Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Umzug auf frische Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2017.
    Beiträge
    15

    Frage Umzug auf frische Installation

    Moin.

    Wie man ein System von einem Server zum anderen umziehen kannt findet man ja hier:
    https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/

    Ich würde aber gern auf eine "saubere" neue Installation umziehen.
    Hintergrund sind die ganzen Pfade und Strukturen die sich seit Contao 3 gefühlt mitschleppen. Oder allein innerhalb von Contao 4. Dann ließt man immer sowas wie:
    Falls du noch alte Erweiterungen unter system/modules abgelegt hast, alte Konfigurationen unter system/config, eine config.yml im Verzeichnis config/ (bzw. vor Contao 4.8 app/config/) oder Contao Anpassungen unter contao/ (bzw. vor Contao 4.8 app/Resources/contao/) angelegt hast, müssen diese auch auf deinen Server übertragen werden.
    Würde auch eine Installation frisch machen und dann das Theme drauf. Bei den Addons dann gleich mal ausmisten. Nur sollen halt die Inhalte der DB mitkommen.

    Versteht ihr was ich am Ende möchte?

    Wie kann ich mein Vorhaben am besten Umsetzen? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar

    Gruß Bunta

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip reicht es dafür eine neue Installation aufzusetzen (Contao 4.13 wäre meine Empfehlung). Außerdem überträgst Du alle Inhaltsdateien und ggf. die Themedateien die Du weiter verwenden willst.
    Danach verbindest Du die Installation mit der Kopie der DB aus Contao 3 und lässt die Migrationen alle durchführen aber keine Löschungen.
    Danach installierst Du nur die Erweiterungen die Du noch verwenden willst. Danach würde ich auch nur die DB aktualisieren ohne Löschungen durchzuführen.

    Erst wenn Du alles durchgeschaut und eingerichtet hast und Du Dir sicher bist, dass Du die restlichen Erweiterungen definitiv nicht braucht bzw. nicht mehr verwenden willst führst Du auch alle Löschungen in der DB durch.
    Nach bestimmten Zwischenschritten, die aktualisierte DB zu speichern schadet auch nicht, denn dann musst Du nicht alles neu machen, wenn Du doch einen Schritt wieder rückgängig machen willst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2017.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ok danke.
    Also neues 4.13 aufetzen, mit installation?
    Und dann das Theme, alle notwendigen Dateien übertragen und die DB wechseln zu der "alten" (über die Config Datei)?

    Ich probiere es mal aus auf einer Subdomain.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich nehme grundsätzlich immer eine neue DB. Du willst ja in der Regel, dass Deine alte Installation noch weiter läuft solange wie Du bei der neuen beim Einrichten bist. Also DB sichern und in neue DB importieren und dann im Installtool diese neue DB verwenden.
    Ansonsten ja klar aufsetzen heisst für mich installieren. Ich nutze dafür grundsätzlich eine völlig getrennte Domain oder Subdomain.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Im Prinzip reicht es dafür eine neue Installation aufzusetzen (Contao 4.13 wäre meine Empfehlung). Außerdem überträgst Du alle Inhaltsdateien und ggf. die Themedateien die Du weiter verwenden willst.
    Danach verbindest Du die Installation mit der Kopie der DB aus Contao 3 und lässt die Migrationen alle durchführen aber keine Löschungen.
    Danach installierst Du nur die Erweiterungen die Du noch verwenden willst. Danach würde ich auch nur die DB aktualisieren ohne Löschungen durchzuführen.

    Erst wenn Du alles durchgeschaut und eingerichtet hast und Du Dir sicher bist, dass Du die restlichen Erweiterungen definitiv nicht braucht bzw. nicht mehr verwenden willst führst Du auch alle Löschungen in der DB durch.
    Nach bestimmten Zwischenschritten, die aktualisierte DB zu speichern schadet auch nicht, denn dann musst Du nicht alles neu machen, wenn Du doch einen Schritt wieder rückgängig machen willst.
    War da nicht was, dass man die Löschaktionen nicht mehr abwählen kann? Wenn ich bei mir über den Contao-Manager Updates einspiele, dann muss ich die DB Anpassungen so mitnehmen wie das System das vorsieht.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2017.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe den Text von gestern abend noch einmal überarbeitet. War etwas wirr.

    Ich habe das jetzt wie folgt gemacht.
    1. Contao auf Subdomain neu installiert.
    2. Vorab eine neue Datenbank erstellt und diese mit einem Backup der Live-DB gefüllt.
    3. Theme und Dateien für die Dateiverwaltung an die selbe Stelle in der neuen Installation kopiert.
    4. Bei der Installation, wo man im Installtool dann DB verbinden soll, genau diese neue DB dann ausgewählt und Daten eingegeben.
    5. Migration durchgeführt ohne Tabellen zu löschen (ist auch vorauswahl)


    @neelix
    Siehe Punkt 5. es scheint noch zu funktionieren mit dem abwählen des Löschens.

    Aktuelles Problem:
    Mein Theme wird nicht akzeptiert/dargestellt.
    Ich kann es im Backend unter "Theme" sehen. Ebenfalls sind unter der Seitenstruktur die Seitenlayouts korrekt zugewiesen.

    Edit:
    Wenn ich den Debugmodus anschalte wird versucht per User = "root", PW="no" auf die MySQL DB zuzugreifen. Das habe ich nirgendwo auf dem ganzen Server so gehandhabt, eingestellt oder sonstwie hinterlegt. Woher kommt das?
    Habe alle Caches nochmal gelöscht und Warmup durchgeführt. Nichts hilft.
    Geändert von Bunta (31.12.2022 um 12:30 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2017.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hat niemand eine Idee?
    Ich bekomme es nicht raus woran das liegt. Überall stehen die korrekten DB Daten.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Ordner hast Du auf öffentlich gestellt?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ich vermute, dass du /config/parameters.yml nicht angepasst hast (??)

    Hier findest du auch noch eine Anleitung - ggf. sind hier Infos mit dabei, die dir weiterhelfen
    Grüsse
    Bernhard


  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    242
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Bunta Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Debugmodus anschalte wird versucht per User = "root", PW="no" auf die MySQL DB zuzugreifen. Das habe ich nirgendwo auf dem ganzen Server so gehandhabt, eingestellt oder sonstwie hinterlegt. Woher kommt das?
    Habe alle Caches nochmal gelöscht und Warmup durchgeführt. Nichts hilft.
    Stacktrace wäre evtl. hilfreich

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2017.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Die Ordner hast Du auf öffentlich gestellt?
    Steht alles (Theme), wie auch bei der alten Installation, auf rwx rx rx. Bzw bei Dateien rw r r

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    ich vermute, dass du /config/parameters.yml nicht angepasst hast (??)

    Hier findest du auch noch eine Anleitung - ggf. sind hier Infos mit dabei, die dir weiterhelfen
    Jap habe ich, bzw habe ich kontrolliert und stand schon korrekt drin von der Installation.

    Zitat Zitat von lbableck Beitrag anzeigen
    Stacktrace wäre evtl. hilfreich
    Schon seltsam. Die ganzen letzten Tage war ein und der selbe Fehler. Ist ein anderer das irgendwie in einem Template nicht stimmt, und er baut aber immerhin die Verbindung zu DB mit den korrekten Daten auf. Wo auch immer da noch ein cache war den ich nicht geleert oder neu aufgebaut habe.
    Werde nun erstmal die Templates vergleichen und was er da für ein Problem hat.

    templates/test/nav_default.html5:4

    "Warning: Undefined array key "subitems""

    <li class="<?= $item['class'] ?>"><span class="<?= $item['class'] ?>"<?php if (!empty($item['subitems'])) echo ' aria-haspopup="true"'; ?>><?= $item['link'] ?></span><?= $item['subitems'] ?></li>

    Hatte damals das default NAV einfach nur kopiert. Hat sich vielleicht über die Versionen was geändert :-)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2017.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe die Templates nun alle so angepasst, sodass es keine Fehler mehr im Debugmodus gibt. Aber dennoch wird nichts geladen.
    Ich vermute das das Template allegmein angepasst werden muss?
    Ich habe gesehen das einige Variablen sich geändert haben (im Compare mit dem Conato default).

    Z.B. bei den Pages
    <title><?= $this->title ?></title> (neu)
    <title><?= $this->pageTitle ?></title> (alt so habe ich es)

    oder spielt das keine Rolle?

  13. #13
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter LAYOUT » Seitenstruktur » Startpunkt einer Webseite » URL-Einstellungen
    Hast du hier das korrekt Protokoll ausgewählt? z.B. https://

    Unter SYSTEM » Dateiverwaltung » DeinLayoutOrdner:
    Mach mal den Haken bei Öffentlich raus und speichere
    Dann den Haken wieder rein und speichern
    Grüsse
    Bernhard


  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Bunta Beitrag anzeigen
    Steht alles (Theme), wie auch bei der alten Installation, auf rwx rx rx. Bzw bei Dateien rw r r
    Das habe ich nicht gemeint. Gemeint ist die Einstellung der Ordner im Backend von Contao.
    Alle Ordner mit CSS-Dateien und Bildern die auch im Frontend angezeigt werden sollen müssen auf "öffentlich" stehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2017.
    Beiträge
    15

    Standard

    Das ist seltsam.
    Der Haken ist grau und ich kann ihn nicht entfernen bzw wieder hinzufügen. Aber die Rechte auf dem Server passen.
    Was mir aufgefallen ist, auf der neuen Installation ist dort eine Datei die .public heißt. Die ist auf dem alten nicht. Hat das was zu bedeuten?

    Ok habe die .public gelöscht. Dann konnte ich den Haken setzen und *magic* es läd alles.
    Geändert von Bunta (02.01.2023 um 15:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •