Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Installtool wird nicht gefunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2021.
    Beiträge
    9

    Standard Installtool wird nicht gefunden

    Hallo liebe Expert*innen,
    nachdem ich gestern erfolgreich den Contao-Manager über Xampp installiert habe, komme ich bei der Installation leider nicht weiter. Ich kann weder die Datenbank über den Composer aktualisieren, noch wird das Installationstool gefunden. Ich bin leider absoluter Laie, hatte bisher nur als Redakteur mit Contao zu tun und möchte gerne eine Seite für die Schule, an der ich arbeite, erstellen. Ich arbeite mit Windows 10 und versuche, die Contao-Version 4.11 zu installierren. Was kann ich tun?
    Viele Grüße
    Martin

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie bist du bei der Installation vorgegangen? Hast du, wie empfohlen, einen vHost angelegt für die Installation, der direkt in das Unterverzeichnis "web" der Installation leitet, in dem die contao-manager.phar.php liegen muss? Oder einfacher ausgedrückt, mit welcher URL wird der Contao-Manager aufgerufen? Ist das "web" in der URL mit drin oder nicht? Falls ja, dann kannst du den Link im Contao-Manager zum Installtool nicht nutzen, weil hier davon ausgegangen wird, dass der vHost so angelegt ist, dass das "web" Unterverzeichnis nicht in der URL auftaucht. Dui kannst das Installtool dann trotzdem aufrufen über eine URL mit "web", also z.B. "localhost/web/contao/install".

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2021.
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank, dass du auf meine Frage geantwortet hast. Ich habe nicht unter vhost installiert, sondern unter htdocs. Ich habe auch versucht unter der url localhost/demo/web/install aufzurufen, aber auch da findet er die Datei nicht.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab