Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 45

Thema: CRM Extension (Adressbuch, Kunden, Projekte, Aufgaben und Zeiterfassung)

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard CRM Extension (Adressbuch, Kunden, Projekte, Aufgaben und Zeiterfassung)

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mein komplettes Kunden-, Adressen- und Projektmanagement in TYPOlight "auslagern".
    Soweit es mir bekannt ist gibt es im Moment keine Extension die dieses Gebiet hinreichend abdeckt.
    Deshalb habe ich mich dazu entschlossen selbst die dementsprechenden Module zu programmieren.

    Vorab würde ich von euch gerne wissen für wie sinnvoll ihr das ganze haltet. Für mich ist primär der Sinn des ganzen alle Kundendaten zentral an einem Punkt in einem System zu vereinen. Ich habe leider keine große Erfahrung mit PM Systemen. Die, die ich bis jetzt getestet habe, waren für meine Anforderungen einfach überdimensioniert.

    Deshalb die Fragen:
    • Für wie sinnvoll haltet ihr es die Daten in TYPOlight "auszulagern"?
    • Hättet ihr auch interesse an so einem System? Und wenn ja,
      • was hättet ihr gerne im System?
      • was ist überschüssiger Balast?


    Die Adressbuch Extension, an der ich schon arbeite und die ein Teil der CM Extension werden soll, wurde mit reichlich interesse kommentiert. Ich hoffe ihr seit bei diesem Thema genauso enthusiastisch dabei.

    Gruß
    Freshlifepages
    Geändert von christian.kolb (03.04.2010 um 00:21 Uhr)

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fuer mich persoenlich sehr sinnvoll, da ich selbst sowa geplant hatte. Aktuell nutze ich noch lx-office, moechte aber ganz rueber auf TL.

    Ich werde meine Liste mal zusammenschrieben, und Dir heute abend hier praesentieren.

    Primaere Ausrichtung sollte meiner Meinung nach auf projektbasierte DatenPaarung gehen. Zeitkontrolle und Druckerstellung (Rechnungen / ANgebote / Waren / Deinstleistungen usw.)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hört sich so an als ob du dir schon länger Gedanken darüber gemacht hast. Deine Ansätze gehen ein Stück weiter als meine, aber da hab ich garnichts dagegen.

    Freu mich schon auf die Liste.

    Gruß
    Freshlifepages

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Freshlifepages,

    sehr interessant, da ich bisher auch alle Systeme, die ich probiert habe, als zu aufwändig eingestuft habe.

    In den Beispielen auf den Seiten von iNet Robots ist etwas ähnliches abgebildet:
    http://www.inetrobots.com/individualsoftware.html im letzten Beispiel "Zeiterfassung"

    Ich hatte Leo schon mal nach dem Preis gefragt, der antwortete aber, dass es sich um einen Kundenauftrag handelt, der nicht frei erhältlich ist.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine großartige Idee
    Ich bin noch recht frisch mit meinem Unternehmen und habe bisher diverse Programme ausprobiert, leider nicht das richtige für meine Bedürfnisse zu einem "ordentlichen" Preis gefunden.
    Eine Implementation in TYPOlight würde ich von daher begrüßen.

    Auch von dem Gesichtspunkt eventuell über ein Frontend-Modul den einzelnen Kunden einen Überblick über Ihre Daten geben zu können wäre da ein Punkt den ich mir vorstellen könnte. Diese Funktion hatte ich geplant über den Catalog einzurichten aber wenn ich meine Projektverwaltung eh in Tl hätte wäre das ja noch schöner.

    Leider habe ich bisher noch keine Module für TYPOlight selbst programmiert aber ich würde gerne meine Dienste als Beta-Tester anbieten, falls dort Bedarf besteht.

    Gruß
    Nikolas

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    @do_while
    Bis es eine professionelle Endlösung mit AJAX und ähnlichem gibt wird es natürlich eine weile dauern. Aber aufjedenfall guter Input.

    @Rundinhio
    Auch von dem Gesichtspunkt eventuell über ein Frontend-Modul den einzelnen Kunden einen Überblick über Ihre Daten geben zu können wäre da ein Punkt den ich mir vorstellen könnte. Diese Funktion hatte ich geplant über den Catalog einzurichten aber wenn ich meine Projektverwaltung eh in Tl hätte wäre das ja noch schöner.
    Genau an sowas habe ich auch schon gedacht, aber ich denke bevor ich so etwas implementiere müssen erstmal die Daten im BE erfasst werden können.

    Gruß
    Freshlifepages

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Freshlifepages Beitrag anzeigen
    Genau an sowas habe ich auch schon gedacht, aber ich denke bevor ich so etwas implementiere müssen erstmal die Daten im BE erfasst werden können.
    Das ist natürlich richtig. Ich muss mich in Zukunft eh mal mit der Modulprogrammierung auseinandersetzen. Allerdings lässt es meine Zeit nur sehr bedingt zu.
    Aber wenn ich da mal reingeschaut habe kann ich ja vielleicht auch meinen Teil dazu beitragen.

    Gruß
    Nikolas

  8. #8
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier ein Teil der Moeglichkeiten, was ich fuer "mein" CRM geplant habe :

    • Primaer Projektbezogenes Managment


    • Einem Projekt werden Kunden zugeordnet
    • Projekt hat einen Tracker/Featurelisten, auch durch Kunden im FE pflegbar. (Aehnlich Redmine)
    • Projektlisten erstellen und verwalten
    • minimales Faktura, Angebote, Rechnungen, Mahnungen
    • PDF / ODT Output mittels GenericTemplate und InsertTags
    • ProjektBezogene Datenbox / Dokumentenverwaltung (beinhaltet einfache Uploads von ProjektDOkumentation-PDFs, Screener, MockUps)
    • Kunden & Lieferanten – Stammdaten
    • Handling von Lizenzen / Kunde
    • Terminplanung fuer Verfolgung, Wiedervorlagen und Mahnungen
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Du hast ein paar Punkte an die ich noch garnicht gedacht habe.
    Allerdings möchte ich alle Dateien unabhängig von der Extension auf meinem System lassen und keinerlei Dateien in TL ablegen.

    Ich denke ich werde die Extension vorerst in 5 Teile zerlegen:
    Adressbuch, Kunden, Projekte, Aufgaben und Zeiterfassung
    Für jeden Kunden gibt es einen Kundeneintrag. Ein Kunde hat eine oder mehrere Adressen (verschiedene Ansprechpartner) und ein Kunde hat ein oder mehrere Projekte. Zu jedem Projekt gehören eine beliebige Anzahl Aufgaben mit definiertem Aufwand in Stunden (Priorität, ...). Aus Priorität der Projekte und Aufgaben und zusätzlich anstehender Termine soll dadurch im Bereich Zeiterfassung eine Übersicht (Kalender) aller zu erledigenden Aufgaben generiert werden.

    Mein Fokus liegt primär im Kunden- und Zeitmanagement.

    Zusätzliche Features wie automatische Dokumentengenerierung und ähnliches kann ich später vielleicht auch noch implementieren.

    Welche Features die 5 einzelenen Komponenten beinhalten steht allerdings noch nicht fest. Da bin ich für alles offen. Falls ihr also Vorschläge habt, immer her damit.

    Gruß
    Freshlifepages

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn Du was zum Testen hast oder jemanden zum Testen brauchst, sag Bescheid. Ich helfe gerne
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Ich lese hier mal sehr interessiert mit! Ich such auch noch sowas: Ein CRM in einem CMS! Was da bisher das beste für mich war, war CiviCRM, aber das klingt sich in Joomla und Drupal rein, und beide mag ich nicht!

    Wenn Tester gesucht werden, immer her damit! :-)

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  12. #12
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Wir hatten so etwas auch schon angedacht. Die von Dir beschriebene Lösungsansatz zielt schon in die richtige Richtung. Allerdings würde ich noch den Bereich "Mitarbeiter" ergänzen, um Projekte und Aufgaben unterschiedlichen Personen (interne Mitarbeiter, Freelancer) zuordnen zu können. Das ganze dann gekoppelt mit der individuellen Rechtevergabe von TYPOlight. Der Kunde sollte sich ebenfalls auf einer Seite einen Überbick über den Fortschritt des Projektes verschaffen können und Kommentare abgeben bzw. ggf. Aufgaben abgeben können.

    Eine im Ansatz gute Open-Source Variante ist z.B. Collabtive. Hier sind viele Funktionen enthalten, die ich mir bei einem TL-Modul wünschen würde.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    @tiggr
    Ich sehe schon, an Testern wird es mir nicht mangeln

    @stefan-at-work
    Da ich alleine arbeite habe ich an Mitarbeiter gar nicht gedacht, ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. Auch wenn dadurch ein Teil um einiges komplexer wird.
    Denkst du jetzt bei den Mitarbeitern daran die im FE arbeiten zu lassen oder schon alles im BE als erweiterten TL Benutzer?
    Ach und wenn ich gerade nen Mod im Thread habe:
    Ich würde die Community gerne in die Entwicklung mit einbeziehen, also was Ideen und Erfahrungen anbelangt. Dazu würde ich, wie ich es mit der Adressbuch Extension gemacht habe, für jede der 5 (oder mit Mitarbeiter 6) Teilen des CRMs einen eigenen Thread zum Sammeln aufmachen. Spricht da etwas dagegen?

    Freue mich weiterhin auf Vorschläge und Ideen.

    Gruß
    Freshlifepages

  14. #14
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Freshlifepages Beitrag anzeigen
    Denkst du jetzt bei den Mitarbeitern daran die im FE arbeiten zu lassen oder schon alles im BE als erweiterten TL Benutzer?
    Ach und wenn ich gerade nen Mod im Thread habe:
    Ich würde die Community gerne in die Entwicklung mit einbeziehen, also was Ideen und Erfahrungen anbelangt. Dazu würde ich, wie ich es mit der Adressbuch Extension gemacht habe, für jede der 5 (oder mit Mitarbeiter 6) Teilen des CRMs einen eigenen Thread zum Sammeln aufmachen. Spricht da etwas dagegen?
    Ich würde den Arbeitsbereich auch für die Projektmitarbeiter im FE realisieren. Gegen eine separate Threaderstellung gibt es aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Bin gespannt. Spannendes und interssantes Projekt...

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Mal eine technische Frage zwischenrein.
    Alle 5 (oder 6) Extensions würden unter dem Oberpunkt Inhalt liegen. Ich würde sie gerne unter einem extra Oberpunkt gruppieren. Bei der Helpdesk Extension ist es auch so gelöst. Ich hab mir den Code schon angeschaut, aber er ist ziemlich umfangreich und ich bin noch nicht dahintergestiegen wie das gelöst ist.

    Weiß einer von euch wie ich einen neuen Oberpunkt erstelle und die Extensions auch diesem Punkt zuweise?

    Gruß
    Freshlifepages

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    bei Helpdesk wird dies über diesen Eintrag in der config.php erreicht:
    PHP-Code:
    /**
     * BACK END MODULES
     */
    array_insert($GLOBALS['BE_MOD'], 0, array(
        
    'helpdesk' => array(
            
    'helpdesk_discuss' => array(
                
    'callback'        =>    'HelpdeskBackendModule',
                
    'icon'            =>    HelpdeskTheme::image('helpdesk16'),
                
    'stylesheet'    =>    HelpdeskTheme::file('frontend.css')
            ),
            
    'helpdesk_structure' => array(
                
    'tables'        =>    array('tl_helpdesk_categories'),
                
    'icon'            =>    HelpdeskTheme::image('structure16'),
                
    'stylesheet'    =>    HelpdeskTheme::file('backend.css')
            ),
            
    'helpdesk_settings' => array(
                
    'tables'        =>    array('tl_helpdesk_settings'),
                
    'icon'            =>    HelpdeskTheme::image('settings16'),
                
    'stylesheet'    =>    HelpdeskTheme::file('backend.css')
            )
        )
    )); 
    Mehr dazu findest du evtl. hier: http://https://contao.org/projects/t...rialsExtension

    Gruß Janosch

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Ohhh man. Ich hab mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Hab die config Datei schon 5mal angeschaut. Ich hab sonst immer $GLOBALS['BE_MOD']['content'] genutzt. Aber das 'content' für den "Inhalt" Oberpunkt steht, darauf bin ich natürlich nicht gekommen.
    Danke dir.

    So technische Frage ENDE.

    Freue mich über weitere Ideen.

    Gruß
    Freshlifepages

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Multimedia

    Hiho!

    Ich hätte da ja noch mehr Wünsche an so ein CRM, ich leg mal los, ohne jeden Anspruch auf Umsetzung:

    - Handling von Ein- und Ausgehenden Mails, um die Kommunikation mit einem Kontakt nachvollziehen zu können.

    - Tagging oder Gruppen für Kontakte, um Kategorisieren zu können.

    - Newsletter und Serienmails an Kontakte

    - Anbindung an die Eventverwaltung, um Teilnehmer, Anmeldungen, Absagen, ect. verwalten zu können.

    - Mächtige Suchfunktion, um so Dinge tun zu können: Ich will allen Kontakten eine Mail schicken, die an Events teilgenommen haben, und noch nicht für Event XYZ angemeldet sind und aus Bundesland ABC kommen.

    - Anbindung an den Helpdesk, um Support verfolgen zu können.

    Einiges an Infrastruktur ist ja sogar schon TL vorhanden. Ist aber ein spannendes Thema, könnte schnell komplexer werden, als das eigentliche TL.

    Alternativvorschlag: Man nehme ein bestehendes CRM und binde es an TL an. (Hab ich ganz rudimentär für CiviCRM mal angefangen.)

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Wow das nenne ich mal Anforderungen
    Das diese Extension nicht in ein paar Stunden geschrieben ist war mir klar aber langsam übersteigen die Anforderungen meine Grundlegenden Ideen.
    Momentan befinde ich mich noch am Anfang der Extensionprogrammierung und kann einige deiner Anfordungen rein technisch nicht umsetzen, weil mir einfach das KnowHow fehlt.

    Ich habe jetzt ein bischen darüber nachgedacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
    Zuerst werde ich eine Extension programmieren, welche die Grundlegenden Aufgaben eines CRM erfüllt. Dazu werde ich von der Community nicht nur Ideen und Erfahrungen, sonderen auch hin und wieder technische Unterstützung benötigen. Sobald diese Extension fertig ist werde ich sie kostenlos im ER zur Verfügung stellen.
    Mit dieser Extension sollten alle Anforderungen, die Privatleute oder Vereine haben, abgedeckt sein.

    Weitere Anforderungen wie Emailhandeling, Anbindung an Eventverwaltung, usw. werden dann hauptsächlich für Unternehmen interessant sein. Für diese könnte ich dann zusätzliche Module schreiben, welche die o.g. Anforderungen abdecken.

    Ich denke das ist am ehesten im Gedanken einer Community und am fairsten für alle.

    Trotzallem sind Anforderungen wie "Tagging oder Gruppen für Kontakte" eine gute Idee die ich auch einbauen werde. Wobei ich schon eine Frage habe, in welche Richtung würdet ihr eher gehen? Tagging oder zuweisen von Kategorien. Und wenn Tagging dann auf welche Art? Ein Tagging Feld (Textfeld) für jede Adresse, Kunden, Projekt, Gruppe, usw. in das man eine Komma seperierte Liste mit Taggs einträgt oder eher eine Art vorgegebener Tags in einer Tabelle die man zuweisen kann?

    Gruß
    Freshlifepages

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Mit war schon klar, dass die Messlatte mit so Wünschen sehr hoch wandert! Andere CRM-Systeme setzen das auch nicht komplett um, und das auch bei reinrassigen CRM-Systemen mit vielen Jahren Entwicklung!

    Deswegen bin ich auch den Weg gegangen, TL an ein bestehenden CRM anzubinden. Bei Registrierung eines Mitglieds, wird es auch im CRM angelegt, und auch die Newsletter An- und Abmeldungen gleiche ich mit dem CRM ab. :-)

    Du hast dir da großes vorgenommen. Aber du hast ja CRM und nicht Adressverwaltung geschrieben! ;-)

    Zum Tagging: Ich bin kein Freund von "Freitext-Tags", gerade im Team wird das ein wilder Wust von Synonymen Tags und Falschschreibweisen. :-( Plural, Singular, Deutsch, Englisch, alles gemischt!

    Das ist dann irgendwann unauswertbar! Irgendwann will man ja mal die Tags "1. Liga", "Junge", und "Ferienfreizeit" abfragen, um denen eine Einladung zum neuen Torwart-Camp im Sommer zuzumailen (völlig frei erfundenes Beispiel - will nur zeigen, auch fortgeschrittene Features sind im nichtkommerziellen Bereich sinnvoll).

    Falls ich irgendwie helfen kann, dann gib Bescheid! Ich bin aber auch nur ein Laienbastelprogrammierer mit wenig Zeit!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Ja das stimm ich dir voll und ganz zu.
    Ich würde übergreifend über alle Teile der Extension Kategorien erstellen, die an Adressen, Kunden,.. usw. verteilt werden können.

    Gruß
    Christian

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Guten Abend Zusammen,

    wird mal wieder Zeit, dass ich was von mir hören lasse. In dem Fall habe ich gleich 3 Sachen:

    1.)
    Ich würde übergreifend über alle Teile der Extension Kategorien erstellen, die an Adressen, Kunden,.. usw. verteilt werden können.
    Totaler Blödsinn wie sich im Nachhinein herrausgestellt hat. Kategorien die im Bezug auf Adressen Sinn machen sind für Projekte total sinnlos. Logische Schlussfolgerung: Für Adressen, Kunden, Projekte und Aufgaben gibt es je eine eigenständige Liste mit Kategorien.

    2.)
    Meine Extension lässt sich inzwischen schon ansehen, mein größtes Problem im Moment:
    Ich habe viele n:n Verbindungen, aber es gibt meines Wissens kein gutes Widget mit dem sich solche Verbindungen direkt anzeigen und editieren lassen. Deshalb möchte ich ein eigenes Widget dafür programmieren. Ich habe auch schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon (etwas in der Art der Sharepoint Benutzersuche, falls das jemanden was sagen sollte). Nur habe ich leider keine Ahnung von der Widget-Programmierung und im Netz habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden das mir weiterhilft (Tutorials oder ähnliches). Hat jemand von euch Erfahrung darin, Links zu wissenswerten Bereichen oder irgendetwas mit dem ich weiterkomme?

    3.)
    Da die Extension schon einigermaßen weit ist und ich am WE wieder einiges an Zeit investieren können werden, würde ich gerne ein paar Interessierte am WE darauf los lassen. Hauptsächlich um zu sehen ob der Grundaufbau stimmt und um grobe Fehler, die später richtig viel Zeit kosten, zu vermeiden. Ich würde deshalb alle Interessierten bitten mich per Skype anzuschreiben. Email würde auch gehen, aber das macht mögliche Diskussionen sehr schwerfällig.
    Skype-Nick: freshlifepages
    Auch alle die mir möglicherweise Direkthilfe für die Extension oder das Widget anbieten wollen, können mich gerne anschreiben.

    Dann erstmal gute Nacht und Gruß
    Freshlifepages
    Geändert von christian.kolb (08.04.2010 um 21:44 Uhr)

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie sieht hier eigentlich der Stand der Dinge aus? Gibt es mittlerweile was zu sehen?

    Gruß
    Nikolas

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Jain mehr oder weniger. Ich hatte durch Projekte in letzter Zeit, keine Zeit. Ich hab jetzt erstmal eine auf mich zugeschnittene Version programmiert. Sobald diese Version einen alltagtauglichen Status erreicht, werde ich sie verallgemeinern und der Community zur Verfügung stellen.
    Aber momentan fehlt mir leider die nötige Zeit. Das Projekt ist aber noch lange nicht Tod

    Ach ja, im Moment hängt es an dem Know-How der Widget-Programmierung. Wenn jemand seine Hilfe anbieten möchte, nur her damit

    Gruß
    Freshlifepages

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Auch ich finde - nach dem Installieren und Testen endloser Alternativen - http://collabtive.o-dyn.de/ ein aufgeräumtes Beispiel-PM.

    LG
    Anke

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Anke,
    das sieht ja nett aus, hatte ein bisschen mit PHProject probiert, nun werde ich mir mal Collabtive ansehen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Ja, es ist ja fast dasselbe wie die ewige Suche nach dem richtigen CMS, das nicht maßlos überfrachtet ist und dennoch alles möglich macht ;-)) Ich will ja 'nur' Firmen & Adressen und Projekte mit Zeiterfassung verwalten ...

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Das klingt alle sehr cool hier. In wie weit sind den so Sachen wie eine Anbindung an Mite zur Zeiterfassung usw. gedacht?

    An sich ist so ein System ja sehr Modular, was heißst, wenn ein Grundgerüst da ist, können weitere Module je nach Anforderung aufgesetzt werden. Wie offen ist dein bisheriges Modul da?
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34

    Standard

    gibt's hier schon was neues?

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Naja wie gesagt es wächst, aber eben auf ganz spezifische Art und Weise.
    Im Moment habe ich einfach nicht die Zeit mehr zu machen, aber es wird immer mehr.

    Ich melde mich auf jeden Fall sobald es etwas neues gibt und Tod ist das auf jeden Fall noch lange nicht.

    Gruß
    Freshlifepages

  31. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34

    Standard

    ... und wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann meld dich.

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Würd mal gerne leise nachfragen ob es was neues zum Status der Entwicklung gibt. Hattest du Zeit in letzten zwei Monaten dabei voranzukommen?

    Gruß
    Nikolas

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    2 Monate ist das schon wieder her? Die Zeit vergeht, hammer

    Ein bischen bin ich vorangekommen, Templates erstellt, ein paar neue Felder hinzugefügt, ....

    Aber wird noch dauern bis ich was vorzeigbares habe.

    Gruß
    Freshlifepages
    Geändert von christian.kolb (09.10.2010 um 16:25 Uhr)

  34. #34
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wir würden aus auch SEHR für eine CRM Lösung interessieren.

    Als Hauptanforderung neben den genannten Punkten ist bei uns ein Kalender wichtig in dem Deadlines von Projekten eingetragen werden können sowie eine CalDAV-Schnittstelle (diese würde ich aber ggf. beisteuern).

    Wenn aus dem ganzen Projekt was wird sind wir auch gern bereit die eine oder andere Spende springen zu lassen Gerne helf ich auch bei jeglichen technischen Fragen - mit Contao kenn ich mich doch mittlerweile recht gut aus.

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Schlechte Nachrichten

    Hallo Zusammen,

    ich hab mal durch kalkuliert wann ich dazu kommen werde die CRM Extension weiter zu entwicklen. Kurz und knapp, erst irgendwann in 6 Monaten.
    Da ja ein paar Leute wirklich gerne damit arbeiten würden, kann ich euch schlecht so lange warten lassen.

    Deshalb habe ich mir gedacht, das vielleicht jemand oder auch mehrere das Projekt übernehmen und selbst weiterentwickeln könnten. Entweder nur vorübergehend oder komplett. Ich würde denjenigen den gesamten Code schicken und wenn möglich per Skype oder Email auf Fragen antworten.

    Die Extension ist noch nicht seeehr weit und wie ich schon einmal angedeutet habe in eine spezielle Richtung gegangen. Momentan ist es eher ein System und Kunden und deren Projekte zu verwalten, also für z.B. Vereine nur bedingt sinnvoll einsetztbar.

    Ich würde mich freuen wenn jemand Zeit und Lust hätte das Projekt zu übernehmen.

    Gruß
    Freshlifepages

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde das gerne übernehmen, nur leider fehlt mir ebenfalls die Zeit und zum Teil auch die Kompetenzen um das weiter fortzuführen.

    Ich hoffe da findet sich wer anders. Vielleicht könnte man auch ein kleines Team dafür aufstellen, denn ich denke dass kann man ziemlich weit und mächtig ausbauen.
    Ich denke auch, dass das für jeden der mit Contao arbeitet und das auch für Kunden macht eine solche Anwendung sicherlich sinnvoll wäre und seinen Reiz hätte.

    Allein an der Projektverwaltung wie du sie jetzt bereits im Einsatz hast hätte ich schon interesse. Eventuell könnte man das ja schon mal abkoppeln und als einzelnes Modul verwenden. Würd mir das schonmal anschauen und gerne auch weiter einen Teil beitragen.

    Gruß
    Nikolas

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von christian.kolb Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich hab mal durch kalkuliert wann ich dazu kommen werde die CRM Extension weiter zu entwicklen. Kurz und knapp, erst irgendwann in 6 Monaten.
    Äh nur mal kurz nachgefragt wird hier noch dran gearbeitet ?

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,
    wir würden uns auch dafür interessieren. Wie sieht denn der Stand aus.

    ps. Wir hatten auch Collabitve im Einsatz, aber das wurde schnell überfordert und dann sind wir auf FengOffice umgestiegen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Zusammen,

    hab das Projekt inzwischen abgegeben. Weiß aber nicht wie der aktuelle Stand ist.

    Gruß
    Christian

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Wer ist dann jetzt zuständig dafür? Kannst du einen Namen nennen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeiterfassung/Userformular als Modul?
    Von Kahmoon im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 13:12
  2. CRM Extension Teil 3:Aufgaben
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 10:41
  3. CRM Extension Teil 1:Adressbuch
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 22:55
  4. CRM Extension Teil 4:Kunden
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 12:18
  5. CRM Extension Teil 2:Projekte
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •