Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Installtool wird nicht gefunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2021.
    Beiträge
    9

    Standard Installtool wird nicht gefunden

    Hallo liebe Expert*innen,
    nachdem ich gestern erfolgreich den Contao-Manager über Xampp installiert habe, komme ich bei der Installation leider nicht weiter. Ich kann weder die Datenbank über den Composer aktualisieren, noch wird das Installationstool gefunden. Ich bin leider absoluter Laie, hatte bisher nur als Redakteur mit Contao zu tun und möchte gerne eine Seite für die Schule, an der ich arbeite, erstellen. Ich arbeite mit Windows 10 und versuche, die Contao-Version 4.11 zu installierren. Was kann ich tun?
    Viele Grüße
    Martin

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie bist du bei der Installation vorgegangen? Hast du, wie empfohlen, einen vHost angelegt für die Installation, der direkt in das Unterverzeichnis "web" der Installation leitet, in dem die contao-manager.phar.php liegen muss? Oder einfacher ausgedrückt, mit welcher URL wird der Contao-Manager aufgerufen? Ist das "web" in der URL mit drin oder nicht? Falls ja, dann kannst du den Link im Contao-Manager zum Installtool nicht nutzen, weil hier davon ausgegangen wird, dass der vHost so angelegt ist, dass das "web" Unterverzeichnis nicht in der URL auftaucht. Dui kannst das Installtool dann trotzdem aufrufen über eine URL mit "web", also z.B. "localhost/web/contao/install".

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2021.
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank, dass du auf meine Frage geantwortet hast. Ich habe nicht unter vhost installiert, sondern unter htdocs. Ich habe auch versucht unter der url localhost/demo/web/install aufzurufen, aber auch da findet er die Datei nicht.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Martinblauburg Beitrag anzeigen
    Ich habe auch versucht unter der url localhost/demo/web/install aufzurufen, aber auch da findet er die Datei nicht.
    Wenn schon, dann localhost/demo/web/contao/install
    Empfohlen und wirklich unterstützt ist das aber nicht, wie man schon am Contao-Manager sehen kann. Das funktioniert auch nur lokal. Empfohlen ist, einen vHost für eine lokale Domain einzurichten. Dazu sollte es auch die eine oder andere Anleitung hier im Forum geben oder wenigstens einen Link zu einer Anleitung.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2021.
    Beiträge
    9

    Standard

    Oh, ja, das war der entscheidende Hinweis. Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Vielen Dank! Kannst du mir bitte noch sagen, was ich beim Installtool machen muss, wenn die Datenbankverbindung fehlschlägt? Ich weiß auch nicht welchen Datenbanknamen ich da einsetzen muss.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Du musst die Datenbank erst anlegen (das hat nichts mit Contao zu tun) und dann den Namen der frisch angelegten Datenbank in Contao hinterlegen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du denn schon eine Datenbank angelegt? Also mit phpMyAdmin? Da kannst du ja den Datenbanknamen vorgeben. Falls du kein Passwort für den Default-Datenbankbenutzer "root" gesetzt oder einen anderen Benutzer angelegt hast, sollten die Zugangsdaten wie folgt aussehen:
    Datenbankserver: localhost
    Datenbankname: Der Name der Datenbank die du angelegt hast
    Datenbankbenutzer: root
    Passwort: leer lassen

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2021.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe eine Datenbank angelegt db_contao. Ich habe einen Nutzer mit Namen root angelegt und ihm kein Passwort zugewiesen. Jetzt startet MySQL nicht mehr und gibt mir folgende Fehlermeldung in den Logs:
    2021-03-28 17:49:28 0 [ERROR] mysqld.exe: Index for table '.\mysql\db' is corrupt; try to repair it

    ***WARNING: .\mysql\db could not be opened: Error: 126
    82% 95% 100% (0.0 seconds); tables to flush: 1 0
    (0.1 seconds);

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Benutzer root ohne Passwort existiert normalerweise bereits automatisch nach der Installation von XAMPP. Die Fehlermeldung kene ich so nicht. Hattest du denn XAMPP als Administrator gestartet? Denke aber nicht, dass der Fehler da herkommt.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Für die Contao Dokumentation ist ein XAMPP Beitrag in Bearbeitung.
    Den ersten Entwurf findest du hier:
    https://github.com/contao/docs/blob/...on/xampp.de.md

    Eventuell helfen dir einige Angaben hierzu ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •