Contao-Konferenz 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erfahrungen mit Alfahosting

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    257

    Standard Erfahrungen mit Alfahosting

    Im vorigen Jahr hatte ich bei Alfahosting Probleme mit der Installation von Contao 4.12 mit PHP 7.4 und 8.
    Ich las hier im Forum einen Beitrag, leider finde ich diesen nicht mehr, dass es anderen auch so ging und erst dann hat Alfahosting sich bemüht das zu untersuchen. Nach der Devise "never change a running system" bin ich bei 4.9 damals geblieben.
    Ich würde gern wissen, ob der Fehler, der nur bei Alfahosting auftrat(!), beseitigt wurde, ob schon neue Erfahrungen mit Alfahosting vorliegen und ob jemand dort schon Contao 4.13 installierte oder ob es wieder Schwierigkeiten gibt, denn dann muss ich mir einen neuen Hoster suchen.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    257

    Standard

    Bitte, hat denn niemand Erfahrungen mit Alfahosting gemacht in letzter Zeit?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Meine Erfahrungen mit Alfahosting sind sehr gut. Aber ich bin noch mit mehreren Installationen 4.4.x und 4.9.x dort.
    Ein Update auf 4.13.x werde ich dieses Jahr nicht mehr schaffen. Vielleicht hab ich Zeit eine Demo hochzuziehen, dann berichte ich.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    257

    Standard

    Vielen Dank!
    Ich habe mit einem langjährigen Supporter gesprochen und werde versuchen zuerst auf PHP8 und dann auch Contao 4.13 zu aktualisieren und dann berichte ich auch.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    257

    Standard Alfahosting Erfahrungen

    Wie versprochen nun endlich meine Erfahrungen mit Alfahosting.
    Inzwischen hatte ich auf PHP 8.2 umgestellt und damit auch 4.13 und jetzt auch 5.3.* installieren können. Alfahosting erhöht PHP-Versionen nur zögerlich.
    Beachtet alle Vorbereitungen dafür! Dann geht es! Hilfe hatte ich von den Blogbeiträgen - Trakked.io und der Academy.de.
    Von Alfahosting Hilfe zu erwarten ist jetzt kaum noch möglich, da es keinen Support mehr gibt. Man kann nur noch im Chat anfragen. Schade.
    Trotzdem bleibt bei Alfahosting, wenn ihr schon mal dort seid.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.180
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du meinst keinen telefonischen Support? Letztlich ist es doch egal, ob das per Chat oder telefonisch passiert. Ich würde sogar vermuten, per Chat kann (muss aber nicht) die Qualität sogar besser sein. Habe die Chat-Variante auch schon bei Webgo genutzt, wenn ich nur eine schnelle Info gebraucht habe. Ansonsten immer schriftlich als Ticket. Da kann man sein Problem in Ruhe ausformulieren und irgendwelche Probleme mit dem Webserver auch mal auf einen möglichst einfachen Sachverhalt reduzieren, der leicht nachvollziehbar und auch ohne Wenn und Aber ein Fehler/Problem ist. Und der Support kann die Antwort im Idealfall gleich richtig geben und muss nicht nur erst mal schnell was sagen, was den Kunden nicht weiterbringt, aber ihn für eine Weile ruhigstellt.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    257

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ... Ansonsten immer schriftlich als Ticket. Da kann man sein Problem in Ruhe ausformulieren und irgendwelche Probleme mit dem Webserver auch mal auf einen möglichst einfachen Sachverhalt reduzieren, der leicht nachvollziehbar und auch ohne Wenn und Aber ein Fehler/Problem ist. Und der Support kann die Antwort im Idealfall gleich richtig geben und muss nicht nur erst mal schnell was sagen, was den Kunden nicht weiterbringt, aber ihn für eine Weile ruhigstellt.
    Du hast völlig recht! Dieser Support-Menüpunkt wurde aber entfernt. Und genau das fehlt mir! Man kann nicht mal nachlesen.
    So ist es jetzt:
    Man formuliert im Chat das Problem, dann will der "Supporter" sich wieder melden, wenn ich mich wieder melde. Aber dann fange ich von vorn an, wer ich bin, welchen Vertrag usw. und bin beim dritten Mal mich vorzustellen und das gleiche Problem zu formulieren ausgerastet, aber dann ging es plötzlich mit schriftlicher E-Mail-Antwort sehr schnell.

    Wahrscheinlich hilft das Telefonat - ich habe nicht getestet, wie lange ich da in der Warteschlange bin. Mal ausprobieren. Aber am besten keine Probleme haben! ;-)

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.988
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja diese Art von Chat kenne ich auch, kombiniert gern auch noch mit KI und dann hängenlassen und einfach keine Antwort mehr geben. Sehr elegante Art sich der Kunden zu entledigen. Da bin ich neulich schon beim ersten Mal ausgerastet.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •