Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Slideshow2 in Header positionieren! Bitte um Hilfe!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Gesicht zeigt die Zunge Slideshow2 in Header positionieren! Bitte um Hilfe!

    Hi Community,

    habe folgendes problem:

    ich habe ein slideshow erstellt da funktioniert auch alles so wie ich es möchte also die bilder werden richtig angezeigt, die übergänge etc.. alles prima! ich habe auch mein slideshow in header bereich bereits positioniert aber dies ging gar nicht so einfach, ich müsste zuerst bei CSS mein header Höhe vergrößern, aber jetzt ist mein Navi irgendwie nach unten gerutscht, da mein navi ja auch in header positioniert ist, und mein main genauso.. siehe hier: www.feryat-music.com
    ich habe auch schon mit CSS bisschen rumgespielt aber ich bekomme die abstände irgendwie nicht richtig hin... was muss ich genau tun ? ich habe mein slideshow mit ein Modul in die kopfzeile gestellt, aber leider habe ich nur ein css für zwei dinge definiert: #header also unter diesem selektor sind dann meine 2 elemente, einmal mein slideshow und einmal mein navi.. kann ich die auch irgendwie einzeln definieren, wie bekomme ich die abstände wieder richtig zu ?

    hier mein #header css:



    ich bitte um hilfe, tipps und tricks..

    Vielen Dank schon im Voraus..

    MFG.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    also den abstand zwischen navi und main habe ich jetzt so wie ich es möchte.. ich habe einfach die größe bei css #header kleiner gemacht also die höhe.. bloß jetzt muss ich den abstand zwischen slideshow und navi irgendwie verkleinern wie kann ich mein slideshow per css definieren ? das ist jetzt die wichtige frage.. ?

    vielen dank.

    MFG

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    .mod_slideshow2 und .mod_navigation

    Der Abstand liegt daran, dass du #show1 innerhalb von .mod_slideshow2 eine Höhe von 489px gegeben hast.

    Arbeite unbedingt mit dem Addon Firebug in deinem Firefox, wenn du mit Stylesheets rum jonglierst. Im BE was machen, speichern und dann vorne gucken ist viel zu aufwendig und langsam. Außerdem siehst du mit Firebug auch direkt die Selektoren. Lese dich in das Kapitel über CSS in selfhtml ein http://de.selfhtml.org/css/ . Überfliege es erst und benutze es danach als Nachschlagewerk. Wenn du das nicht machst, wirst du hier Stammgast

    Gruß
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    .mod_slideshow2 und .mod_navigation

    Der Abstand liegt daran, dass du #show1 innerhalb von .mod_slideshow2 eine Höhe von 489px gegeben hast.

    Arbeite unbedingt mit dem Addon Firebug in deinem Firefox, wenn du mit Stylesheets rum jonglierst. Im BE was machen, speichern und dann vorne gucken ist viel zu aufwendig und langsam. Außerdem siehst du mit Firebug auch direkt die Selektoren. Lese dich in das Kapitel über CSS in selfhtml ein http://de.selfhtml.org/css/ . Überfliege es erst und benutze es danach als Nachschlagewerk. Wenn du das nicht machst, wirst du hier Stammgast

    Gruß
    hallo andreas!

    erstmals vielen dank für deinen Tipp du hattest recht anhand firebug habe ich das gelöst.. ist echt ein super tool kann ich jeden empfehlen andreas kannst du vielleicht mir spontan sagen, wie ich mein body also mein gesamtes dokument aussen mit schatten versehen kann ? das hängt doch irgendwie mit dem rahmen zusammen.. ? aber wie kann ich mein rahmen mit ein schatten versehen ? und die andere frage, wie kann ich denn mein main einstellen das er bei dem overflow also die größe automatisch jenachdem vergrößert oder verkleinert.. ich möchte nicht das er dieses scroll funktion bringt weil das sieht nicht gut aus also sozusagen so wie das gerade ist, außer dass die scroll funktion weg fällt... Wäre echt super wenn du mir weiterhin helfen könntest.

    Viele Grüße und besten Dank nochmal

    MFG.
    Geändert von typolight-anfänger (06.04.2010 um 19:23 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mit dem Scrollen liegt an der Eigenschaft overflow von #container

    Für das mit dem Rahmen und Schatten müsstest du mir mal ein Beispiel zeigen. Für Container (Boxen, Kasten) welche dynamisch ihre Größe ändern ist das mit CSS für Anfänger nicht leicht. da müsste man erstmal genau wissen um welchen Bereich der Rahmen mit Schatten fließen soll. Natürlich kannst du mit CSS dem BODY auch einen Rahmen verpassen, wenn dir das gefallen sollte. Gibt außer solid ja auch noch groove, ridge, outset, inset und son Zeug. Die gefallen mir aber nicht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das mit dem Scrollen liegt an der Eigenschaft overflow von #container

    Für das mit dem Rahmen und Schatten müsstest du mir mal ein Beispiel zeigen. Für Container (Boxen, Kasten) welche dynamisch ihre Größe ändern ist das mit CSS für Anfänger nicht leicht. da müsste man erstmal genau wissen um welchen Bereich der Rahmen mit Schatten fließen soll. Natürlich kannst du mit CSS dem BODY auch einen Rahmen verpassen, wenn dir das gefallen sollte. Gibt außer solid ja auch noch groove, ridge, outset, inset und son Zeug. Die gefallen mir aber nicht.
    ja da hast du recht, mir gefallen die auch nicht.. ein beispiel mit dem schatten ist hier auf der seite www.dugunumuzvar.de
    also das mit dem overflow habe ich jetzt gelöst, ich habe die breite im css #content nicht verändert nur die höhe habe ich auf 0 px gestellt und die funktion visible aktiviert, das funkt jetzt auch wunderbar aber ich habe mir das grad bei einer tft 19 zoll bildschirm angeguckt bei i-explorer schaut das irgendwie komisch aus, mein slideshow ist irgendwie nicht so zentriert wie bei firefox und der footer ist noch ein bissi hochgerutscht.. wobei ich das nicht so ganz verstehe.. schließlich funkt das alles wunderbar bei mein laptop (auch bei i-explorer) nur bei dem tft sah es halt etwas komischer aus.. woran kann das denn liegen, was kann man dafür tun, dass das identisch ausschaut wie bei firefox ?

    Danke.

    MFG.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mit dem Schatten ist am einfachsten, wenn du der Seite (#wrapper) eine feste Breite gibst, z.B. 960px und ihm dann einfach ein Hintergrundbild verpasst. Das Bild braucht ja nur ein schmaler horizontaler Streifen zu sein, den du zentrierst und dann nach unten wiederholst (repeat-x).

    Das mit der Browserkompatibilität bekommst du am besten in den Griff, wenn du kein eigenes CSS schreibst. Als CSS-Anfänger wirst du immer wieder etwas anwenden, was nicht in allen Browsern funktioniert. Als Anfänger am besten alles simple halten und auch schon mal auf das ein oder andere verzichten, und nicht jeden Pixel zählen. Das kannst du im Nachhinein noch aufsetzen, wenn deine Seite mit validem XHTML- und CSS-Code steht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Slideshow2 Version 1.0.0 - Fehler und Feedback bitte hier posten
    Von Schlauchbeutelmaschine im Forum slideshow
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 09:26
  2. Benötige Hilfe: Image mit Hilfe von css positionieren
    Von saromir im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 13:19
  3. bitte um hilfe
    Von mmd im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •