Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [chShop] ERLEDIGT! - PHP-Fehler: "Swift_RfcComplianceException" ...

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Information [chShop] ERLEDIGT! - PHP-Fehler: "Swift_RfcComplianceException" ...

    Hallo,

    habe den chShop für Einzelprodukt/Gast nachgebaut. Der Shop funktioniert, solange keine Bestellnachricht an den Käufer abgesendet werden soll. Folgender Fehler tritt bei aktiver Bestellnachricht auf:

    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Swift_RfcComplianceException' with message 'Address in mailbox given [ ] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.' thrown in ... plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php on line 309
    Nach dem Fehler wird die Bestellseite nach Reload korrekt geladen, die Bestellung wird im Backend abgelegt aber nicht wirklich abgeschlossen, der Artikel bleibt im Warenkorb.

    Der Shop läuft bei 1und1 (über ssl.kundenserver.de per redirect-Erweiterung) unter 2.8.1.

    Hinweise?

    Vielen Dank im Voraus!

    Uli
    Geändert von Ulrich (09.04.2010 um 10:09 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard Ergänzung

    In der Fehlermeldung fällt auf, dass keine Adresse angegeben ist. Könnte also sein, dass die Übergabe der EMail-Adresse nicht richtig funktioniert ...

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Das Problem hatte ich bisher nicht. Hast Du denn überall Mailadressen eingetragen (Absender für Kunden-Mail, Adresse des Admin)?
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Hallo Christian,

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich bisher nicht. Hast Du denn überall Mailadressen eingetragen (Absender für Kunden-Mail, Adresse des Admin)?
    Ja, die habe ich eingetragen. Das sind auch gültige Adressen, die ich mit diesem Projekt für Tests schon benutzt habe, bevor ich es auf das CMS übertragen habe.

    Ich habe Dein Beispiel auf einem lokalen Server unter 2.7. installiert und nahezu 1:1 nachvollzogen (abgesehen vom Design). Die Adresse lautet:

    https://ssl.kundenserver.de/ssl.eing...line-shop.html

    Habe die Nachrichten-Mail wieder abgeschaltet, werde diese jetzt wieder einschalten, falls Du Dir das selbst anschauen möchtest ...

    Hinweis: In der SWIFT-Doku wird darauf hingewiesen, dass das API in der neuen Version mit der alten API nicht mehr identisch ist.

    Danke erstmal für Deine Antwort!

    Uli

    P.S.: Die Adressen für die Bestellantworten sind Adressen in der Projekt-Domain. Die Admin-Adresse ist eine externe (meine Adresse, auf die auch die Projekt-Adressen erstmal umgeleitet werden).

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard Ergänzung

    Hallo Christian,

    die Adressen (Absender und Anbieter) sind in der mySQL-Tabelle eingetragen - das habe ich überprüft. Adressen (Kunden und Anbieter) für Kopien, die sollten (nach meinem Verständnis) optional sein (werde für Test mal je eine eintragen), waren nicht eingetragen.

    Im BE und in den FE-Formularen werden Mail-Adressen formell überprüft und nur dann akzeptiert, wenn diese gültige Formate haben. Deshalb ist es nicht logisch - oder wenigstens unwahrscheinlich, dass aus den Modulen an den PHP-Mailer ungültige Adressen weitergereicht werden.

    Wie schon oben bemerkt, ist in der Fehler-Meldung das Adressfeld leer, weshalb meine Überlegungen dahin gehen, dass bei der Übergabe an den PHP-Mailer vielleicht Adressen-Information verloren gehen (oder falsch manipuliert werden).

    Bei meinem Beispiel gibt es keinen registrierten Kunden, sondern lediglich eine Gast-Bestellung. Möglicherweise funktioniert die Übergabe der Gast-Adresse an den PHP-Mailer nicht zuverlässig aus dem Session-Speicher (die anderen Adressen stehen in der DB-Tabelle und werden in globalen Variablen zur Verfügung gestellt, während die Gast-Daten in Session-Variablen stehen - habe mir den Code nur flüchtig angesehen ... ). Hier sehe ich den einzigen Unterschied zur Bestellung mit erzwungener Registrierung, die ich auf Deiner Beispiel-Webseite mit einer Registrierung getestet habe und auch eine Email bekommen habe.

    Bei der Speicherung der Gast(!)-Bestellung im BE sind alle Daten der Formulare zuverlässig eingetragen - bis auf den Kundennamen (der nur nach einer Registierung verwendet wird), der durch eine Wildcard ersetzt wird. Reale Namen können bei der Adressen-Formatierung eine Rolle spielen, habe das aber wegen mangelnder Zeit in Deinem Code nicht nachvollzogen. Möglicherweise liegt an dieser Stelle ein Problem, wenn keine Registrierung vorliegt und der Kunden-Name durch eine Wildcard ersetzt ist ...

    Ich habe meinen rudimentären PHP-Code aus der ersten Entwicklungsphase (statische Seite) zum Test an die Bestellung angehängt und die gleichen EMail-Adressen verwendet (die allerdings im Code explizit eingetragen sind und nicht aus Variablen gelesen werden) - und das funktioniert, die Mail wird (mit Anhang) abgesendet!

    Mehr fällt mir momentan leider nicht dazu ein ...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard Erledigt!

    Hallo Christian,

    habe das Problem offenbar gelöst:

    Nach dem Eintrag beider(!) Adressen für Bestellungs-Kopien funktioniert die EMail.

    Die Versendung von Kopien per EMail macht nicht zwangsläufig in jedem Anwendungsfalle Sinn. Ich benötige diese Kopien in meiner Anwendung nicht und da im BE ein Eintrag der Adressen dafür nicht zwingend ist, hatte ich auf diese verzichtet (die müllen mir sonst nur die Mailbox zu).

    Ok, der chShop ist noch nicht fertig, das sehe ich ein ...

    Ich bin auch sehr froh, dass für einfache Einzelartikel-Anwendungen ein entsprechendes Modul entwickelt wird und schon brauchbar zur Verfügung steht - vielen Dank!

    Für die nächsten Version wäre es allerdings wünschenswert, dass optionale Funktionen nicht mehr zwingend eingebunden werden müssen ...

    Viele Grüße
    Uli

    P.S.: Die Beispiel-Installation (auf meinem lokalen Server unter TL 2.7) enthält keine Einträge für Bestellungskopien - und sendet auch keine email. Allerdings gibt die 2.7 keine Fehlermeldung aus ...
    Geändert von Ulrich (09.04.2010 um 10:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [xdependentcalendarfields] Fehler im "value" durch Fehler im Formular
    Von Webstylerin im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 14:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 16:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 10:33
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •