    Haupttext im Quelltext macht ja keinen Sinn wenn man den mit Browsertools wieder sichtbar macht.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wobei Du an der Stelle vermutlich mit opacity nicht wirklich weit kommst, den das vererbt sich. Eine Hintergrundfrage a la rgba(0, 0, 255, 0.5) /* 50% opaque blue */, möglicherweise mit einem Gradienten kombiniert, ist hier die bessere Lösung.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    @lucina : danke, habe mir daraufhin die Varianten opacity und rgba auf w3schools.com angesehen. ; wie gesagt, es bleibt für mich eigentlich nur eine Spielerei, aber vielleicht nutzt es jemand anderem ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •