Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was mache ich mit den Bildern nach dem Upgrade von 4.4 auf 4.9?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard Was mache ich mit den Bildern nach dem Upgrade von 4.4 auf 4.9?

    Hallo zusammen,

    meine Seite ist sehr groß (die Sitemap enthält ca. 1600 URLs) und enthält viele Bilder. Die Bilder sind allerdings für heutige Verhältnisse klein und haben alle 550px an der langen Seite. Wir sind 2008 mit Contao 2.x gestartet. Ich könnte die Bilder nun auch größer hochladen, worauf ich bisher verzichtet habe, weil dann bei über 80 % Handynutzern auch die Ladezeiten hochgehen. Die Bilder haben i.d.R. um die 100 kb. Viele weniger, bei krisseligen Motiven aber auch mal das doppelte. Per FTP wird mir angezeigt, dass es knapp 6.900 Dateien sind.

    Welches Vorgehen wäre da nun sinnvoll? Lazyloading würde ich natürlich gerne nutzen, aber dazu muss ich auch die Bildgrößen einstellen, die erzeugt werden sollen, richtig?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich danach bei jedem Inhaltselement extra angeben, wie es dargestellt werden soll. Das wäre natürlich bei so vielen Bildern ein irrsinniger Aufwand. Nicht, dass wir den scheuen würden, aber wenns einfacher ginge wäre das natürlich auch willkommen.

    Ist irgendwo beschrieben, was man sinnvollerweise für Größen erzeugen lässt oder wie man diese für seine Seite findet? Ich hatte hier in einem anderen Thema ein verlinktes Video angesehen, aber das reicht mir da irgendwie nicht.

    Dann könnte man ja auch das Format nach WEBP konvertieren. Macht das inzwischen Sinn?

    Also im Prinzip geht es mir darum, wie ich für meine Seite hier gute Einstellungen finde, was ich dafür tun muss und was ich besser nicht mache .
    Viele Grüße
    Shania

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich würde folgendermaßen vorgehen:

    - Anpassungen sind umfangreich, daher würde ich diese in einem Testsystem vornehmen
    - ich würde testhalber mit 10 Bildern anfangen (Bildgrößen-Einstellungen vornehmen und zuweisen)

    - dann alle Bilder entweder mittels "Mehrere bearbeiten" oder sogar direkt über die Datenbank anpassen (wenn man die jeweiligen Inhaltselemente eindeutig identifizieren kann)
    - WebP auf jeden Fall aktivieren (es gibt ja einen Fallback und der Support ist bereits sehr gut: https://caniuse.com/?search=webp)
    - Lady-Loading auch auf jeden Fall aktivieren

    - welche Einstellungen du bei der Bildgröße genau brauchst, hängt von deinem Layout ab (ich orientiere mich meist an die üblichen Breakpoints und schaue dann, welche Größe das Bild bei dieser Viewport-Breite im Layout dann hat)

    - wenn du bisher nicht mit den Bildgrößen im Allgemeinen gearbeitet hast, dann im Testsystem mit den Einstellungen etwas spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen
    - ich habe auch nicht selten mehr als 10 verschiedene Bildgrößen (mit jeweils mehreren Breakpoints) konfiguriert
    - ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob beim Upload der größeren Bilder die Auswahl in den Inhaltselementen erhalten bleibt (einfach mit den ersten Testen)

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hi,

    danke dir schonmal .

    Ein Testsystem nutze ich ohnehin immer bei Upgrades und bin mit 4.9 auch noch nicht live. Sieht aber alles gut aus soweit . Dann werde ich wohl doch besser zwei Schritte machen und stelle den Stand nun erst einmal online, mache dann eine Kopie und schaue dort, was ich mit den Bildern mache.

    Ich hatte auch schon daran gedacht, das direkt in der Datenbank zu machen. Ich hatte nur gehofft, dass es einen besseren Weg gibt. Die Inhaltselemente sollten schon zu identifizieren sein, ohne, dass ich mir das jetzt schon angeschaut hätte.

    In welcher Größe läd man ein Bild dann hoch? So groß wie man es hat, damit es auf jeden Fall groß genug für hochauflösende Displays ist? Und die Verkleinerung übernimmt jeweils Contao entsprechend der Größen, die man eingerichtet hat?

    Wenn das so eine große Sache wird, sollte ich vielleicht doch auch gleich das Design generell erneuern ...
    Viele Grüße
    Shania

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für Contao 4.13 habe ich noch geplant ein Feature einzubauen, dass man eine generelle Default Bildgröße festlegen kann. Diese würde dann immer benutzt werden (inkl. aller Einstellungen, wie Media Queries, Pixeldichten, evt. auch Größe & Zuschnitt, etc.)


    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    In welcher Größe läd man ein Bild dann hoch? So groß wie man es hat, damit es auf jeden Fall groß genug für hochauflösende Displays ist? Und die Verkleinerung übernimmt jeweils Contao entsprechend der Größen, die man eingerichtet hat?
    Korrekt, ja.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Danke Spooky!

    Na ja, mit MM ist 4.13 leider noch in weit erreichbarer Ferne für meine Seite . Da werde ich es anders lösen müssen, leider.
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich habe mir das inzwischen angesehen, aber so ist das für mich leider keine Option. Es wäre einfach viel zu aufwändig das für die komplette Seite einzeln in jedem Inhaltselement zu ändern . Ich habe auf der Seite nicht nur viele Bilder, sondern auch unterschiedliche Formate. Das wäre ein irrsinniger Aufwand, wo ich gar nicht weiß, ob und wann wir das ggf. umsetzen könnten.

    Gibt es irgend eine Erweiterung mit der ich lazyloading nutzen kann? Also, in einer Form, die nicht pro Inhaltselement erfolgen muss, sondern einfach für alle Bilder in Inhaltselementen? Oder gibt es eine Anleitung wie ich die Bildertemplates anpassen kann oder sowas?

    Auch eine Konvertierung in WEBP wäre schön, ohne alle Bilder anfassen zu müssen. Das müsste ja an sich auch gehen oder nicht?

    Ich werde das Upgrade nun erstmal ohne diese schönen neuen Features machen und dann schauen, wie es weiter geht. Schade, ich hatte mich darauf eigentlich schon gefreut.
    Viele Grüße
    Shania

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wird erst in Contao 5.0 kommen.

    Die Bildgrößeneinstellung kannst du ansonsten auch einmal für alle Bilder direkt über die Datenbank setzen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •