Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eure Erfahrungen mit selbstgehosteten Videos / Youtube

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Eure Erfahrungen mit selbstgehosteten Videos / Youtube

    Ich schreibe aktuell an einer Anleitung zur korrekten Einbindung von Videos in Contao 3.

    Die Ziele:
    • Die Einbindung soll über die normalen Contao-Inhaltselemente für Video und YouTube laufen.
    • Die Einbindung von Videos soll in den aktuellen Browsern*, Betriebssystemen** und Mobilgeräten*** funktionieren.
    • Es soll mit selbst gehosteten Videos (aus der Dateiverwaltung von Contao) laufen, aber auch mit YouTube-Videos

    * Safari, Chrome, Firefox, Internet Explorer (ab IE 8), Opera
    ** Windows, Linux, iOS, Android
    *** iPad, iPhone, Samsung Galaxy, etc.

    Die Ausgangsbasis:
    Eine HTML5-Seite in Contao mit aktivem jQuery.

    Bitte schildert mir eure Erfahrungen, gerne auch konkrete Tipps, etc:
    • Habt ihr die obigen Ziele mit Contao erreicht? Wenn ja, was habt ihr getan? Wenn nein, wo hakte es?
    • Sind euch typische Fehlerquellen aufgefallen, die das korrekte Abspielen von Videos verhindern können?
    • Habt ihr Empfehlungen für Formatkonvertierer (Win, Mac, Linux; kostenfrei, kommerziell)?
    • Sonstige Anmerkungen?

    Als Ergebnis schreibe ich wie gesagt eine Anleitung für mein Contao Handbuch (wird wieder unter contao-handbuch.de veröffentlicht) die als Anleitung für den Admin und den Redakteur dient. Ich achte natürlich darauf, dass ich für die Webdesigner auch einen Teil reinbringe, der erklärt, wie man die ganze Angelegenheit responsive hinbekommt

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Persönlich habe ich übrigens die ärgsten Probleme damit, die Sache in Android sauber zum Laufen zu bekommen. Auf meinem Samsung Galaxy (Android 4.1) überlastet das System total und lädt sich tot. Wenn ich auf die mediaelementjs.com-Website selbst gehe, knallt mein Handy weg. Immerhin schafft es nach ner Weile das Demovideo dort anzuzeigen, aber dann eigenartiger Weise nur "häufchenweise", ganz so als würde es immer nur ein paar Frames am Stück schaffen (RAM füllt sich im Hintergrund ganz arg; vielleicht ein generelles Memory Leak-Problem?)

    Auch spannend: Die ganze Sache auf Windows Phone (Nokia) hinzubekommen.

    *ist weiter am Tüfteln und Testen*

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.871
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Nina,

    find ich toll von dir, dass du hierzu ein zusammenfassendes Werk erstellen möchtest!

    Ich hatte erst vor Kurzem zu diesem Thema hier einen thread gehabt - aber leider ohne wirklich zufriedenstellende Hilfe zu bekommen. Auch meine eigenen Recherchen im Netz führten zu keinem glücklichen Ergebnis für mich, sodass ich das Thema 'Video' erst mal wieder ad acta gelegt hatte.

    Ich habe mich natürlich auch im Netz schlau machen wollen und bin, was open source anlangt irgendwie bei der Technik rund um 'ffmpeg' hängen geblieben. Die vielen codecs und container haben mich aber wieder soweit verwirrt, dass ich das weiterhin an die lange Bank geschoben habe.

    Vor allem die Tatsache, dass ich keine, für mich sinnvolle Anwendung gefunden hatte, die mir all die notwendigen Dateiformate in einem liefern kann - sodass ich dann bloss nur noch die 3 bis 4 Dateiformate hochladen müsste, hat mich zum Verzweifeln gebracht.

    ogg, mpeg (im korrekten Container verpackt - welches Paket Container zu Codec das auch immer sein mag), avi, webm, ... alles Neuland für mich und hoffe da natürlich jetzt schon auf dein Ergebnis

    Das grösste Problem bei mir lag beim mpeg-Format ... mal hat's beim Safari geklappt, aber im IE nicht. Dann wieder im IE, aber dafür im Safari nicht. Mal mit oder ohne Ton. Nun ja, da bin ich eben absoluter Laie.
    *.webm und/oder *.ogg hatte ich im vlc-player gemacht - aber leider keine sinnvolle Bildqualität zusammengebracht.

    Ich bin Windows-User und da ist für mich eine Kommandozeilen-Anwendung wo ich mir die Befehlszeile selbst zusammenstopeln muss ein absoluter Horror.
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.002
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Nina,

    ich schreib einfach mal drauf los.

    Selbstgehostetes Video:

    Das Video und ein Vorschaubild wurden per FTP auf den Webspace geladen und in der Dateiverwaltung die Synchronisation ausgeführt.

    Dann wurde ein Inhaltselement vom Typ Video/Audio in einen Artikel eingebunden. Im Bereich Dateien und Ordner des Inhaltselements wurde das eben mit FTP hochgeladene Video per Auswahl im Contao - Dateisystem ausgewählt.
    Ein vorbereitetes Vorschaubild im Bereich Vorschaubild ausgewählt.

    Die Playereinstellungen wurden nur in der Breite mit 400 (px wird ja automatisch ergänzt) eingetragen. Der Artikel und das Inhaltselement müssen natürlich veröffentlicht werden.
    Alles andere blieb unverändert.

    Folgende Meldung wird von Contao beim Verwenden dieses Inhaltselements ausgegeben:
    Das j_mediaelement-Template muss im Seitenlayout eingebunden sein.
    .

    Das habe ich nur zum Teil durchgeführt.
    JQuery wurde aktiviert und die Templates j_accordion , j_colorbox (Theme Skyfall) , j_slider wurden angehakt, sonst keines!
    Möglicherweise wird die Funktion vom j_colorbox (Theme Skyfall) mit übernommen, was ich aber nicht glaube; dazu später mehr.

    Systemwartung ausführen, Browsercache löschen und das Video hat einwandfrei funktioniert.

    Technische Daten:

    OS: Win7 Prof.
    CPU: Intel Core I7
    RAM: 24GB

    Video Format: *.mp4
    Größe: ca. 13,5 MB

    Erstellt mit Contao 3.2.5.
    Nach manuellen Updates auf 3.2.9 immer noch keine Probleme, läuft flüssig.

    Browser:

    IE V.: 11.0.9600
    FF V.: 29
    Opera V.: 20.0.1387.91
    Chrome V.: 34.0.1847.116 m
    Safari V.: 5.1.7 --> Website komplett nicht lauffähig. Kriege ich auf dem Safari leider auch nicht hin. Aber das Video funktioniert!!!. Also wer sich amüsieren möchte, ruhig mal mit Safari schauen .

    Ich verwende das Template Skyfall von Premium Contao Themes.

    Falls jemand schauen möchte, auf der Seite sind noch zwei weiter Videos welche genau wie beschrieben eingebunden wurden.

    Hier ist das Video --> zum Video.


    So, das war´s.
    Ich hoffe ich konnte Dich etwas bei Deiner Arbeit unterstützen ebenfalls in der Hoffnung Dein Thema auch getroffen zu haben.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (03.05.2014 um 20:26 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tschero: Danke für deine Meldung. Ich habe aber die zwei unnötigen Werbelinks entfernt (siehe Forenregeln) und nur den Link zum Videobeispiel drin gelassen.

    Zu deinem Beispiel: Wie es aussieht, erfüllt es die Anforderungen von oben nicht. So kann ich das Video z.B. auf dem iPad 2 (Safari) nicht abspielen. Mein Samsung Galaxy lasse ich mal außen vor, da ich irgendwie glaube, dass das sowieso einen Schaden hat, so wie da hier gestern ständig das RAM bei den Tests übergelaufen ist ...

    Ältere IEs kommen mit der Seite sowieso nicht zurecht und natürlich auch mit dem Video nicht, so wie das hier bei meinem schnellen Test aussieht.

    Sprich: Leider ist dein Beispiel nicht voll funktionabel. Dennoch vielen Dank, dass du genau erklärt hast, was du gemacht hast.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    IE<9 braucht Flash als Fallback -> http://caniuse.com/video
    Da reicht ein mp4 video mit Flash Player.

    Was man im IE11 nicht machen darf: Ein bereits gerendertes video Element nochmal mit JavaScript entfernen und wieder einfügen. Der IE stürtzt dabei ab... Habe das bemerkt beim öffnen von HTML5 video elementen in einer Lightbox.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Probleme mit Responsive Youtube Videos

    Hallo Nina,

    meine jüngste Erfahrung betrifft die Größe des Videoplayers bei Einbindung über das Youtube Inhaltselement.

    Die Angabe von Breite/Höhe ist hier obligatorisch.
    Das führt dazu, dass sie sich in einer liquid/fluid Umgebung nicht anpassen und ein Teil des Videos abgeschnitten wird.
    Mit reinem CSS ist das nicht zu lösen (zumindest habe ich es trotz großem Aufwand nicht geschafft).

    Was funktionierte war eine Änderung in der ContentYouTube.php


    PHP-Code:
    Zeile:
    $this->Template->size ' width="' $size[0] . '" height="' $size[1] . '"';

    ersetzen durch:
    $this->Template->size ' width="100%" height="100%"'
    Das ist natürlich keine updatesichere Variante und ich bin nicht sicher, welche Auswirkungen das auf die Streamgröße hat.
    Die Größe des Videos wird in diesem Fall eben über die Größe des Inhaltselements, den Artikel oder die Spalte bestimmt (über Grid).

    Möglicherweise wäre hier eine Änderung im Core anzustreben, falls diese Lösung für tragbar befunden wird.
    Was denkst du?

    Viele Grüße und bis morgen.
    Thomas


    Nachtrag:

    Mit freundlicher Unterstützung von und mit Jan Theofel :-)

    Updatesicher hat auch die Anpassung des ce_player Templates geholfen indem hier width und height auf 100% gesetzt werden:

    PHP-Code:
     <!-- indexer::stop -->
      <?php if ($this->isVideo): ?>
        <video width="100%" height="100%" <?php if ($this->poster): ?> poster="<?php echo $this->poster?>" preload="none"<?php endif; ?><?php if ($this->autoplay): ?> autoplay<?php endif; ?> controls>
          <?php foreach ($this->files as $file): ?>
            <source type="<?php echo $file->mime?>" src="<?php echo $file->path?>" title="<?php echo $file->title?>">
          <?php endforeach; ?>
        </video>
      <?php else: ?>
    Geändert von eBlick (14.05.2014 um 08:28 Uhr)

  8. #8
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    schwieriges Thema, denn es geht schon damit los, dass man jQuery in Contao benutzen muss, wenn man das Audio-/Videoelement benutzt. Des weiteren ist die responsive Einbindung mit dem Standard-Modul problematisch. Deshalb haben wir eine eigene Extension auf Basis von VideoJS geschrieben, die die Anforderungen abdeckt!


    fg
    nicky

    sent via Tapatalk for iPhone
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Bei einem Projekt von mir gab es auch sehr viele Probleme mit selbst gehosteten Videos. Seit dem empfehle ich immer die Nutzung von Vimeo oder Youtube.
    Für einen Redakteur ist es natürlich auch schwierig, das Video in alle nötigen Formate zu konvertieren. Zumal es auch dabei immer mal wieder Probleme gibt. Mobile Browser die H.264 nutzen, spielen das Video manchmal erst ab, wenn es komplett geladen ist. Bei großen Videos sieht das dann so aus, als passiert gar nichts & der User hat die Seite bereits wieder verlassen (ging damals um Fullscreen-Videos). Das Problem ist, dass manche Video Encoder den Index der mp4 ans Ende der Datei setzen, anstelle es an den Anfang zu setzen. Dadurch sind die ganzen Meta-Infos zu spät geladen. Für Adobe Air (kostenlos) gibt es einen IndexSwapper: http://renaun.com/blog/2010/06/qtindexswapper-2/
    Wenn ich mich recht entsinne gab es dieses Problem nicht bei handbrake.fr. Bin mir aber nicht genau sicher - kann auch ein anderes gewesen sein, da ich seeehr viele testen musste

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •