Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao Cache - Script- und CSS-Cache deaktivieren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von theMatrix
    Registriert seit
    19.09.2013.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    154

    Frage Contao Cache - Script- und CSS-Cache deaktivieren

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe bei der Entwicklung einer Website immer mit dem Script- und CSS-Cache von Contao, obwohl ich in Dev-Modus bin.
    Momentan lösche ich einfach die CSS- und JS-Verzeichnisse per Konsole.
    Gibt es eine Möglichkeit diesen Cache zu deaktivieren, ohne dass ich es jedesmal über die Konsole löschen muss.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bindest du direkt im Seitenlayout SCSS Dateien ein?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von theMatrix
    Registriert seit
    19.09.2013.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Ja, es werden viele einzelne Dateien in einer SCSS-Datei importiert und dann wird diese eine SCSS-Datei in Seitenlayout eingebunden.

    Ist das ein Problem?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, das ist eine known limitation, soweit ich weiß. Die Scripte werden nur dann neu aufgebaut, wenn sich die Datei ändert, die du im Seitenlayout direkt eingebunden hast. Du müsstest also bei jeder Änderung einer der Sub-SCSS Dateien auch immer die Haupt-SCSS Datei ändern (also neu speichern).

    Empfehlen würde ich aber SCSS Dateien zu kompilieren (mit Gulp oder sonst wie) und nur fertige CSS Dateien im Seitenlayout einzubinden, dann hast du solche Probleme nicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von theMatrix
    Registriert seit
    19.09.2013.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Das mit dem Speichern der Hauptdatei habe ich auch probiert. Ich muss die Seite 20 mal neuladen oder je nach paar Minuten warten, bis es sich aktualisiert.
    Oder wenn ich die URL immer mit unterschiedlichen Parameter aufrufe, klappt es auch. Zum Beispiel mein_url.html?utm_dev=1636715652001
    Beste Lösung war bisher den Cache per Konsole zu löschen.

    Gulp? Hab mal mit Compass gearbeitet, aber das Problem ist, das man beim Kunden (Webspace) eingeschränkte Zugriff hat und installation einer solchen Erweiterung nicht möglich ist.

    Ich hätte jetz gedacht, dass man in .env-Datei mitteilen kann, das die CSS-Datei immer neu generiert werden soll oder so.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von theMatrix Beitrag anzeigen
    Das mit dem Speichern der Hauptdatei habe ich auch probiert.
    Wie genau? Du musst eine tatsächliche Änderung machen, also sodass sich die mtime der Datei ändert.



    Zitat Zitat von theMatrix Beitrag anzeigen
    Gulp? Hab mal mit Compass gearbeitet, aber das Problem ist, das man beim Kunden (Webspace) eingeschränkte Zugriff hat und installation einer solchen Erweiterung nicht möglich ist.
    Die Kompilierung machst du ja in deiner lokalen Entwicklungsumgebung, nicht am Server des Kunden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von theMatrix
    Registriert seit
    19.09.2013.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Ja, genau. Änderungen an der Datei und speichern. Aber es bringt nichts.
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Kompilierung machst du ja in deiner lokalen Entwicklungsumgebung, nicht am Server des Kunden.
    Sorry, aber wir entwickeln nicht lokal, das ist mein Problem.

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    [erdmannfreunde/theme-toolbox] könnte deine Lösung sein

    In der Systemwartung bekommst du die Möglichkeit 'Skript Cache umgehen (im Produktivbetrieb)' zu Aktivieren.
    Bzw. sollte doch auch ausreichen, dass du in der Systemwartung unter "Daten bereinigen" den Scriptcache leerst
    Grüsse
    Bernhard


  9. #9
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard CSS Cache / Reload

    Ich nutze less, habe eine Datei basic.less eingebunden und hole mir hier per @import weitere Dateien.

    Im Debug-Modus brauche ich immer nur die Seite mit Shift-Reload neu laden und alles wird korrekt kompiliert und übernommen.

    Ich habe aber folgendes Problem:

    Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, lösche ich in der Systemwartung den Script-Cache. Dooferweise muss aber auch dann die Seite mit Shift-Reload neu geladen werden.

    Die Kunden – und vor allem deren Kunden – wissen aber nichts von Browser-Cache leeren. Das ist vor allem ein Problem, wenn neues auf der Website implementiert wird und die Besucher der Website erst vor kurzem auf die Website zugegriffen haben.

    Daher meine Frage: Wie kann ich via Contao erzwingen, dass die Styles bei einem einfachen Reload oder erneutem Seitenbesuch neu geladen werden?

    Ich habe testweise auch die Cache-Ziten für Private und Shard Cache auf 0 gesetzt, das bringt aber auch nichts.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße
    Timo

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Ah, OK, ich habe jetzt nicht nur den Script-Cache sondern auch den Shared Cahce geleert.
    Das habe ich bisher nicht gemacht. Damit scheint es zu gehen, wenn man die basic.less auch einmal kurz ändert...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •