Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CRM Extension Teil 4:Kunden

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard CRM Extension Teil 4:Kunden

    Abend Zusammen,

    genau wie für den Adressbuch-Teil würde ich auch für den Kunden-Teil gerne wissen welche Felder ihr euch vorstellen könnt, welche nicht fehlen dürfen und welche draußen bleiben sollen.
    Für alle die keine Ahnung davon haben wovon ich spreche, bei interesse bitte dieses Thema und vielleicht auch dieses lesen.

    Freue mich auf eure Ideen.

    Gruß
    Freshlifepages

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Warum unterscheidest du zwischen Adressen (=Kontakt?) und Kunde? Ist ein Kunde nicht nur eine Kontakt mit dem Etikett "Kunde" dran?

    Und dann gibt es auch noch ein Etikett "Lieferant", "Kooperationspartner", "Mitbewerber", "Spieler", "Mitglied", ect.

    So kann man dann auch Kunden, die auch Lieferanten sind sauber abbilden, oder Sanitäter, die Mitglieder sind, oder Spieler der ersten Liga, die Studentenrabatt bekommen...

    Ich würde das nicht in zwei (oder mehr) Systeme aufteilen!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Nein eigentlich war das so gedacht, das ein Kunde eine Firma ist und man in der Firma mehrere Adressen (Kontakte) haben kann. Momentan besteht der Kunde nur aus Kundennummer und Firmenname.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre aus Kunde => Organisation zu machen und das "Etikett" über Kategorien abzubilden oder wenn man die anderstweitig nutzen möchte, ein neues Feld mit "Typ" oder so zu setzen. Diese Typen wären dann natürlich wieder eine editierbare Liste.

    Wäre das die richtige Richtung?

    Gruß
    Freshlifepages

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo!

    Ach so! Wir haben einach unterschiedliche Nomenklaturen. Ich lebe die Sprechweise von M$-CRM, deswegen kann es da zu Mißverständnissen kommen. Sorry! Dann habe ich dich einfach nicht verstanden! Firma/Organisation als Oberpunkt, mit der Möglichkeit beliebig viele Kontakte/Ansprechpartner/Anschriften zuzuordnen ist goldrichtig!

    Ich sprech hier auch mal bewusst von "Etiketten", weil die Umsetzung der Klassifizierung ist so vielseitig möglich. Ob Gruppen, Kategorien, Tags, Taxonomien, Ontologien, Typ-Feld ... alles ok und gut!

    Wunschfelder für Kunden:

    - Homepage
    - Adresse (die sich beim Anlegen eines Kontaktes auf diesen vererbt, aber abweichend erfasst werden kann).
    - Bankverbindung

    Ach ja, und sowohl Kontakte als auch Firmen sollten die Möglichkeit haben, "inaktiv" zu sein! Löschen ist im CRM ja ein ganz seltener Vorgang, weil man bei der Beendigung der Beziehung ja nicht alle zugehörigen Aktivitäten/Dokumente/Zeiten/Mails ect. löschen will.

    Ach ja, noch was: Bevorzugte Kommunikationsform (E-Mail, Brief, Anruf, ...) und die Möglichkeit Kontakte für Serienmails/Massendokumente zu sperren.

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    - Homepage
    Ist ja schon bei den Adressen implementiert, macht aber wahrscheinlich tatsächlich auch für die Firma sinn.

    - Adresse (die sich beim Anlegen eines Kontaktes auf diesen vererbt, aber abweichend erfasst werden kann).
    UND
    Ach ja, und sowohl Kontakte als auch Firmen sollten die Möglichkeit haben, "inaktiv" zu sein! Löschen ist im CRM ja ein ganz seltener Vorgang, weil man bei der Beendigung der Beziehung ja nicht alle zugehörigen Aktivitäten/Dokumente/Zeiten/Mails ect. löschen will.
    Du schon wieder mit deinen Ideen Ich denke ich werde eine Erfassung im BE und im FE machen. Und im FE würde ich das erste Feature implementieren und außerdem inaktive Datensätze (extra flag) ausblenden. Im BE würde ich die reine technische Datenerfassung lassen. (Vielleicht farbliche Kennzeichnung von inaktiven Elementen)

    - Bankverbindung
    Auf jeden Fall sinnvoll. Ich denke am besten als 1:n Verbindung, da es ja vorkommt das ein Unternehmen mehrere Konten besitzt.

    Ach ja, noch was: Bevorzugte Kommunikationsform (E-Mail, Brief, Anruf, ...) und die Möglichkeit Kontakte für Serienmails/Massendokumente zu sperren.
    Solange es noch keine Möglichkeit gibt Massendokumente zu erzeugen muss ich wohl noch keine Option anbieten diese zu sperren. Aber gute Idee falls das ganze in das CRM kommt.

    Gruß
    Freshlifepages

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Vielleicht farbliche Kennzeichnung von inaktiven Elementen
    Reicht vollkommen, wenn ich beim Erzeugen von CSV-Dateien, Massenmailings, ect. inaktive Kontakte wegblenden kann!

    Falls das zuviiel Aufwand ist, dann legt der User halt eine Kategorie/Gruppe/einen Tag "inaktiv" an...

    Solange es noch keine Möglichkeit gibt Massendokumente zu erzeugen muss ich wohl noch keine Option anbieten diese zu sperren. Aber gute Idee falls das ganze in das CRM kommt.
    Es ist nie falsch, so eine Angabe schon machen zu können! Und sei es nur ein Haken: "Keine Massendokumente". Sobald du einen CSV-Export zulässt, gibt es auch Massendokumente (Serienbriefe, Massenmails über andere Programme), und dann ist es schön (und rechtlich wichtig), wenn man sowas filtern kann!

    Alternativ kannst du auch sagen: Das braucht kein Feld, solche Firmen/Kontakte kommen in eine Gruppe/Kategorie/Tag "Keine Massenmails" - deswegen sind freie Kategorien so wichtig, damit kann man so viel Information vorhalten, mit kleinem Aufwand!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Es ist nie falsch, so eine Angabe schon machen zu können! Und sei es nur ein Haken: "Keine Massendokumente". Sobald du einen CSV-Export zulässt, gibt es auch Massendokumente (Serienbriefe, Massenmails über andere Programme), und dann ist es schön (und rechtlich wichtig), wenn man sowas filtern kann!
    Da hast du natürlich Recht. Aber wenn ich CSV-Export mit Massendokumente gleichsetzte, dann sollte es doch eher einen Haken für "Kein Export" geben.

    Alternativ kannst du auch sagen: Das braucht kein Feld, solche Firmen/Kontakte kommen in eine Gruppe/Kategorie/Tag "Keine Massenmails" - deswegen sind freie Kategorien so wichtig, damit kann man so viel Information vorhalten, mit kleinem Aufwand!
    Ich denke ein einfaches Feld, soll heißen Haken zum ankreuzen, ist die beste Wahl.

    Gruß
    Freshlifepages

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Da hast du natürlich Recht. Aber wenn ich CSV-Export mit Massendokumente gleichsetzte, dann sollte es doch eher einen Haken für "Kein Export" geben.
    Eigentlich sind das 2 Dinge, aber du hast Recht, zum jetzigen Planungsstand der Funktionen muss man das nicht trennen! Und ist gegebenenfalls später leicht nachzupflegen!

    Ich denke ein einfaches Feld, soll heißen Haken zum ankreuzen, ist die beste Wahl.
    Sehe ich auch so! Ich wollte Dir halt die Möglichkeit lassen, so Wünsche mit einem: "Leg halt eine entsprechende Kategorie an" abfertigen zu können! ;-) Dann hättest du dir Implementierungsarbeit gespart!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    PS: In Runde 2 der Ideensammlung müsste man auch mal über Rechte (wer darf was?) nachdenken, aber das ist ein großes Thema, wo viele Meinungen aufeinander prallen! Das würde ich weit hinten anstellen! ;-)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CRM Extension (Adressbuch, Kunden, Projekte, Aufgaben und Zeiterfassung)
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:28
  2. Kunden und CSS
    Von Lions_Den im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 14:48
  3. CRM Extension Teil 3:Aufgaben
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 10:41
  4. CRM Extension Teil 1:Adressbuch
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 22:55
  5. CRM Extension Teil 2:Projekte
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •