Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2 Fragen: Meta Description vs. Meta Keywords

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2010.
    Beiträge
    9

    Frage 2 Fragen: Meta Description vs. Meta Keywords

    Hallo Typolightgemeinde,

    ich nutze jetzt Typolight seit knapp einem Jahr und seit ich mich mal ein wenig mit Suchmaschinen beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass Keywords und Description getrennt in Seite und Artikel gehandhabt werde. Ich habe dazu schon ein paar Beiträge im Forumg gefunden, werde aber nicht so recht schlau daraus in Bezug auf meinen Fall.

    Frage Nummer 1:
    Ich habe auf meiner Homepage zwei Seiten angelegt "Windows" und "Linux" für beide habe ich entsprechende Descriptions verfasst. Nun habe ich Artikel in die jeweiligen Seiten gelegt und eine Auswahl über Teasertexte realisiert. Wenn ich nun einen Artikel ansehe, hat dieser die jeweiligen Descriptions von z.B. der Seite "Linux" - leider passt das gar nicht mehr zum Content. Wie kann man das geschickter Realisieren? Also trotzdem Teasertexte bieten und die ehemaligen Artikel als Seite führen (das wäre was mir zumindest jetzt einfällt).


    Frage Nummer 2:
    Mit einem Freund (er ist der Progger von uns beiden) bauen wir gerade eine Spieleseite für verschiedene Nischen auf. Wir nutzen dazu die Catalog Extension, sind daher schon im hinzufügen von Artikelparts ein wenig eingeschränkt - auch hier wieder die Frage, wie könnte man passende Metadescriptions und Keywords für die einzelnen jeweiligen Katalogelemente realisieren?


    Viele Grüße,
    Dennis

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Diggo,
    Frage 1 weiß ich jetzt nicht, aber schau mal bei den Erweiterungen.. es gibt eine die das Grundverhalten von TL erweitert.. vllt kann die das auch.

    Frage 2 nutz den catalog 2 da kann man sowas machen.
    (ich glaub das wurde auch schon im catalog Bereich beschrieben... bin mir jetzt aber nicht so sicher - einfach mal Suchen)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke! Ich werde mal im Bereich schauen, ob ein Update auf Catalog 2 so ohne weiteres möglich ist.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Frage 1 verstehe ich offen gestanden anhand deiner Beschreibung nicht ganz. Kannst du uns einfach mal die Struktur kurz skizzieren und sagen, welche Description und Keywords du wo vergeben hast und welche Seiten danach welche haben? Ggf. auch mit Link zum "lebenden Objekt".

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo ETES,

    hier der Link zum lebenden Objekt

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    ich nutze jetzt Typolight seit knapp einem Jahr und seit ich mich mal ein wenig mit Suchmaschinen beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass Keywords und Description getrennt in Seite und Artikel gehandhabt werde.
    Wenn du eine suchmaschinenoptimale Site möchtest, benutze lieber nicht die Option Teasertext anzeigen. Die Description und die URL sind nicht auf der Artikeldetail-Seite nicht beeinflussbar.

    Die Artikel unten "OpenVPN Client unter Linux (Centos 5) installieren" etc. würde ich besser mit Unterseiten lösen. So hast du Einfluss auf die Description und auch ein besseres Sitemap.

    Gruss

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    was die Description angeht swsg zu: Pack die Sachen auf einzelne Seiten. Nur so bekommst du jeweils eine spezifische Description.

    Der Nachteil ist dabei auch zugleich ein Vorteil: Du definierst selbst eine Übersichtslist, so dass du dort frei verlinken kannst. Den Link setzt du dabei nicht (nur) auf "Weiterlesen" denn zur Suchamschinenoptimierung sollte der Linktext auf immer was mit dem Linkziel zu tun haben. Und du schreibst ja keine Seiten zum Thema "Weiterlesen" sondern spezielle Howtos.

    Weiterer Vorteil: Die URL-Hierarchie wird flacher, was bei sprechenden URLs von kleinem Vorteil ist.

    Noch ein Wort zur Länge der Description: Diese sollte ca. 160 Zeichen umfassen, weil das etwas der Menge Text entspricht die Google in der Trefferliste aus der Description anzeigt. Das Modul inputcount hilft dabei, weil es dir anzeigt, wie viel du eingegeben hast.

    Was mir gut gefällt, ist dass deine Beschreibungen auf Fehlermeldungen und deren Lösungen basieren. Das ist eine oft gesuchte Konstellation die auf Dauer Traffic verspricht/sprechen kann. Daher würde ich allerdings die Fehlermeldung mit in die Description mit reinpacken, damit diese auch noch fett mit in der Trefferliste auftaucht - vorausgesetzt die Fehlermeldung ist nicht zu lang.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2010.
    Beiträge
    9

    Daumen hoch SOLVED :D

    Vielen Dank!

    Ich werde das dann mit Seiten und den jeweiligen Links lösen. Ich will die Seite nicht 'aufteufelkommraus' auf SEO trimmen, sie dient ja in erster Linie mir als Notizblock. Aber ich möchte halt, das andere, die ähnliche Probleme haben/hatten evtl. meinen Lösungsweg finden können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meta-Daten (Title, Description, Keywords)
    Von lea_engel im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 13:20
  2. meta description, meta keywords - umlaute
    Von 2nuts im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:48
  3. META Keywords und description
    Von Merlin im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 08:22
  4. Meta Description
    Von sonikks im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 09:54
  5. META-Description einbauen
    Von Smax im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •