Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao-Manager "falsche" PHP-Informationen?

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao-Manager "falsche" PHP-Informationen?

    Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Ich habe vorhin mal auf meinem Server mit Keyhelp für eine Domain die PHP-Version auf 8.1 gestellt. Mit dem Contao-Manager in der Systemwartung ein composer update ausgeführt. Lief auch durch ohne Fehler. Dann habe ich mir bei den Tools die PHP-Informationen angeschaut. Die richtige Version wurde angezeigt, aber ich habe dann gesehen, dass offenbar der OPCache ausgeschaltet war. Meine Vermutung war, dass es vielleicht noch keinen passenden OPCache von Zend gibt. Also alles wieder zurück auf PHP 7.4, nochmal composer-update ausgeführt, auch hier war dann in den PHP-Informationen leider OPCache ausgeschaltet. Nach einer halben Stunde ratlosen Suchens in den Konfigurationsdateien in meiner Verzweiflung eine info.php ins Web-Verzeichnis gelegt und aufgerufen:

    OPCode Caching: Up and Running, entsprechend ist der Abschnitt unter "Zend OPcache" auch wesentlich umfangreicher als das, was der Contao-Manager anzeigt. Wie geht das? Den Server habe ich schon neu gestartet. Nach menschlichem Ermessen sollte man doch davon ausgehen, dass die contao-manager.phar.php und die info.php im selben Verzeichnis unter der selben Domain aufgerufen auch unter der selben PHP-Version laufen und für beide der OPCache auch den selben Status hat?!?
    Wenn ich mir die Informationen ganz oben anschaue, dann ist da auch alles identisch, PHP-Version, Build Date, Configure Command, Ini-Files, einfach alles identisch. Schaltet der Contao-Manager da den OPCache ab oder was passiert da? Falls ja, war das schon immer so?

    Contao 4.9.23
    Manager 1.4.10
    PHP 7.4.25

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.163
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    IWie geht das? Den Server habe ich schon neu gestartet. Nach menschlichem Ermessen sollte man doch davon ausgehen, dass die contao-manager.phar.php und die info.php im selben Verzeichnis unter der selben Domain aufgerufen auch unter der selben PHP-Version laufen und für beide der OPCache auch den selben Status hat?!?
    Nein, das eine wird über die CLI aufgerufen, das andere über den Web Server. Da kann sich die PHP Konfiguration unterscheiden, wenn man das nicht einheitlich konfiguriert hat.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah ja, opcache.enable_cli ist auch mit Absicht ausgeschaltet, das schlägt dann wohl auf die phpinfo() durch. Da bin ich ja beruhigt, ich dachte der Manager zeigt alles außer der Konsolenanzeige direkt über den Webprozess.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •