Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Passwort vergessen" per curl aufrufen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von a-v-l
    Registriert seit
    20.09.2013.
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    88

    Standard "Passwort vergessen" per curl aufrufen

    Hallo zusammen,

    ich migriere gerade mal wieder eine bestehende Seite mit internem Bereich zu Contao. Dabei muss ich mehrere hundert Mitglieder aus einer externen Datenbank importieren – eigentlich kein Problem. Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen möchte ich diesen Mitgliedern aber nicht einfach ein neues Passwort per Mail zuschicken. Lieber würde das Contao-Modul "Passwort vergessen" dafür einsetzen – aber eben automatisiert.

    Der Einfachheit halber wollte ich mir ein kleines bash-Script schreiben, welches die "Passwort vergessen"-Seite aufruft und damit automatisch Mails an alle Mitglieder verschickt. Der Aufruf sieht etwa so aus:

    Code:
    curl -b "csrf_contao_csrf_token=12345678;PHPSESSID=abcdefg" -F "FORM_SUBMIT=tl_lost_password_10&REQUEST_TOKEN=12345678&email=info%40example.com" https://www.meine-webseite.tld/passwort-vergessen.html
    -b übergibt die Cookies, -F simuliert einen Form-Request. Die PHPSESSID habe ich einfach aus einem echten Request per Browser kopiert (Cookie), den csrf_contao_csrf_token = REQUEST_TOKEN auch. Ob die PHPSESSID überhaupt übergeben werden muss, weiß ich nicht. Für den csrf_contao_csrf_token könnte ich wahrscheinlich XYZ einsetzen, solange das mit dem REQUEST_TOKEN übereinstimmt.

    Leider gibt diese curl-Abfrage nur die ganz normale Seite "https://www.meine-webseite.tld/passwort-vergessen.html" aus – ohne wirklich die Methode "sendPasswordLink()" in vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModulePassword.php aufzurufen. Auch im System-Log taucht kein Eintrag auf. Scheint ein Cross-Origin-Problem zu sein – oder? Hat jemand Tipps?

    Danke & Grüße aus Freiburg
    Arndt

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    der CSRF-Token sollte doch bei jedem Aufruf der Seite unterschiedlich sein - oder?

    ggf. die Prüfung temporär abschalten

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hab mir mal die Methode angesehen... passiert ja eigentlich nicht viel

    bau doch die Sache in einem kleinen Script nach - im Zweifel hau den Kram in eine Templatedatei und ruf die einmal über eine Testseite aus dem FE auf

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ich habe dazu neulich https://github.com/markocupic/import-from-csv-bundle
    benutzt - Die Passwörter in der .csv werden dabei autom. für die DB migriert - Es waren also keine Änderungen/Mitteilungen diesbezüglich notwendig ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von a-v-l
    Registriert seit
    20.09.2013.
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    …bau doch die Sache in einem kleinen Script nach - im Zweifel hau den Kram in eine Templatedatei und ruf die einmal über eine Testseite aus dem FE auf
    Gute Idee! Danke, das funktioniert!

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu neulich https://github.com/markocupic/import-from-csv-bundle
    benutzt - Die Passwörter in der .csv werden dabei autom. für die DB migriert - Es waren also keine Änderungen/Mitteilungen diesbezüglich notwendig ...
    Die Mitglieder werden von einem anderen CMS importiert. Dort sind die Passwörter natürlich nicht als Klartext abgespeichert – deshalb die Notwendigkeit, neue PWs einzuholen. Die übliche Methode, für alle das gleiche Passwort zu setzten und dann per Mail zu verschicken ist mir a) zu unsicher (per Mail) und b) werden mindestens 20% der Mitglieder das Passwort eben nicht ändern – und könnten sich somit "in die Karten schauen". Und ich sehe schon mit Schrecken eine E-Mail-Reply, wo ein Passwort drinnen steht – alles schon erlebt! Danke trotzdem für den Hinweis!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von a-v-l Beitrag anzeigen
    Gute Idee! Danke, das funktioniert!
    prima - könntest Dein Script hier https://community.contao.org/de/foru...tige-Tutorials posten... die Fragestellung kommt ab und an mal auf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •