Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HTML-Attribute "role" wird nicht gespeichert/entfernt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von agonyz
    Registriert seit
    10.09.2020.
    Beiträge
    36

    Standard HTML-Attribute "role" wird nicht gespeichert/entfernt

    Guten Tag liebe Community,

    mir ist in Contao 4.12 etwas interessantes aufgefallen.
    Ich habe ein Text-Elemente angelegt und dieses wie folgt befüllt:
    HTML-Code:
    <cite role="test">Hello</cite>
    Nach dem Speichern stand dann nur noch folgendes darin:
    HTML-Code:
    <cite>Hello</cite>
    Es wurde also mein role-Attribut entfernt. Aber wieso ist dem so?

    Ich habe es dann auch mal mit einem anderen Element (Direkt über ein HTML-Element) versucht und auch dort wurde mein role-Attribute entfernt.

    Kann mir jemand sagen, wieso dem so ist?
    Muss ich hier irgendwo dieses Attribute gesondert freigeben?

    Vielen Dank für eure Hilfe!




    Edit #1: Durch weiteres Testen habe ich nun herausgefunden, dass es hier wohl mit folgenden Eval-Konfigurationen zu tun hat:
    PHP-Code:
    'eval' => array('allowHtml'=>true'class'=>'monospace''rte'=>'ace|html''helpwizard'=>true), 
    Dabei nehmen folgende Konfigurationen Einfluss auf das Entfernen des "role" - Attributes:
    PHP-Code:
    'eval' => array('allowHtml'=>true), 
    Und
    PHP-Code:
    'eval' => array(''rte'=>'html'), 
    Hier liegt wohl eine Funktionalität dahinter, welche eine Art save_callback ausführt und die Elemente um das "role" - Attribute beschneidet.
    Leider weiß ich nicht, wo ich diese Funktionalität der Eval-Konfigurationen einsehen kann.
    Hat hier jemand noch einen Tipp für mich?




    Edit #2: Durch weitere Suche habe ich nun herausgefunden, dass der Grund wirklich in der Eval-Konfiguration liegt.
    Durch diese wird dann in der Widget.php die strMethod gesetzt, welche dann für das Beschneiden des role-Attributes sorgt.

    Durch das Setzen von "preserveTags => 'true'" in den DCAs sollte dann die role behalten werden.

    Jetzt ist nur noch die Frage, wieso das überhaupt entfernt wird, da es ja eigentlich valides html darstellt.
    Geändert von agonyz (12.10.2021 um 00:53 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Im Backend schon mal unter Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Erlaubte HTML-Tags nachgesehen bzw. eingetragen?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von agonyz
    Registriert seit
    10.09.2020.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Im Backend schon mal unter Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Erlaubte HTML-Tags nachgesehen bzw. eingetragen?
    Hey VGT,

    so wie ich es verstanden habe, kann man dort ja nur spezifische HTML-Tags zulassen.
    Mir geht es nun im speziellen um ein HTML-Attribut, welches beschnitten wird.

    Ich habe meine Eingangsfrage noch zweimal editiert und um Informationen erweitert.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    334

    Standard

    Moin,

    https://docs.contao.org/manual/de/sy...seinstellungen

    Seit 4.11.7, 4.9.18 und 4.4.56 gibt es in den Einstellungen auch eine Liste der erlaubten HTML-Attribute, die Du nach Deinen Anforderungen anpassen/erweitern kannst.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.686
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Liste der erlaubten HTML-Attribute, die Du nach Deinen Anforderungen anpassen/erweitern kannst.
    musst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •