Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe beim Layout gesucht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    29

    Standard Hilfe beim Layout gesucht

    Hallo liebe Typolight Gemeinde,

    ich möchte meine private Homepage auf ein CMS umstellen und bin da auf Typolight gestossen, das mir sehr gut gefällt. Mein Problem ist, das ich nicht programmieren kann, kenne mich nur rudimentär mit html und gar nicht mit css aus.

    Ich habe zwar schon versucht ein freies Template mittels den Anleitungen einzubinden, bin aber damit gescheitert. Um Typolight aber trotzdem verwenden zu können suche ich nun jemanden, der mir hilft ein Frontend Layout zu erstellen. Ich bin auch bereit dafür etwas zu bezahlen, nur kann/möchte ich keine Firma damit beauftragen, da mir das zu teuer kommt.

    Vielleicht findet sich ja aus der Gemeinde jemand, der mir helfen kann und will.

    AndyOne

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Die Frage die sich stellt ist, wie sieht deine Alte Page aus? Lässt sie sich mit den Boardmitteln von Tl realisieren und darüber hinaus hast du einen Webserver mit php unterstüzung ^^

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Meine Seite ist www.scheidle-online.de das sind von mir selber zusammen gebaute html/php Seiten. Damit bin ich aber sehr unflexibel und suche daher jetzt ein CMS, mit dem ich den Content einfach und schnell erstellen kann.

    PHP ist auf meinem Webspace aktiviert, ich habe Typolight 2.81 installiert und mal etwas damit rumgespielt. Brauche aber jemanden der mir das Frontend erstellt, oder ein freies Template intigriert.

    AndyOne

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo AndyOne,

    anhand den Anleitungen solltest du es sogar auch selbst hinbekommen. Es ist wirklich ganz einfach.

    Zu deinem Webdesign:

    An sich ist es eine sehr informative Website mit einem seriösen, simplen Design, doch finde ich würde es besser aussehen wenn das Design mittig positioniert wird, ein Abstand von Kopfbereich zu Inhaltsbereich/ Rechte Spalte und die Spalten nicht bis zum unteren Bildschirmrand verlaufen sondern bsp. einen einheitlichen Abstand zum Content haben, bsp. 35 Pixel. Eventuell könnte die obere Navigation auch in der Gesamthöhe wachsen.

    Mit {padding:10px;} würdest du auch einen Innenabstand vom Content zum hellblauen Rand aufbauen.

    Ehrlich gesagt halte ich die Banner ganz oben mit der Willkommensaufschrift auch eher störend als willkommend.

    Vielleicht helfen dir meine Ratschläge das Webdesign noch wenig zu perfektionieren .

    Um deiner Website mit TYPOlight Integration näher zu kommen, klicke dich doch einfach hier durch:

    https://contao.org/unterstuetzung.html

    Gruß arnoldB
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Alternativ kannst du dich auch im Templateshop umsehen und dich z. Beispiel für das Template Modern Blue entscheiden. Damit sollte der Aufbau

    header
    left | main | right
    footer

    problemlos funktionieren. Dann beginnts du einzelne Teile nach deinen Wünschen auszutauschen.


    MfG
    Stefan
    Geändert von servpoint (09.04.2010 um 13:27 Uhr)

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Ich denke bei der Website kommst du mit dem Standard Framework aus.

    Unter Seitenlayout einfach nen Layout mit Head main und right anlegen.

    Die Startseite kann man mit ner Newsliste erstellen.

    Die Headergrafik übern IMageslider. Den Besucherzähler gibt auch in TL .

    Die Menüs über start und stoplevel realisieren.... Für die Hauptnavigation gibts auch schon bereits vorlagen...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Danke für die Antworten, aber ganz so glücklich bin ich damit leider noch nicht.

    Die Funktionen die TL mitbringt eine Seite zu gestalten reichen mir mit Sicherheit aus, bzw. kenne ich noch gar nicht alle Möglichkeiten, da sehe ich kein Problem, aber das dann schön darzustellen, da fehlt es. Ich verstehe auch gar nicht, warum da nicht gleich was/mehr dabei ist, damit Anfänger wie ich gleich loslegen können, oder ist das vielleicht so gewünscht?

    Nun ich versuche z.B. so ein kostenloses Template http://www.oswd.org/design/preview/id/2083 einzubinden, aber komme mit dem Anleitungs-Video nicht klar, da geht es mir einfach zu schnell, bzw. kann dem nicht folgen. Deshalb suche ich ja jemanden der mir das machen kann.

    LG AndyOne

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo AndyOne,
    dafür gibts dann auch noch nen Tutorial für Leute die lieber lesen:
    http://https://contao.org/projects/t...eitentemplates

    Allerdings müsstest du dich an der aktuellen fe_page.tpl orientieren und diese als Grundlage nehmen, da das tutorial leider etwas älter ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo MackP,

    habe das mit der Anleitung jetzt auch nochmal ausprobiert, bekomme aber kein Ergebnis angezeigt. Zumal mir einige Zeilen unklar sind, die von dem Blue Freedom abweichen.

    Wenn es also jemanden geben sollte, der mir bei der Integration des Templates helfen kann, wäre ich sehr glücklich.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von AndyOne Beitrag anzeigen
    Wenn es also jemanden geben sollte, der mir bei der Integration des Templates helfen kann, wäre ich sehr glücklich.
    Ich hab jetzt Dein gewünschtes Template beinahe fertig in TYPOlight umgesetzt. Sofern Du also Deine Integration wirklich nicht alleine schaffen solltest, kann ich Dir das gerne schicken...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Update von 2.6.7 auf 2.9.3 gesucht
    Von hansgeorg im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:05
  2. Hilfe gesucht: optionale rechte Spalte
    Von cli im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 17:13
  3. Dringend Remote-Hilfe gesucht. Bezahlung. Catalog-Suchfilter
    Von TypoLightNewbie im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:41
  4. Hilfe bei Aufsetzen des Shops gesucht (bezahlt)
    Von Torsten G im Forum isotope
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 14:05
  5. Hilfe zu Event Registration gesucht (calendar_eventsattend unzureichend)
    Von typolight-user im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •