Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie macht ihr das?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard Wie macht ihr das?

    Wie entwickelt ihr bestehende TL-Seiten weiter? Führt ihr Parallel-Installationen, wo ihr z.B. neue Erweiterungen ausprobiert, oder habt ihr alle Websiten auch lokal installiert, um neue Sachen auszuprobieren, bevor ihr sie auf dem Webserver "scharf" macht? Oder erstellt ihr auf der laufenden TL-Installation "versteckte" Seitenstrukuren, die nur ihr als Admin sichtbar machen könnt und auf denen ihr neue Sachen ausprobiert?

    Ich möchte z.B. eine bestehende Installation mit einem Shop-Modul ergänzen. Natürlich soll das Modul für Frontend-User erst sichtbar und nutzbar sein, wenn es funktioniert und fertig gestylt ist.

    Wie geht ihr sowas an?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Mit TL werde ich das so machen, wie ich es auch mit anderen Systemen mache: Jedes Projekt ist lokal und auf dem Server vorhanden. Lokal zum testen für neue Sachen, geht was schief, hole ich es mir vom Server wieder runter. Obwohl ich sowieso ausreichend Kopien habe. Funktioniert das Neue lokal, dann lege ich es auf den Server, bastel dran rum bis es paßt und schalte es frei.
    Zusätzlich hab ich aber von jedem System, nicht Projekt, noch lokal eine Testinstallation zum experimentieren. Mehr oder weniger doppelt und dreifach, aber lieber mehr als weniger. :-)


    cu.Oden

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von Oden Beitrag anzeigen
    Funktioniert das Neue lokal, dann lege ich es auf den Server, bastel dran rum bis es paßt und schalte es frei.
    Aha, und solange du "rum bastelst" hast du die entsprechende Seite noch nicht veröffentlich, oder erstellst du eine Benutzergruppe "Testuser" und machst die Seite nur einem imaginären Benutzer zugänglich?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo zusammen,

    zum Thema Testsystem und Veröffentlichen hätte ich auch noch eine Frage: Ich würde gerne in einer Subdomain eine Test- bzw. Arbeits-Installation einrichten (also eine Kopie der Live-Version).

    Ist es möglich z.B. über eine Erweiterung etc. Seiten oder Artikel, die in der Testumgebung angelegt und getestet wurden in die Live-Version zu transferieren, ohne dass man die Inhalte dort nochmals anlegt?

    Es sollte so einfach sein, dass es der Kunde selbst tun kann, also nicht über Datenbank-Dump und -Import.
    Viele Grüße,
    closeup

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo,

    Ich habe auf meinem Webspace ein Untverzeichnis, in welchem ich Kundenaccounts anlege. Dort wird gebastelt und geschraubt bis fertig ist. Wenn nun ein Kunde schon eine Webseite hat - egal ob TL oder anderes - dann installiere ich eine neue Installation auf dessen Webspace in einer Subdomain. Die Inhalte für die neu erstellte Seite übertrage ich mit Ext. DB-Backup+Template oder phpmyAdmin Export der Datenbank. Dann muss ich später nur das Startverzeichnis der Domain ändern. Die neue Seite ist dann mit einem Klick online. Die Subdomain muss allerdings später entfernt werden oder man muss die Sub auf ein leeres Verzeichnis zeigen lassn wegen DC.

    Viele Grüße
    juke

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Freut euch doch auf den Thememanager in der Contao 2.9

    Dann sollten sich durch den einfachen Im-/Export die Probleme erübrigen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    98

    Standard

    @Juke: Für Neuinstallationen ist das sicher das ideale Vorgehen. Habe ich bisher auch so gemacht.
    Was, wenn man aber die Test-Installation später noch parallel zur Live-Umgebung stehen lassen will, um dort einfach Sachen auszuprobieren. Angenommen der Kunde möchte eine neue Rubrik anlegen mit zahlreichen Seiten, Artikeln etc.
    Gibt es da eine Möglichkeit, diese neu angelegten Inhalte auf die Live-Umgebung zu übertragen? Ich suche einen Weg ohne jedesmal einen DB-Dump machen zu müssen, da ich ja nicht alles übernehmen will.

    @Toflar: Heißt das, dass ich bei Contao 2.9 im Theme-Manager einfach ein Theme "Test" anlege und sobald ich alle Änderungen fertig habe schalte ich das "Test-Theme" frei, so dass die Inhalte auch live angezeigt werden?
    Viele Grüße,
    closeup

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von closeup Beitrag anzeigen
    @Toflar: Heißt das, dass ich bei Contao 2.9 im Theme-Manager einfach ein Theme "Test" anlege und sobald ich alle Änderungen fertig habe schalte ich das "Test-Theme" frei, so dass die Inhalte auch live angezeigt werden?
    Naja nicht ganz, aber so ähnlich wird das möglich sein bzw. ist es ja auch jetzt schon möglich. Du kannst Dir ja so viele Seitenlayouts und Templates anlegen wie Du willst. Naja, das mit den Templates war eben ein bisschen problematisch, aber das wird jetzt genial
    Also einfach noch bis zum 4. Juli gedulden
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Ja wäre schon toll wenn man lokal entwickeln und dann intranvenös ins live übertragen könnte. Lokal ist ja auch immer noch das Prob, dass es etwas tricky ist eine lokale Installation upzudaten. Spätestens dann wenn die live Version ein update hat, ist es eh Essig - für mich zumindest. Deshalb habe ich die Kundeninstallationen im Wesentlichen online.

    Aber erstens finde ich es mit der BU Ext. auch nicht soooo umständlich und zweitens schließe ich mich mal Toflar an und frohlocke auf die neue Version ...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    98

    Standard

    Danke euch für die Tipps. Dann warte ich mal auf den 4. Juli oder schau mir mal die Beta an.
    Viele Grüße,
    closeup

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt das jemand, das Contao 2x// macht?
    Von mokaki im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:38
  2. css macht Probleme in C 2.9
    Von Trendy im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 20:32
  3. Macht ihr ServiceVertraege ?
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 16:39
  4. Was macht moo_modify_foreground?
    Von Dethix im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:14
  5. Tabcontrol macht Probleme
    Von Wittrock im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •