Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eigener HTML Code (Elfsight App)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2021.
    Beiträge
    4

    Standard Eigener HTML Code (Elfsight App)

    Guten Abend,

    ich stehe wohl grad echt auf dem Schlauch. Ich würde gerne eine Elfsight App einpflegen. ich bekomm also folgenden Code von der Elfsight App:

    <script src="https://apps.elfsight.com/p/platform.js" defer></script>
    <div class="elfsight-app-bla-bli-blub-hier-steht-mein-persöhnlicher-code"></div>

    Lege in Contao also ein neues Inhaltselement an -> Elementtyp ->HTML und füge den Code ein. Bis Contao 4.10 kein Problem, hat alles super funktioniert.

    Nachdem einem Update wurde dann die Hälfte von Code bei speichern gelöscht. Ich hab dann unter system -> Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen "script" als neuen Schlüssel und die Werte "src" und "defer" angelegt. Jetzt wird der Code beim speichern nicht mehr gelöscht aber aus "defer" innerhalb des Codes wird jetzt " defer="" " was wohl auch dazu führt dass wenn ich in der Frontend-Vorschau nachschaue, nicht angezeigt wird.

    Könnt ihr mir da helfen und mir sagen wo ich da den Fehler gemacht habe?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Im Anhang der Code wie ich ihn von der Seite bekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Es sind nicht alle Tags und Attribute erlaubt (siehe Contao Sicherheitseinstellungen).

    Du könntest aber ein angepasstes Template (z.B. ce_html_elfsight.html5) erstellen, das Du in einem Inhaltselement HTML als Template auswählst. In dieses Template kannst Du dann den HTML-Code schreiben, den Du benötigst. (Den Text im Inhaltselement lässt Du leer oder schreibst nur einen HTML Kommentar rein).
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Super Danke!!!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Es sind nicht alle Tags und Attribute erlaubt (siehe Contao Sicherheitseinstellungen).

    Du könntest aber ein angepasstes Template (z.B. ce_html_elfsight.html5) erstellen, das Du in einem Inhaltselement HTML als Template auswählst. In dieses Template kannst Du dann den HTML-Code schreiben, den Du benötigst. (Den Text im Inhaltselement lässt Du leer oder schreibst nur einen HTML Kommentar rein).
    Guten Morgen,

    Jetzt muss sich doch nochmal nachfragen. Ich hab Template erstellt in dem ich es unter /vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/templates/elements/ angelegt habe. Dann hat es auch super funktioniert. Jetzt habe ich gerade eine Erweiterung installiert und danach hat es nicht mehr funktioniert, Ein Blick auf die Log Datei: das von mir angelegte Template wurde nicht gefunden. Im oben beschriebenen Ordner ist es auch tatsächlich nicht mehr da.

    Wo lag hier mein Fehler? Wo und wie wird das Template (korrekt) angelegt?

    Danke im Voraus!

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Es sind nicht alle Tags und Attribute erlaubt (siehe Contao Sicherheitseinstellungen).
    Gemeint sind folgende Möglichkeiten in den Einstellungen:
    https://docs.contao.org/manual/de/sy...seinstellungen
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    ok danke.

    und wie würde ich das von fiedsch beschriebene "angepasstes Template (z.B. ce_html_elfsight.html5)" korrekt anlegen?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Blackhawk-fgm Beitrag anzeigen
    ok danke.
    und wie würde ich das von fiedsch beschriebene "angepasstes Template (z.B. ce_html_elfsight.html5)" korrekt anlegen?
    Na dies hat er doch beschrieben:
    Du könntest aber ein angepasstes Template (z.B. ce_html_elfsight.html5) erstellen, das Du in einem Inhaltselement HTML als Template auswählst. In dieses Template kannst Du dann den HTML-Code schreiben, den Du benötigst. (Den Text im Inhaltselement lässt Du leer oder schreibst nur einen HTML Kommentar rein).
    s.a.: https://docs.contao.org/manual/de/layout/templates/php/
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Blackhawk-fgm Beitrag anzeigen
    Wo lag hier mein Fehler? Wo und wie wird das Template (korrekt) angelegt?
    Dadurch, daß Du das Template im vendor/ Ordner angelegt hast ist es beim nächsten Update wieder entfernt worden. im vendor/ Ordner sollte nie gearbeitet werden.

    Templates legst Du am einfachsten im Contao Backend an. dort gibt es einen Menüpunkt Templates.

    in Deinem Fall:

    • Templates
    • Neues Template
    • ce_html auswählen
    • speichen
    • Template umbenennen. Dabei den „Anfang“, also ce_html, nicht verändern sondern daran anhängen. Das ist wichtig, damit das Template im Inhaltselement HTML zur Auswahl angeboten wird.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest das Template im /templates Ordner anlegen, nicht bei den von Contao mitgelieferten Templates unterhalb des vendor-Ordners.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •