Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Installation - Datenbank wird nicht gefunden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von cutbase
    Registriert seit
    07.07.2014.
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    34
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Neue Installation - Datenbank wird nicht gefunden

    Contao 4.9 LTS | Hoster: webgo | PHP 7.4.7 |
    Versuche Installation über Contao Manager, funktioniert auch bis zum Schritt: Datenbank aktualisieren. Dann kommt die Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten."

    "Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte)."

    Hier ist die letzte Fehlermeldung:

    Code:
    [2021-03-21 23:58:16] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing 'SELECT tl_page.* FROM tl_page WHERE (tl_page.dns='www.delmeportal.de' OR tl_page.dns='') AND tl_page.fallback='1' AND tl_page.published='1' AND (tl_page.start='' OR tl_page.start<='1616367480') AND (tl_page.stop='' OR tl_page.stop>'1616367480') LIMIT 0,1':  SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web38_db5.tl_page' doesn't exist" at /home/www/delmeportal.de/site/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 61 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_page.* FROM tl_page WHERE (tl_page.dns='www.delmeportal.de' OR tl_page.dns='') AND tl_page.fallback='1' AND tl_page.published='1' AND (tl_page.start='' OR tl_page.start<='1616367480') AND (tl_page.stop='' OR tl_page.stop>'1616367480') LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web38_db5.tl_page' doesn't exist at /home/www/delmeportal.de/site/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:61, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web38_db5.tl_page' doesn't exist at /home/www/delmeportal.de/site/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web38_db5.tl_page' doesn't exist at /home/www/delmeportal.de/site/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:125)"} []
    Was ist denn da faul? Was mache ich falsch? Danke vorab für Eure Hilfe...
    I Love Contao!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Datenbankzugangsdaten stimmen alle? Die Datenbank ist vor dem Aufruf des Installtools leer (alle Tabellen gelöscht)?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von cutbase
    Registriert seit
    07.07.2014.
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    34
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hey Tab...yes. Habe die Datenbank sogar zweimal neu angelegt. Ganz frische DB ohne irgendwelche Einträge.

    Edit: Habe auf demselben Webaccount unter einer anderen Domain eine frische Contao Installation (sogar mit ODD Theme) aufsetzen können...sehr merkwürzig.
    Geändert von cutbase (22.03.2021 um 00:25 Uhr)
    I Love Contao!

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich frage mich halt, woher beim Installtool schon Seiten mit dem Domainnamen gesucht werden. Woher soll bei einer Neuinstallation die Domain an der Stelle bereits bekannt sein? Die kann ja eigentlich frühestens nach der Installation im Backend eingegeben werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von cutbase
    Registriert seit
    07.07.2014.
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    34
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich werde heute Nachmittag nochmal alles löschen und neu aufsetzen...Versuch macht Kluch... :-)
    I Love Contao!

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von cutbase
    Registriert seit
    07.07.2014.
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    34
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Gelöst

    Alles wieder gut. War natürlich mein Fehler. Ich hatte im Webspace Admin noch einen Verzeichnisschutz angelegt. Der hat sich nach Löschung natürlich wieder erneuert. War zu spät gestern Abend... :-)
    I Love Contao!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •