Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlermeldung bei composer install

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard Fehlermeldung bei composer install

    Hallo zusammen,

    ich bin einigermaßen ratlos bezüglich eines Fehler beim Installieren auf dem Server. Kurz zum Hintergrund - ich deploye von lokal zum Server mit https://www.magephp.com . Lokal läuft die Version, auch ein composer update auf die ganz aktuelle 4.9.24 lief problemlos durch. Beim Deployment auf den Server bricht Mage ab und bringt mir im Errorlog folgendes:

    Code:
    [2022-01-27 14:42:10] magephp.ERROR: composer/package-versions-deprecated contains a Composer plugin which is blocked by your allow-plugins config. You may add it to the list if you consider it safe. See https://getcomposer.org/allow-plugins You can run "composer config --no-plugins allow-plugins.composer/package-versions-deprecated [true|false]" to enable it (true) or keep it disabled and suppress this warning (false) contao/manager-plugin contains a Composer plugin which is blocked by your allow-plugins config. You may add it to the list if you consider it safe. See https://getcomposer.org/allow-plugins You can run "composer config --no-plugins allow-plugins.contao/manager-plugin [true|false]" to enable it (true) or keep it disabled and suppress this warning (false) contao-community-alliance/composer-plugin contains a Composer plugin which is blocked by your allow-plugins config. You may add it to the list if you consider it safe. See https://getcomposer.org/allow-plugins You can run "composer config --no-plugins allow-plugins.contao-community-alliance/composer-plugin [true|false]" to enable it (true) or keep it disabled and suppress this warning (false) Installing dependencies from lock file (including require-dev) Verifying lock file contents can be installed on current platform. Package operations: 17 installs, 0 updates, 0 removals   - Downloading contao-components/jquery-ui (1.12.1.1)  0/1 [>---------------------------]   0%  1/1 [============================] 100%   - Installing contao-components/tinymce4 (4.9.12): Extracting archive   - Installing contao-components/tablesorter (2.31.3): Extracting archive   - Installing contao-components/tablesort (4.0.1): Extracting archive   - Installing contao-components/swipe (2.2.0): Extracting archive   - Installing contao-components/simplemodal (2.1.1): Extracting archive   - Installing contao-components/mootools (1.6.0.6): Extracting archive   - Installing contao-components/mediabox (1.5.5): Extracting archive   - Installing contao-components/jquery-ui (1.12.1.1): Extracting archive   - Installing contao-components/jquery (3.6.0): Extracting archive   - Installing contao-components/highlight (9.18.1): Extracting archive   - Installing contao-components/dropzone (5.9.3): Extracting archive   - Installing contao-components/datepicker (2.3.2): Extracting archive   - Installing contao-components/contao (9.2.0): Extracting archive   - Installing contao-components/colorpicker (1.5.1): Extracting archive   - Installing contao-components/colorbox (1.6.6): Extracting archive   - Installing contao-components/chosen (1.2.4): Extracting archive   - Installing contao-components/ace (1.4.13.1): Extracting archive   0/17 [>---------------------------]   0%   8/17 [=============>--------------]  47%  10/17 [================>-----------]  58%  16/17 [==========================>-]  94%  17/17 [============================] 100% Package patchwork/utf8 is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/polyfill-mbstring or symfony/string instead. Package phpunit/php-token-stream is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested. Package swiftmailer/swiftmailer is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/mailer instead. Package webmozart/path-util is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/filesystem instead. Generating optimized autoload files Class UnitedPrototype\GoogleAnalytics\Internals\Request\SocialinteractionRequest located in ./vendor/isotope/isotope-core/system/modules/isotope/library/UnitedPrototype/GoogleAnalytics/Internals/Request/SocialInteractionRequest.php does not comply with psr-0 autoloading standard. Skipping. 102 packages you are using are looking for funding. Use the `composer fund` command to find out more! > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception                                                                                [RuntimeException]                                                          An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command:                                                                                install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--dry-run] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-autoloader] [--no-progress] [--no-install] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...   [] []
    Geht leider nicht besser zu formatieren

    Ich werde nicht ganz schlau daraus, zumal eine andere Installation (selbe Contao-Version) auf den selben Server problemlos durchläuft. Beim ersten mal als der Fehler auftrat, konnte ich etwas rauslesen, wo es um eine Konfiguration ging.

    Darauf hin habe ich in die composer .json folgendes eingefügt:

    Code:
        "config": {
            "allow-plugins": {
                "third-party/required-plugin": true,
                "contao-components/installer": true,
                "unnecessary/plugin": true
            }
        },
    Hat auch nix gebracht, ausser den o.g. Fehler.

    Jemand ne Idee?

    Dankeschön
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.104
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du bei dir lokal composer install ausführst, sollte dir Composer dementsprechend Fragen stellen, die du dann mit Ja beantworten kannst. Dann werden die entsprechenden Einträge in der composer.json hinterlegt. Das kannst du dann in dein Repository pushen und deployen.



    Zitat Zitat von creativx Beitrag anzeigen
    Darauf hin habe ich in die composer .json folgendes eingefügt:

    Code:
        "config": {
            "allow-plugins": {
                "third-party/required-plugin": true,
                "contao-components/installer": true,
                "unnecessary/plugin": true
            }
        },
    Hat auch nix gebracht, ausser den o.g. Fehler.

    Jemand ne Idee?
    Das Paket aus der von dir geposteten Fehlermeldung hattest du vergessen
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Hi,

    leider Fehlanzeige, composer install läuft ohne Nachfragen durch:

    Code:
    Generating autoload files
    composer/package-versions-deprecated: Generating version class...
    composer/package-versions-deprecated: ...done generating version class
    102 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    Added the web/preview.php file.
    Added the web/app.php file.
    Added the web/index.php file.
    Beim erneuten Versuch danach zu deployen, kam wieder die gleiche Fehlermeldung
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.104
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von creativx Beitrag anzeigen
    Hi,

    leider Fehlanzeige, composer install läuft ohne Nachfragen durch:
    Welche Composer Version? Dein Deployment Script wird vermutlich immer die neueste Composer Version nehmen.


    Zitat Zitat von creativx Beitrag anzeigen
    Beim erneuten Versuch danach zu deployen, kam wieder die gleiche Fehlermeldung
    Hattest du eine Änderung in der composer.json gemacht? Wenn nicht, dann ist es ja klar, dass der Fehler weiterhin kommt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Naja ich hatte den Part mit config eingesetzt... das war mein erster Versuch.

    Aber ich habe eben gerade festgestellt, dass ich lokal mit Composer 2.1.11 und auf dem Server mit Composer 2.2.4 arbeite. Kann es damit was zu tun haben?

    Und, ja auch wenn ich weiß, dass das nicht besonders intelligent ist - macht es Sinn momentan auf dem Server auf die Version 2.1.11 zu gehen, damit ich das Ding durch bekomme?
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.104
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von creativx Beitrag anzeigen
    Naja ich hatte den Part mit config eingesetzt... das war mein erster Versuch.
    Wenn du damit meinst, das was du initial gepostet hast: da fehlt wie gesagt noch ein Paket.


    Zitat Zitat von creativx Beitrag anzeigen
    Aber ich habe eben gerade festgestellt, dass ich lokal mit Composer 2.1.11 und auf dem Server mit Composer 2.2.4 arbeite. Kann es damit was zu tun haben?
    Ja, du musst aktualisieren.


    Zitat Zitat von creativx Beitrag anzeigen
    Und, ja auch wenn ich weiß, dass das nicht besonders intelligent ist - macht es Sinn momentan auf dem Server auf die Version 2.1.11 zu gehen, damit ich das Ding durch bekomme?
    Führe lokal einfach
    Code:
    composer selfupdate
    aus, danach
    Code:
    composer install
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Hey hat funktioniert...

    bedeutet also, bei composer > 2.2 wird quasi gecheckt was man zulassen möchte und entsprechend wird die composer.json aktualisiert. Das ist mir nicht aufgefallen - lokal - weil die Composer Version veraltet war... okay.. hab ich glaube ich verstanden

    1000 Dank ! Hast mir den Feierabend gerettet
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •