Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie ein Bild dauerhaft aus Text-Element entfernen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Wie ein Bild dauerhaft aus Text-Element entfernen?

    Hallöchen,

    ich komme mir ein bisschen wie ein Anfänger vor, aber: Wir haben jetzt Version 4.12 - ist es immer noch nicht möglich, ein einst ausgewähltes Bild in einem Inhaltselement "Text" zu entfernen, sodass es auch bei deaktviertem "Ein Bild hinzufügen" nicht mehr erscheint bzw dauerhaft aus dem Datensatz entfernt wird? "Auswahl aufheben" funktioniert ja, aber das Speichern ohne Bild nicht, wenn vorher mal eines ausgewählt war.

    Ist das eine schwierige Sache, oder sollte ich das bei Github als feature request posten?

    LG
    Anke

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum brauchst du das?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Du wirst lachen, das irritiert gerade beim Checken verwaister Bilder im Dateimanager (#82294)

    PS: Ich kann ein Bild nicht einmal manuell in der DB löschen. Aktuell einzige Option: Neues Textelement anlegen und Text neu reinkopieren.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sorry, ich versteh immer noch nicht was genau du machen möchtest bzw. welches Problem du hast. Wenn ein Text-Inhaltselement kein Bild mehr zeigen soll, musst du einfach nur die Checkbox entfernen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sorry, ich versteh immer noch nicht was genau du machen möchtest bzw. welches Problem du hast. Wenn ein Text-Inhaltselement kein Bild mehr zeigen soll, musst du einfach nur die Checkbox entfernen.
    Das ist korrekt. Es bleibt dem Datensatz trotzdem erhalten (aktiviert man die Checkbox erneut, ist es noch da). Abgesehen davon, dass es unnützer Ballast in der DB ist, stört es mich gerade in der bis jetzt wunderbar funktionierenden Erweiterung "Datei-Verweise anzeigen", da die mir auch Textelemente anzeigt, die ein Bild enthalten, selbst wenn es nicht sichtbar geschaltet ist. Da das Bild in diesem Fall von einer Textspalte in eine andere "verschoben" wurde, bekomme ich zwei Textelemente angezeigt, die einen Verweis zum fraglichen Bild enthalten. Das ist ja nur konsequent, aber auch etwa irritierend, wenn man weiß, dass das Bild auf der fraglichen Seite nur einmal vorkommen sollte.

    Ergänzung: Dasselbe "Problem" haben wir ja, wenn man zB ein Inhaltselement Text später umwandelt in ein IE Überschrift: Der zuvor eingegebene Text bleibt trotzdem in der DB. Insgesamt kan sich da einiges ansammeln.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass es unnützer Ballast in der DB ist
    Ballast ist das keiner.



    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    stört es mich gerade in der bis jetzt wunderbar funktionierenden Erweiterung "Datei-Verweise anzeigen", da die mir auch Textelemente anzeigt, die ein Bild enthalten, selbst wenn es nicht sichtbar geschaltet ist.
    Das muss in der Erweiterung angepasst werden. Dazu kannst du ja die Entwickler kontaktieren und beauftragen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ballast ist das keiner.
    Auf großen Websites sammeln sich so auch die Bites.


    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das muss in der Erweiterung angepasst werden. Dazu kannst du ja die Entwickler kontaktieren und beauftragen.
    Schon klar. Symptombehandlung.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In any case, du könntest folgende DCA Anpassung machen:
    PHP-Code:
    // contao/dca/tl_content.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_contenet']['fields']['singleSRC']['eval']['mandatory'] = false
    Gilt aber dann für alle Inhaltselemente, nicht nur für das Text-Inhaltselement. Wenn du es nur für bestimmte Inhaltselemente haben willst, dann müsstest du dir einen config.onload Callback umsetzen, wo du den type prüfst.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Schon klar. Symptombehandlung.
    Nein, das ist keine Symptombehandlung, sondern so wie es in Contao funktioniert. Ein Tool das Dateireferenzen prüft, muss Dateireferenzen ignorieren, die gar nicht benutzt werden.
    Geändert von Spooky (14.01.2022 um 13:34 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In any case, du könntest folgende DCA Anpassung machen:
    PHP-Code:
    // contao/dca/tl_content.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_contenet']['fields']['singleSRC']['eval']['mandatory'] = false
    Gilt aber dann für alle Inhaltselemente, nicht nur für das Text-Inhaltselement. Wenn du es nur für bestimmte Inhaltselemente haben willst, dann müsstest du dir einen config.onload Callback umsetzen, wo du den type prüfst.
    Okay, danke für diesen Tipp. Das behebt aber eben nicht das Problem, dass alles mögliche in der DB aufgehoben wird. Wie oben geschrieben gilt das ja auch, wenn man zB ein Inhaltselement "Text" später umwandelt in ein CE "Überschrift": Wie viel auch immer dort vorher im Textfeld stand, es verbleibt alles in der DB, d.h. wandelt man es zurück in ein CE Text, ist der zuvor dagewesene Text noch vorhanden. Wenn es um größere und vllt auch schon ältere Websites und mehrere Bearbeiter geht, kann sich da schon einiges an Datenmüll ansammeln.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hab ich ja verstanden, dass das halt so ist. Ist es schon seit Typolight ... Mir hat aber noch keiner in einfachen Worten erklärt, warum es schwierig ist, ein Bild oder andere Inhalte aus einem Datensatz zu löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um ein Bild im Textelement zu löschen musst Du doch nur "Auswahl aufheben" klicken und [OK].
    aufheben.png

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Hab ich ja verstanden, dass das halt so ist. Ist es schon seit Typolight ... Mir hat aber noch keiner in einfachen Worten erklärt, warum es schwierig ist, ein Bild oder andere Inhalte aus einem Datensatz zu löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
    Fall du damit die Typ-Änderung meinst: das ist ein Feature, da du dann keine Daten verlierst.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Um ein Bild im Textelement zu löschen musst Du doch nur "Auswahl aufheben" klicken und [OK].
    aufheben.png
    Um das ohne Fehler speichern zu können, muss die DCA Anpassung implementiert werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Um ein Bild im Textelement zu löschen musst Du doch nur "Auswahl aufheben" klicken und [OK].
    aufheben.png
    Geht eben nicht. Wenn du die Auswahl aufhebst, musst du diesen Status speichern, während die "Ein Bild auswählen"-Checkbox aktiv ist, das geht aber nicht, weil die Bildauswahl dann ein Pflichfeld ist.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Fall du damit die Typ-Änderung meinst: das ist ein Feature, da du dann keine Daten verlierst.
    Ich gebe zu, als Anfänger war das auch für mich mal hilfreich. Es würde mE aber genügen, solche nicht mehr benötigten Inhalte nur solange aufzuheben, wie die Wiederherstellungs-/Version-Daten aufgehoben werden, dh bis zur nächsten entsprechenden Systemwartung.

    Ich will gar nicht nerven mit diesem Thema, sondern versuchen, als Anwender Anregungen für die Zukunft zu liefern ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •