Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Official Demo im Frontend nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2021.
    Beiträge
    4

    Standard Contao Official Demo im Frontend nicht aufrufbar

    Hallo,

    ich habe Contao 4.11.2 unter Laragon installiert (genau genommen zuerst 4.9.13, später auf 4.11.2 aktualisiert). Dann habe ich, der Anleitung des Manuals in den Docs Schritt für Schritt folgend, eine erste Startseite mit dem Theme „Demo“ und einem Artikel mit Inhaltselementen angelegt. Anschließend habe ich die Contao Official Demo installiert, d. h. die Datei contao-official-demo.cto aus dem Installationsverzeichnis unter www (C:\laragon\www\vendor\contao\official-demo\src\files\contaodemo\contao-official-demo.cto) als Theme importiert und über den Contao-Manager eine Synchronisierung der Datenbank durchgeführt. Nun sind im Backend zwei Themes: „Contao Official Demo“ und „Demo“ vorhanden. Das Layout der Official Demo habe ich mit dem Startpunkt der ersten Seite, also „Meine Demo Webseite“ verknüpft. Soweit so gut, wie es scheint. Wie kann nun aber die Contao Official Demo im Frontend aufgerufen werden? Dort kommt nur „Meine Demo Website“ mit dem Artikel und den Inhaltselementen, die ich angelegt habe, hoch. Das Theme „Contao Official Demo“ scheint trotz der Verknüpfung des Layouts mit dem bereits vorher vorhandenen Startpunkt auch im Backend nicht als eigene Seite mit der entsprechenden Elementestruktur auf. Muss ich eine neue Seite für die „Contao Official Demo“ mit einem neuen Startpunkt anlegen, und falls ja, wie mache ich das, damit es in der Seitenstruktur nicht eine bloße Unterseite von „Meine Demo Webseite“ wird?

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, was zu tun ist, damit ich die Official Demo im Frontend aufrufen kann?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für die Demoinhalte müsstest Du auch das entsprechende Template im Installtool laden. Dabei gehen allerdings alle eigenen Daten verloren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2021.
    Beiträge
    4

    Standard Contao Official Demo im Frontend nicht aufrufbar

    Danke für deinen Hinweis. Ich muss wohl noch ein wenig tüfteln, um das Problem an der Wurzel zu packen. Ich bleibe dran.;

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Riam Beitrag anzeigen
    Ich muss wohl noch ein wenig tüfteln, um das Problem an der Wurzel zu packen.
    Was hast Du denn eigentlich vor bzw. wo liegt das Problem?
    Wenn Du mit einem fertigen Theme inkl. Demodaten beginnen willst, dann installierst Du Dir das Theme (z.B. die Offizielle Demo) inkl. der Demodaten und erstellst dann für Deine Webseite die Inhalte. Wenn Du schon Inhalte hast und nur das Layout, die Module und Templates eines Themes nutzen möchtest, dann installierst Du Dir nachträglich nur das Theme und verbindest es mit Deiner Website. Wenn Du nicht vorher schon ein anderes Theme mit speziellen Inhaltselementen genutzt hast, funktioniert das eigentlich auch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •