Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: 4.4.x Registrierungsmodul Error bei Radio Buttons

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard 4.4.x Registrierungsmodul Error bei Radio Buttons

    Hallo Community,

    ich wusste nicht, ob ich das Thema hier oder im geschützten Mitgliederbereich posten sollte. Falls es falsch ist, dann gerne verschieben. Ich denke, dass es nur ein banales Problem ist und ich wahrscheinlich den Fehler irgendwo übersehe. Im Registrierungsmodul möchte ich 4 Radio Buttons hinzufügen, von denen der User einen auswählen muss. In der tl_member DCA Datei habe ich folgendes geschrieben:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['usergroup'] = array
        (
            
    'label'     => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['usergroup'],
            
    'exclude'   => true,
            
    'inputType' => 'radio',
            
    'options'   => array(
                
    $GLOBALS['TL_LANG']['custom']['form']['registration']['check']['1'],
                
    $GLOBALS['TL_LANG']['custom']['form']['registration']['check']['2'],
                
    $GLOBALS['TL_LANG']['custom']['form']['registration']['check']['3'],
                
    $GLOBALS['TL_LANG']['custom']['form']['registration']['check']['4']
            ),
            
    'eval'      => array(
                
    'mandatory' => true,
                
    'feGroup'   => 'personal',
                
    'feEditable'=> true,
                
    'feViewable'=> false
            
    ),
            
    'sql'       => "varchar(100) NOT NULL default ''"
        
    ); 
    Und in dem Template, wo das Registrierungsformular ausgegeben wird, habe ich Änderungen so vorgenommen, dass das folgende HTML ausgegeben wird:

    HTML-Code:
    <div class="col-12 widget widget-radio">
    	<div class="form-check">
    		<input class="form-check-input" id="opt_usergroup_0" type="radio" name="usergroup" value="Employees" required="">
    		<label class="form-check-label" id="lbl_usergroup_0" for="opt_usergroup_0">Mitarbeiterin oder Mitarbeiter ohne Weisungsbefugnis</label>
    	</div>
    	<div class="form-check">
    		<input class="form-check-input" id="opt_usergroup_1" type="radio" name="usergroup" value="Leaders" required="">
    		<label class="form-check-label" id="lbl_usergroup_1" for="opt_usergroup_1">Führungskraft</label>
    	</div>
    	<div class="form-check">
    		<input class="form-check-input" id="opt_usergroup_2" type="radio" name="usergroup" value="Leaders" required="">
    		<label class="form-check-label" id="lbl_usergroup_2" for="opt_usergroup_2">Geschäftsführerin / Geschäftsführer</label>
    	</div>
    	<div class="form-check">
    		<input class="form-check-input" id="opt_usergroup_3" type="radio" name="usergroup" value="Leaders" required="">
    		<label class="form-check-label" id="lbl_usergroup_3" for="opt_usergroup_3">Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Miteigentümerinnen und Miteigentümer</label>
    	</div>
    </div>
    Entscheide ich mich nun für eine der oben aufgelisteten Optionen, dann bekomme ich den Fehler "Ungültige Auswahl" (invalid error) im Formular nach dem Submit angezeigt. Zum Testen habe ich im Formgenerator ein Formular angelegt, wo ich 3 Radiobuttons einfügte, die alle die gleiche Value + Namen hatten und nur von der ID unterschiedlich waren, ähnlich meiner HTML Ausgabe. Dort allerdings funktioniert die Auswahl.

    Weiß jemand, an welcher Stelle es hier hakt?

    Edit: Hat sich erledigt. $GLOBALS['TL_LANG']['custom']['form']['registration']['check']['1'] etc. muss die gleichen Values enthalten wie die in der HTML Struktur
    Geändert von asfga (07.04.2021 um 17:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •