Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: FAQ URLs verkürzen

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard FAQ URLs verkürzen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei unseren FAQ Bereich zu erweitern. Da es sich um mehrere FAQ Kategorien handelt und die Antworten auch sehr Umfangreich sind, wird mir das mit einen einfachen FAQ Liste zu unübersichtlich.

    Bisher habe ich das so mit einem 2 Spaltigen Design gestaltet, so dass die FAQ Liste links quasi als Menü dargestellt wird und der FAQ Reader ist im Hauptbereich auf der gleichen Seite untergebracht.

    Das Funktionier auch alles perfekt, nur kann man so leider nicht die FAQ Page nicht optimal gestalten.

    Denn wenn ich z.B. eine Überschrift „Willkommen in unserem FAQ Bereich“ sowie einen Einleitungstext dort unterbringe, dann erscheint dieser ja ständig, also auch wenn der Kunde eine Frage aus der Liste wählt, da sich ja der FAQ Reader auch auf dieser Seite befindet.

    Also habe ich eine extra Seite für den FAQ Reader angelegt und verlinkt.

    Es funktioniert auch so wie es mir gedacht habe, nur stört mich jetzt die Url im Browser, denn diese wird ja durch die Seite des FAQ Readers erweitert.

    Gibt es eine einfache und saubere Möglichkeit diese dort rauszubekommen? Bei den News ist das ja möglich, nur für die FAQs habe ich nichts gefunden.

    Grüße aus Löhne

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im FAQ-Liste Modul kannst du einen FAQ-Reader einstellen. Dadurch kannst du FAQ-Liste & FAQ-Reader auf der selben Seite benutzen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, danke...

    Dann habe ich doch aber das Problem, das die Überschrift und der Einleitungstext ständig angezeigt wird, also auch bei jeder Frage die ein Kunde aufruft, steht dann dort ständig die Überschrift und der Einleitungstext.

    Ich möchte es so das wenn der Kunde auf die Startseite fon den FAQs kommt, dort die Überschrift und der Einleitungstext steht, evtl. noch ein Suchmodul und die Module Hilfreiche Fragen....

    Klickt er dann auf eine Frage, dann soll nur die Frage angezeigt werden

    Grüße

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Von Haus aus wird das von Contao nicht unterstützt. Du könntest halt die jeweiligen Module und Inhaltselemente selbst einbinden unter gewissen Bedingungen - auf der selben Seite. Also wenn Input::get('auto_item') null ist, dann Einleitungstext und FAQ-Liste einbinden, ansonsten den Reader.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Hallo, danke...

    Dann habe ich doch aber das Problem, das die Überschrift und der Einleitungstext ständig angezeigt wird, also auch bei jeder Frage die ein Kunde aufruft, steht dann dort ständig die Überschrift und der Einleitungstext.


    Grüße
    Genau das ist auch mein Problem. So schön es wäre Liste und Reader auf der gleichen Seite zu haben.... Einleitungstext oder eine Beschreibung der Seite geht somit aber nicht. Leider! Daher muss ich auch mit einer eigenen Struktur für den Reader arbeiten.

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, ja damit kämpfe ich auch schon die ganze Zeit.

    Das mit der eigenen Seite für den Reader wollte ich auch anstreben, aber da stört mich das man die Url nicht einfach verkürzen kann.

    in den ganze Demos die man von Contao sieht, ist das auch noch alles ganz schön, aber meine Antworten bestehen aus wesentlich mehr wie einem Text und vor allem sind es so viele Fragen, das es auch mit nur einer einzigen Seite für beides nicht machbar ist.

    Der Tipp mit dem: "Also wenn Input::get('auto_item') null ist, dann Einleitungstext und FAQ-Liste einbinden" ist zwar super, aber so etwas habe ich noch nicht gemacht, bzw. ich wüsste nicht wie ich das anstellen sollte.

    Deshalb bleibt mir wahrscheinlich nur der Weg über die htaccess und die Urls dort bearbeiten.

    Grüße

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, ich habe die Lösung gefunden...

    Diese Erweiterung macht genau das was ich eigentlich bezweckt habe "dieschittigs/contao-ifautoitem-bundle"

    Jetzt kann man auf der Reader Seite auch Content unterbrigen, der ausgeblendet werden kann, wenn eine Frage angezeigt wird.

    Für alle die evtl. einmal das gleich Problem wie ich haben.

    Grüße

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Alternative ist https://github.com/cboelter/contao-a...ndition-bundle, wo die Bedingungen auf Ebene der Artikel definiert werden können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •