Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Drop Index bei Update 3.5 nach 4 ausführen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Drop Index bei Update 3.5 nach 4 ausführen?

    Guten Abend zusammen,

    ich aktualisiere gerade eine alte 3.5 Version und gehe nach Christian Fenebergs Anleitung vor. Bin an dem Punkt, wo ich Contao 4 mit der Datenbank verbinde. Da ist mit aber ein Satz nicht ganz schlüssig, weil er m.E. auf zwei Arten aufgefasst werden kann:

    "WICHTIG: Du führst KEINE Löschungen (DROP-Anweisungen) durch, sondern nur die SQL-Anweisungen unter "Tabellen anlegen" und "Spalten ändern"."

    Unter "Tabellen anlegen" und "Tabellen ändern" finden sich ja auch DROP Anweisungen. Muss ich die dann einzeln abwählen (sie sind standardmäßig angewählt)? Siehe Bild im Anhang.
    Oder bezieht sich "KEINE Löschungen durchführen" nur auf die DROP Anweisungen in den Bereichen "Tabellen löschen" und "Spalten löschen"? Ich dachte ich frag vorsichtshalber nach, bevor ich den Button drücke.

    Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dieschlein (22.03.2021 um 17:18 Uhr) Grund: Titel geändert/spezifischer

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also einen INDEX kannst du immer gefahrlos droppen. Dabei gehen keine Daten verloren und der Index könnte im Bedarfsfall später auch wieder neu angelegt werden.

    Edit: Trotzdem sollte man bei sowas IMMER zumindest einen SQL-Dump der ursprünglichen Datenbank erstellen und auch das Installationsverzeichnis der alten Installation sichern. Oder noch besser das Update an einer Kopie durchführen mit einer neu erstellten Datenbank, also nicht die Original-Datenbank verwenden. So ist das Original dann im Zweifel immer als Backup vorhanden bzw nötigenfalls sogar die ganze Zeit online.
    Geändert von tab (21.03.2021 um 19:09 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Vielen Dank!

    Ja, das Update läuft als Kopie der 3.5er Webseite unter einer Subdomain mit neuer Datenbank.
    Geändert von dieschlein (21.03.2021 um 19:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •