Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Multidomainfähigkeit - 3 Pges auf einen Streich!!??

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    5

    Standard Multidomainfähigkeit - 3 Pges auf einen Streich!!??

    Hallo,

    war klar, dass die nächste Frage nicht lange auf sich warten lässt, wenn man sich die Nächte um die Ohren schlägt, um sich in TL einzuwursteln, weil es echt ein absolut geniales und zeitgemäßes System ist.

    Ich bin mir auch sicher, dass ich hier die passenden Antworten finde. An dieser Stelle gleich mal ein dickes Lob an (fast) alle Foren-Mitglieder. Das ist echt eines der wenigen Foren, in denen es nicht nur sachlich sondern vor allem auch super nett zugeht. Ich bin ja (Ex-)Joomlaner und muss sagen, was ich dort schon an Überheblichkleit und Dummheit (nicht im fachlichen Sinne) erlebt habe, konnte ich mir so nicht vorstellen. Also weiter so!! Ich hoffe, dass diese Kommunikationskultur auch zukünftig von vielen anderen erkennt wird, denn auch wenn wir nur Mausklicks und Tastenanschläge voneinnder entfernt sind, sitzt auf der anderen Seite immer noch ein Mensch.... mann, war des jetzt pötisch!!!!

    Jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
    TL ist ja multidomainfähig. Das heitß doch, bitte korrigiert mich, dass ich auf einer Installation mehrere Sites aufsetzen kann (also abc.de und def.de und xyz.de).

    Auch wenn ich erst mit TL anfange, werde ich gleich wieder größenwahnsinnig. Meine Idee ist, 3 Websites zu betreiben, die sich nur durch Logo, Inhalt und Farbe unterscheiden. Ansonsten ist der grundlegende Aufbau vollkommen gleich. Auch das Logo ist genauso gestaltet, unterschiedet sich aber farblich und inhaltlich.

    Wenn Ihr wissen wollt, was ich meine, schaut Euch mal meine aktuelle Page an. Und das Ganze stellt Ihr Euch dann noch in apfelgrün für train-as.net und in orange für media-as.net vor.

    Wenn ich meine (noch) rudimentären TL-Kenntnisse nun betrachte, glaube ich, dass man erst einmal eine Site mit dem entsprechenden Design erarbeitet und dann eigentlich nur noch entprechend kopiert, im CSS Farben und Logos austauscht und natürlich die Inhalte anpasst.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig und gibt es hierzu vielleicht noch ein paar weiterführende Tipps?

    Freue mich wie immer über jede Antwort von Euch und wünsche Euch jetzt schon mal Frohe Ostern und viele Eier!!!!!

    Herzliche Grüße,
    Andi

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo andy1807,
    ja im Grunde hast du recht.
    So kannst du das machen. Da eignet sich die Multidomainfähigkeit von TL auf jeden Fall für.
    Du musst nur darauf achten was du in den Startpunkten der Seiten einträgst. Da die Seiten ja im Grunde unabhängig voneinander laufen, sollte da jeder Startpunkt auch gleichzeitig die Fallbacksprache beinhalten (und nicht nur eine in dem Fall).
    Du musst nur bei den Konfigurationen vom Hoster alle URLs auf die eine Typolight Installation zeigen lassen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo MacKP,

    sag mal, sitzt Du auf Deinem Rechner???? Es ist ja unglaublich, in welcher Geschwindigkeit Du antwortest. Erstz mal vielen Dank!!!

    Hab ich soweit auch alles verstanden. Wie sihet es denn dann mit den Verzeichnissen in der TL-Installation aus? Wo liegen die und wie werden die bezeichnet?

    Oder ist es generell schlauer drei Installationen zu bedienen, auch wenn man dann natürlich unverhältnismäßig mehr Arbeit hat?

    Gruß,
    Andi

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo andi1807,
    Verzeichnisse hast du da nicht in der TL installation...
    Du hast im Backend unter der Seitenstruktur nur 3 Startpunkte und darin dann die passenden Seiten.
    Natürlich würde ich jeder installation einen Ordner in tl_files machen um die dann getrennt zu halten.
    TL zeigt die jeweils passende Seite durch die URL Zuweisung im Startpunkt an.

    3 Installationen lohnen sich auf jeden Fall bei 3 Komplett unterschiedlichen Seiten die nichts miteinander zu tun haben. Vor allem bei verschiedenen Kunden, da man die Seiten nicht einfach wieder trennen kann (siehe dazu schon viele Diskusionen zu dem Thema hier im Forum).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo nochmal,

    vielen Dank. Jetzt ist soweit alles klar.

    Ich prokle im Moment natürlich noch lokal mit XAMPP.
    Muss ich dabei auf etwas achten bzw. was muss ich als Domainname bei TL angeben und was muss ich anschließend nach localhost/typolight/ im Browser eingeben?

    Gruß,
    Andi

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    17

    Standard Seite ohne CSS und ohne Bilder

    Hallo MacKP,

    bin von den Möglichkeiten von TL überzeugt und kriegt das mit der Multidomainfähigkeit einfach nicht hin.

    Was hab' ich gemacht und was hab' ich vor:

    Installiert auf Strato P.W. ist TL 2.8.1 mit der MusicAcademy! Die Installation erfolgte in den Ordener/cms/ und die DemoSeite läßt sich unter der eigenen Domain: "www.meine-eigene.de/cms/" problemlos öffnen. Frontview der Demo mit netter CSS-Formatierung und hübschen Bildern.

    Backend unter "www.meine-eigene.de/cms/typolight" klappt natürlich auch.

    Soweit, so gut.

    Aber: Setze ich als Domainname in der Seitenstruktur z.B. "eine-andere.de" ein und definiere beim Hoster eine Umleitung für "eine-andere.de" auf: "http://www.meine-eigene.de/cms/" oder als interne Umleitung direkt auf den Ordner "cms", dann erscheint die Demoseite OHNE CSS UND OHNE BILDER.

    Wo ist bei mir der Denkfehler bzw. was mach' ich da falsch?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße
    Ralf

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo andy1807,
    ja im Grunde hast du recht.
    So kannst du das machen. Da eignet sich die Multidomainfähigkeit von TL auf jeden Fall für.
    Du musst nur darauf achten was du in den Startpunkten der Seiten einträgst. Da die Seiten ja im Grunde unabhängig voneinander laufen, sollte da jeder Startpunkt auch gleichzeitig die Fallbacksprache beinhalten (und nicht nur eine in dem Fall).
    Du musst nur bei den Konfigurationen vom Hoster alle URLs auf die eine Typolight Installation zeigen lassen.

    Viele Grüße
    Geändert von Nina (11.03.2011 um 08:46 Uhr)

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andi1807 Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

    vielen Dank. Jetzt ist soweit alles klar.

    Ich prokle im Moment natürlich noch lokal mit XAMPP.
    Muss ich dabei auf etwas achten bzw. was muss ich als Domainname bei TL angeben und was muss ich anschließend nach localhost/typolight/ im Browser eingeben?

    Gruß,
    Andi
    Hallo Andi,
    soweit kenne ich mich da jetzt nicht so aus.
    Brauch ich auch nicht :-)
    Denn: es gibt ne Anleitung für sowas im Wiki:
    http://https://contao.org/projects/t...ltidomainXampp

    Da findest du vllt Antworten auf meherere Domains in einem Xampp. Ansonsten mal im Web suchen (oder hier im Forum.. ich glaub das hatten wir hier schon mal).

    Was ich allerdings bevorzuge: Entwicklung direkt auf dem Server.
    Für die Hauptadresse richte ich dann normalerweise ne Subdomain ein: dev.domein.de und alle weiteren gehen direkt auch da drauf. Dann hat man am wenigsten Stress beim Umzug, da man das dann gar nicht mehr machen muss.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RalfW Beitrag anzeigen
    Hallo MacKP,

    bin von den Möglichkeiten von TL überzeugt und kriegt das mit der Multidomainfähigkeit einfach nicht hin.

    Was hab' ich gemacht und was hab' ich vor:

    Installiert auf Strato P.W. ist TL 2.8.1 mit der MusicAcademy! Die Installation erfolgte in den Ordener/cms/ und die DemoSeite läßt sich unter der eigenen Domain: "www.meine-eigene.de/cms/" problemlos öffnen. Frontview der Demo mit netter CSS-Formatierung und hübschen Bildern.

    Backend unter "www.meine-eigene.de/cms/typolight" klappt natürlich auch.

    Soweit, so gut.

    Aber: Setze ich als Domainname in der Seitenstruktur z.B. "eine-andere.de" ein und definiere beim Hoster eine Umleitung für "eine-andere.de" auf: "http://www.meine-eigene.de/cms/" oder als interne Umleitung direkt auf den Ordner "cms", dann erscheint die Demoseite OHNE CSS UND OHNE BILDER.

    Wo ist bei mir der Denkfehler bzw. was mach' ich da falsch?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße
    Ralf
    Hallo RalfW,
    dein Problem liegt darin, das du nun versuchst versch. Ordnertiefen anzusprechen.
    Da du eine direkte Weiterleitung zum Ordner cms machst, fehlt an der Stelle dann eine Ordnerebene und das CSS wird nicht richtig geladen.
    Für dich dann auch den gleichen Tipp wie gerade schon: für die Hauptdomain erst mal ne subdomain zum Entwicklen wie dev.hauptdomain.de die dann auch auf /cms/ zeigt.
    So hast du praktisch alle URLs direkt in der 1. Ebene und kannst ohne Unterordner arbeiten. Wenn du dann live gehen willst, brauchst du die Hauptdomain nur auch auf den Ordner cms/ umbiegen und es reicht wenn du die URL bei dem Startpunkt abänderst (dann eben ohne dev.).

    Viele Grüße
    Geändert von Nina (11.03.2011 um 08:46 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    17

    Standard Seite ohne CSS und ohne Bilder

    Hallo MacKP,

    super, danke! Das mit den verschrobenen Ordner-Ebenen hatte ich mir schon irgendwie gedacht, aber ich fand keine Lösung.

    Habe, wie Du's vorgeschlagen hast, eine Subdomain "tldev.meine-eigene.de" erstellt und diese beim Hoster dann auf den eigenen Pfad "/cms/" umgeleitet.

    Danach dann nochmals das Installscript aufgerufen über:"tldev.meine-eigene.de/typolight/install.php"

    War OK, weil noch keine Inhalte - außer Music Academy - drin waren.

    Und jetzt klappt die Umleitung perfekt:
    Domainname in Seitenstruktur auf: "eine-andere.de" gestellt.
    Domain weitergeleitet in meinen Ordner /cms/. [auf: meine-eigene.de]
    Wird jetzt die Domain "http://www.eine-andere.de" aufgerufen, erscheint die Music Academy in vollem Glanz.

    Ist genau was ich wollte, da ich direkt auf dem Live-System entwickeln möchte.

    Nochmals danke. Treffen uns bestimmt bald hier wieder - fange ja gerade erst an...

    Liebe Grüße
    Ralf

    p.s. Wünsche frohe Ostert
    Geändert von RalfW (03.04.2010 um 17:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Multidomainfähigkeit
    Von steve_ im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:16
  2. Frage zu Multidomainfähigkeit
    Von Rufnex im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 12:07
  3. Braucht TL einen TemplateGenerator
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 14:53
  4. Installationsanleitung auf einen PC
    Von alfredk48 im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •