Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ich kann nichts mehr installieren oder updaten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von madmoses
    Registriert seit
    10.10.2010.
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    23

    Standard Ich kann nichts mehr installieren oder updaten

    Hilfe ich kann seit ich auf PHP 8 umgestellt habe im Composer nichts mehr updaten oder installieren.

    Folgende Meldung steht task-output-log:

    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.2.0
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!


    [7.5MiB/0.22s] Loading composer repositories with package information
    [71.1MiB/2.31s] Updating dependencies
    [146.6MiB/161.52s] Nothing to modify in lock file
    [80.3MiB/161.62s] <warning>Package patchwork/utf8 is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/polyfill-mbstring or symfony/string instead.</warning>
    [80.3MiB/161.63s] <warning>Package phpunit/php-token-stream is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.</warning>
    [80.3MiB/161.63s] <warning>Package swiftmailer/swiftmailer is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/mailer instead.</warning>
    [80.3MiB/161.63s] <warning>Package symfony/swiftmailer-bundle is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/mailer instead.</warning>
    [80.3MiB/161.63s] <warning>Package webmozart/path-util is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/filesystem instead.</warning>
    [80.9MiB/161.63s] Memory usage: 80.88MB (peak: 1676.94MB), time: 161.64s.
    [80.9MiB/161.64s] Finished Composer Cloud resolving.


    # Job ID RgYJteS7DrO47hzt7yZqagLUun0olJnPl9Q2sM3KYwGC29abJj hHtHJOgbUKVYkotvaStnlnxskoWGXOofch95I5gF1u95ecO4BA ZORw7vtUW47hIjb0MfG2m3dWAeX completed in 166 seconds
    # Memory usage: 80.88MB (peak: 1676.94MB), time: 161.64s.

    $ /opt/plesk/php/8.1/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/vhosts/smbn57dg.web5.alfahosting-server.de/beta.djk-sv-adlkofen.de/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader


    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

    Ich freue mich über jede Hilfe. Bin kein Programmierer und bin mit meinem Latein am Ende. Auch ein zurückfahren der PHP version schlägt fehl. Ich bedanke mich schon mal im Voraus

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Contao Version genau? Für PHP 8.1 brauchst du mindestens Contao 4.9.25.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von madmoses
    Registriert seit
    10.10.2010.
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    23

    Standard 4.9.24

    Hey Spooky, danke erstmal für die schnelle Antwort. Es ist die 4.9.24. Bin aber schon wieder auf PHP 8 zurückgegangen. Funzt trotzdem

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von madmoses
    Registriert seit
    10.10.2010.
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von madmoses Beitrag anzeigen
    Hey Spooky, danke erstmal für die schnelle Antwort. Es ist die 4.9.24. Bin aber schon wieder auf PHP 8 zurückgegangen. Funzt trotzdem
    Hier die aktuelle Ausgabe der Log-Datei

    $ /opt/plesk/php/8.0/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/vhosts/smbn57dg.web5.alfahosting-server.de/beta.djk-sv-adlkofen.de/web/contao-manager.phar.php composer require pdir/pwa-bundle --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction


    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nachdem du auf PHP 8.1 umgestellt hast, musst du eine vollständige Paketaktualisierung durchführen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von madmoses
    Registriert seit
    10.10.2010.
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nachdem du auf PHP 8.1 umgestellt hast, musst du eine vollständige Paketaktualisierung durchführen.
    Vielleicht ist das jetzt ist eine blöde Frage, aber frag trotzdem mal. Wenn der Composer nichts mehr macht, wie kann ich dann eine Paketaktualisierung durchführen? Wenn ich das richtig verstehe soll ich die Version auf 4.9.25 aktualisiere, oder?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von madmoses
    Registriert seit
    10.10.2010.
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von madmoses Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das jetzt ist eine blöde Frage, aber frag trotzdem mal. Wenn der Composer nichts mehr macht, wie kann ich dann eine Paketaktualisierung durchführen? Wenn ich das richtig verstehe soll ich die Version auf 4.9.25 aktualisiere, oder?
    Okay das habe ich gemacht und hat funktioniert. Wenn ich aber z.B. die Extension von con4gis PWA aktualisieren möchte läuft alles durch, aber es wird nicht aktualisiert.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von madmoses
    Registriert seit
    10.10.2010.
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von madmoses Beitrag anzeigen
    Okay das habe ich gemacht und hat funktioniert. Wenn ich aber z.B. die Extension von con4gis PWA aktualisieren möchte läuft alles durch, aber es wird nicht aktualisiert.
    Das steht in der log-Datei:

    $ /opt/plesk/php/8.0/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/vhosts/smbn57dg.web5.alfahosting-server.de/beta.djk-sv-adlkofen.de/web/contao-manager.phar.php composer require pdir/pwa-bundle --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction


    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von madmoses Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das jetzt ist eine blöde Frage, aber frag trotzdem mal. Wenn der Composer nichts mehr macht, wie kann ich dann eine Paketaktualisierung durchführen? Wenn ich das richtig verstehe soll ich die Version auf 4.9.25 aktualisiere, oder?
    Gemeint ist das hier: https://docs.contao.org/manual/de/in...er-php-version
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von madmoses
    Registriert seit
    10.10.2010.
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hab ich gemacht. Dann habe ich versucht das Paket ein Update von der Extension von con4gis zu machen. läuft durch, passiert aber nichts. Dann habe ich versucht ein neues Paket zu installieren. Kommt folgende Meldung:

    $ /opt/plesk/php/8.0/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/vhosts/smbn57dg.web5.alfahosting-server.de/beta.djk-sv-adlkofen.de/web/contao-manager.phar.php composer require heimrichhannot/contao-pwa-bundle --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction


    In InitCommand.php line 909:

    Package heimrichhannot/contao-pwa-bundle has requirements incompatible with
    your PHP version, PHP extensions and Composer version:
    - heimrichhannot/contao-pwa-bundle 0.8.6 requires php ^7.1 which does not
    match your installed version 8.0.9.


    require [--dev] [--dry-run] [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--fixed] [--no-suggest] [--no-progress] [--no-update] [--no-install] [--no-scripts] [--update-no-dev] [-w|--update-with-dependencies] [-W|--update-with-all-dependencies] [--with-dependencies] [--with-all-dependencies] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [--sort-packages] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--] [...]


    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

    Große Verzweiflung Des ärgert mi gscheid, wie mir in Bayern sagen

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von madmoses Beitrag anzeigen
    Dann habe ich versucht ein neues Paket zu installieren. Kommt folgende Meldung:

    $ /opt/plesk/php/8.0/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/vhosts/smbn57dg.web5.alfahosting-server.de/beta.djk-sv-adlkofen.de/web/contao-manager.phar.php composer require heimrichhannot/contao-pwa-bundle --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction


    In InitCommand.php line 909:

    Package heimrichhannot/contao-pwa-bundle has requirements incompatible with
    your PHP version, PHP extensions and Composer version:
    - heimrichhannot/contao-pwa-bundle 0.8.6 requires php ^7.1 which does not
    match your installed version 8.0.9.


    Große Verzweiflung Des ärgert mi gscheid, wie mir in Bayern sagen
    Wie die Fehlermeldung schon sagt braucht dieses Paket PHP 7.x und kann daher nicht mit PHP 8.x installiert werden. Du könntest das Paket über die Konsole mit --ignore-platform-req=php installieren und dann Feedback an die Entwickler geben, ob das Paket mit PHP 8 kompatibel ist oder nicht.
    Geändert von Spooky (07.02.2022 um 13:27 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von madmoses
    Registriert seit
    10.10.2010.
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie die Fehlermeldung schon sagt braucht dieses Paket PHP 7.x und kann daher nicht mit PHP 8.x installiert werden. Du könntest das Paket über die Konsole mit --ignore-platform-req=php installieren und dann Feedback an die Entwickler geben, ob das Paket mit PHP 8 kompatibel ist oder nicht.
    und das sich die Extensions con4gis (4) nicht aktualisieren (ohne Fehlermeldung) könnte an was liegen? Hast da noch einen Tipp für mich? Danke im Voraus und Danke für deine Hilfe Spooky

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dazu musst du posten welches Paket du in welcher Version aktuell installiert hast und auf welche Version das Paket aktualisiert werden soll.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von madmoses
    Registriert seit
    10.10.2010.
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dazu musst du posten welches Paket du in welcher Version aktuell installiert hast und auf welche Version das Paket aktualisiert werden soll.

    con4gis-PWA 2.3.2 > 2.4.0
    con4gis-Import 2.2.1 > 2.3.0
    con4gis-Export 2.2.4 > 2.3.0

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst ja bei den jeweiligen Paketen die Version eintragen, die du gerne hättest und dann wieder eine Paketaktualisierung durchführen. Composer sagt dir dann, warum es nicht geht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von madmoses
    Registriert seit
    10.10.2010.
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst ja bei den jeweiligen Paketen die Version eintragen, die du gerne hättest und dann wieder eine Paketaktualisierung durchführen. Composer sagt dir dann, warum es nicht geht.
    Danke für deine Hilfe. So wie ich das verstehe, ist das ein Problem von con4gis oder?

    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.2.0
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    [7.5MiB/0.22s] Loading composer repositories with package information
    [64.7MiB/2.25s] Updating dependencies
    [1597.6MiB/11.43s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [1597.6MiB/11.43s]
    Problem 1
    - con4gis/groups is locked to version v2.7.3 and an update of this package was not requested.
    - Root composer.json requires con4gis/pwa ^2.4.0 -> satisfiable by con4gis/pwa[v2.4.0].
    - Conclusion: don't install con4gis/core v5.0.17 (conflict analysis result)
    - con4gis/groups v2.7.3 requires con4gis/projects ^v3.0.25 -> satisfiable by con4gis/projects[v3.0.29].
    - con4gis/pwa v2.4.0 requires con4gis/core ^6.0.0 -> satisfiable by con4gis/core[v6.0.0, v6.0.1, v6.0.2].
    - You can only install one version of a package, so only one of these can be installed: con4gis/core[v5.0.0, ..., v5.0.17, v6.0.0, v6.0.1, v6.0.2].
    - con4gis/projects v3.0.29 requires con4gis/core ^5.0.15 -> satisfiable by con4gis/core[v5.0.15, v5.0.16, v5.0.17].
    - Conclusion: don't install con4gis/core v5.0.16 (conflict analysis result)
    [1597.6MiB/11.43s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [78.0MiB/13.23s] Memory usage: 78.05MB (peak: 1600.14MB), time: 13.23s.
    [78.0MiB/13.23s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID PDRngod6RUydRcJD8syOLBzbi3LfmMnoBNMggJ9L13wVMc1y4v LekVJhbKHbSVKSOswqyywZiEjfoJhdMtgFfzWzqk1rbMrieVQo EET5Ju5xYxEhNEZ failed

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst eine vollständige Paketaktualisierung (siehe Screenshot von https://docs.contao.org/manual/de/in...er-php-version) machen, nachdem du die Versionsanforderungen geändert hast.

    - - - Aktualisiert - - -

    Davon abgesehen hast du anscheinend noch viel mehr con4gis Pakete installiert - die müssen alle aktualisiert werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •