Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Menüpunkt ohne Klick/MouseOver

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard Menüpunkt ohne Klick/MouseOver

    Hallo Community, ich steh grad auf dem Schlauch ... kann ich einen (Haupt-)Menüpunkt erstellen, der keinen Mouseover anzeigt, nicht angeklickt werden kann? Es sollen nur die Untermenupunkte anklickbar sein.
    Wie kann ich das umsetzen?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich sehe spontan zwei Möglichkeiten:

    1. ein angepasstes Template, das kein a-Tag ausgibt, wenn die Seite Unterseiten hat
    2. mittels CSS "pointer-events: none;" auf das entsprechende a-Tag (vielleicht etwas dirty )

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo,
    für 1. bin ich zu unbedarft, keine Ahnung wie ich das anpassen könnte.
    2. geht nicht, da Dropdown-Menu. Das würde dann nicht mehr funktionieren. (Hab ich vergessen zu erwähnen, sorry)
    Aber danke.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich kenne nun deinen Aufbau natürlich nicht, aber ich aber das CSS mal in einem meiner Projekte eben ausprobiert (ebenfalls eine Navigation mit mehreren Ebenen) und das funktioniert. Das CSS darf nur auf das übergeordnete a-Tag angewendet sein, z.B.:

    Code:
    .mod_navigation .level_1 > li.submenu > a {
    pointer-events: none;
    }
    Ungetestet.
    Geändert von Fehrmann (05.08.2021 um 15:59 Uhr)
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn der Hauptmenüpunkt nicht angeklickt werden kann, dann hat die dazugehörige Seite nach meinem Verständnis auch keinen Inhalt.
    Wenn dass so ist, dann stellst Du bei dieser Seite eine Weiterleitung auf die erste Unterseite ein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das mit den internen Weiterleitungen funktioniert natürlich auch. Ich hatte aber schon einige Fälle, wo die Redakteure dann die verlinkte Seite deaktiviert haben und dann führt der Link auf einen 404 (da sie dann die interne Weiterleitung nicht auch bearbeiten). Mein Favorit wäre in der Tat, ein angepasstes Template.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hi,
    ich nutze dafür in Contao 4.9.x dieses Template:
    PHP-Code:
    <ul class="<?= $this->level ?>">
      <?php foreach ($this->items as $item): ?>
        <?php if ($item['isActive'] || $this->level == 'level_1'): ?>
          <li class="<?= $item['class'?>"><strong class="<?= $item['class'?>"<?php if (!empty($item['subitems'])): ?> aria-haspopup="true"<?php endif; ?> itemprop="name"><?= $item['link'?></strong><?= $item['subitems'?></li>
        <?php else: ?>
          <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?= $item['class'?>"<?php endif; ?>><a href="<?= $item['href'] ?: './' ?>" title="<?= $item['pageTitle'] ?: $item['title'?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?= $item['class'?>"<?php endif; ?><?php if ('' !== $item['accesskey']): ?> accesskey="<?= $item['accesskey'?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?= $item['tabindex'?>"<?php endif; ?><?= $item['target'?><?= $item['rel'?><?php if (!empty($item['subitems'])): ?> aria-haspopup="true"<?php endif; ?> itemprop="url"><span itemprop="name"><?= $item['link'?></span></a><?= $item['subitems'?></li>
        <?php endif; ?>
      <?php endforeach; ?>
    </ul>
    Wenn ich mich recht erinnere war xchs vor ein paar Jahren so freundlich, dass hier veröffentlicht zu haben, ich finde allerdings gerade den Thread dazu nicht. Ich habe das auch mal etwas angepasst wenn die ersten beiden Ebenen nicht verlinkt werden sollen:
    PHP-Code:
    <ul class="<?= $this->level ?>">
      <?php foreach ($this->items as $item): ?>
        <?php if ($item['isActive'] || $this->level == 'level_1' || $this->level == 'level_2'): ?>
          <li class="<?= $item['class'?>"><strong class="<?= $item['class'?>"<?php if (!empty($item['subitems'])): ?> aria-haspopup="true"<?php endif; ?> itemprop="name"><?= $item['link'?></strong><?php if (!empty($item['subitems'])): ?></span><button class="nav-mobile-subnav-toggle"><span class="invisible">hide show submenu</span></button><?php endif; ?><?= $item['subitems'?></li>
        <?php else: ?>
          <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?= $item['class'?>"<?php endif; ?>><a href="<?= $item['href'] ?: './' ?>" title="<?= $item['pageTitle'] ?: $item['title'?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?= $item['class'?>"<?php endif; ?><?php if ('' !== $item['accesskey']): ?> accesskey="<?= $item['accesskey'?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?= $item['tabindex'?>"<?php endif; ?><?= $item['target'?><?= $item['rel'?><?php if (!empty($item['subitems'])): ?> aria-haspopup="true"<?php endif; ?> itemprop="url"><span itemprop="name"><?= $item['link'?></span></a><?php if ($item['subitems']): ?><button class="nav-mobile-subnav-toggle"><span class="invisible">hide show submenu</span></button><?php endif; ?><?= $item['subitems'?></li>
        <?php endif; ?>
      <?php endforeach; ?>
    </ul>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •