Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao Version 4.12.0-RC2 und REST API

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2020.
    Beiträge
    38

    Standard Contao Version 4.12.0-RC2 und REST API

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig - ich wusste nicht wohin sonst mit diesem Thema.

    Ich habe den Auftrag zum Datenaustausch der Website mit einer Windows-Desktop-Applikation. Das soll über eine API laufen (Website-technisch auf Basis von PHP, Datenaustausch entsprechend über JSON). Das generelle Vorgehen ist mir soweit bekannt. Das Serverseitige PHP-API Script ist bereits mit einer kleinen XAMPP Umgebung getestet und funktioniert mit Datenannahme und Ausgabe.

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich das innerhalb von Contao realisieren kann. Ich muss ja direkt ein php - Script ansprechen, was ja so in Contao nicht geht. Oder vielleicht doch und ich weiß nicht wie ?

    Ich hatte mir bereits die Erweiterung von Leadingsystems angeschaut. Das geht ja schon in die richtige Richtung. Die mitgelieferten Beispiele, z. B. getCurrentBackendUserName, laufen ja. Aber ich blicke nicht durch, wo ich eigene API-Scripte hinterlegen kann.

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ?

    Herzlichen Dank.
    Der Falke.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    „Eigene Scripte“ wäre aus meiner Sicht das Thema Routing: https://docs.contao.org/dev/framewor...ng/#body-inner
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2020.
    Beiträge
    38

    Standard

    Danke.

    Puhhhh, das ist ja schon wieder kompliziertes Zeug anscheinend für nur mal eben nen Script starten.

    Ich wollte das Beispiel gerade mal austesten.

    Das Verzeichnis config gibt es gefühlte 1000 mal - in welches muss denn die routes.yaml ?
    Ich finde auch das Verzeichnis Symfony\Component\Routing\Annotation\Route überhaupt nicht.

    Grüße...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von falke2020 Beitrag anzeigen
    für nur mal eben nen Script starten.
    Was genau meinst du damit?



    Zitat Zitat von falke2020 Beitrag anzeigen
    Das Verzeichnis config gibt es gefühlte 1000 mal - in welches muss denn die routes.yaml ?
    Damit ist das config/ Verzeichnis in deinem Contao Installationsverzeichnis gemeint.



    Zitat Zitat von falke2020 Beitrag anzeigen
    Ich finde auch das Verzeichnis Symfony\Component\Routing\Annotation\Route überhaupt nicht.
    Das ist kein Verzeichnis, das ist der Fully Qualified Class Name einer PHP Klasse. Siehe auch https://www.php-fig.org/psr/psr-4/
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2020.
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du damit?
    Direkt eine .php Datei ansprechen, damit ich Daten per JSON einlagern/auslesen kann (wie in meiner Anforderung beschrieben - API)
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Damit ist das config/ Verzeichnis in deinem Contao Installationsverzeichnis gemeint.
    OK
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist kein Verzeichnis, das ist der Fully Qualified Class Name einer PHP Klasse. Siehe auch https://www.php-fig.org/psr/psr-4/
    AHA. Und wo finde ich das ? Also ich meine wo ganz genau konkret muss ich das eintragen, wenn ich das Beispiel aus der Doku nachstellen will ? Ist mir irgendwie nicht klar.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von falke2020 Beitrag anzeigen
    Also ich meine wo ganz genau konkret muss ich das eintragen, wenn ich das Beispiel aus der Doku nachstellen will ? Ist mir irgendwie nicht klar.
    Einfach nur die Datei unter dem angegebenen Pfad anlegen. Danach ggf. composer install ausführen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2020.
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Einfach nur die Datei unter dem angegebenen Pfad anlegen. Danach ggf. composer install ausführen.
    Sorry, der sonst einzige Pfad, den ich sehe, ist dieser hier: "Symfony\Component\Routing\Annotation\Route". Da sagst du das ist ein Klassenname. Was meinst du mit angegebenen Pfad ? Ich weiß leider immer noch nicht wohin mit dieser Datei. Oder auch unter /config im Installationsverzeichnis ?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dieser Pfad:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2020.
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dieser Pfad:

    Ja den hatte ich auch gesehen. Aber der ist ja nicht vollständig. Weiterhin scheint es den für fast jede Erweiterung zu geben. Also dann so: \vendor\contao\core-bundle\src\Controller ?? oder wie ?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Nein. Der Pfad ist relativ zu dem Verzeichnis Deiner Contao Installation. das Verzeichnis src/ und die UnteRverzeichnisse musst Du ggf. anlegen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Alle Pfade beziehen sich immer auf das Installationsverzeichnis deiner Contao Installation.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2020.
    Beiträge
    38

    Standard

    OK, besten Dank für die Starthilfe. Trotz vorhandener Developer Doku ist das für einen Neuling etwas schwierig zu durchblicken. Aber das Forum hier ist echt blitzschnell und hilfreiche Aussagen. Muss man mal anerkennend erwähnen.

    Die ersten API's sind eingebaut und läuft alles ganz passabel. Scheitern tue allerdings da dran, von einer solchen "Routerseite" (oder wie auch immer sich das im Contao Fachjargon nennt) Contao-Inhalte hier einzubinden (ist zwar keine konkrete Anforderung, aber hätte mich mal interessiert wie das zu machen ist). z. B. Zugriff auf Events.

    Eine konkrete Anforderung wäre allerdings die Passwortprüfung. Also externe Ressource liefert Benutzer+Kennwort zu solch einer "Routerseite". Hier soll dann geprüft werden, ob die Authentifzierung mit den Contao-Mitgieds-Daten übereinstimmt. Nach ein bisschen suchen bin ich auf diese Doku gestoßen: https://docs.contao.org/dev/referenc...ckCredentials/ .... Kriege ich das irgendwie auf eine Routerseite eingebunden? Wenn ich die beiden use-Anweisungen einbinde und customCredentialCheck ausführe, laufe ich auf folgenden Fehler: request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMeth odError: "Attempted to call an undefined method named "customCredentialsCheck" of class "App\Controller\checkcred"."

    Gibt es gute Ressourcen (von mir aus auch zu bezahlende), wo man einen guten Einstieg in die Contao Entwicklung findet ? Also von wirklich von der Pike auf ?

    Danke und Grüße,
    der Falke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •