Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Seitenframes?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2010.
    Beiträge
    31

    Computer Seitenframes?

    hallo,
    ich würde gerne 2 feste Seitenframes auf meine Seite bauen
    - 1 Teil einer Lederjacke rechts, der zweite Teil links, die beiden Seiten sollten als feste Grafik zu sehen sein, nicht mitscrollen.
    Auf der linken Seite soll auf der Jacke per Photoshop die Menüs drauf, diese möchte ich dann für die jeweiligen Unterseiten als Navigationsmenü verlinken, evtl. soll in die Jacke rechts auch ein bis 2 Menüs bzw. "AnsteckButtons" die als Menüknopf dienen sollen.
    Zwischen der Jacke, also in der Mitte der Zipper soll der jeweilige Text hin, er soll gecrollt werden.
    So.. Screendesign steht, allerdings WIE verwirkliche ich das im TL???
    Ich habe nur Erfahrung mit Dreamweaver und Joomla wobei ich von Joomla weg bin da dort so etwas (für mich) nicht richtig umsetzbar war..
    Wer kann mir evtl. ein paar Tipps geben?
    Daaaaanke

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ins Unreine gesprochen:

    Frameset willst du nicht. Das ist 90er Jahre Technik, die man heute nicht mehr braucht und auch nicht mehr will (Stichworte u.a. Barrierefreiheit, Suchmaschinenfreundlichkeit).

    Nutze dafür ein zweispaltiges Layout. In den Navigationsbereich (links) legst du ein Bilder Jacke als Hintergrund und die Menüs als Text (nicht in Photoshop) drüber. Dann kannst du sie später auch über TYPOlight erweitern.

    Der Inhalte stehen in der rechten Hälfte. Dort beschränkst du die Höhe des DIVs und machst ihn nicht scrollbar. Mittels JavaScript Slider erzeugst du deinen Zipper in der Mitte und die Scrollbarkeit des Inhalts. Such einfach mal nach "JavaScript Slider", da wirst du genügend Beispiele finden. (Optimal wäre es, wenn du die reguläre Scrollbar per JavaScript ausblendest. Dann funktioniert die Seite auch, wenn man kein JavaScript an hat.)

    Die klickbaren Bereiche im Bild sind einfach HTML Imagemaps. Soweit ich weiß, gibt es dafür kleine Erweiterung. Das bindest du am einfachsten über ein eigenes HTML-Modul ein und schreibst da den Code rein.

    Damit hast du eine Seite, die modernen Werbtechnik entspricht und deine Anforderungen umsetzt. Es ist allerdings etwas "Bastelarbeit" bis das so aussieht, wie du es haben willst.

    Aber out of the box wird das bei keinem CMS funktionieren.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •