Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Installation der LTS auf einer Subdomain unter Uberspace

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Installation der LTS auf einer Subdomain unter Uberspace

    Mein letzter Beitrag ist fast 6 Jahre her und in diesen Jahren habe ich Contao nicht mehr genutzt da ich beruflich mit anderen Tools arbeite und in der Freizeit keine Zeit mehr blieb. Mein Wissen ist noch vor Contao 4 stehen geblieben Für einen engen Freund würde ich mich aber in das neue Contao einarbeiten, da er zwar kein Programmierer ist aber durch den Verein Contao bereits kennt und nun selbst eins braucht. Und muss gestehen: ich scheitere an der Installation auf Uberspace

    Ich habe mich an diesem Artikel orientiert: https://lab.uberspace.de/guide_contao.html

    Mein Ziel ist die parallele Entwicklung einer neuen Contao Seite auf einer Subdomain neben dem noch laufenden Projekt auf der Hauptdomain. Meine Ordnerstruktur unter /var/www/virtual/$USER/ sieht so aus:

    • contao
    • contao.$USER.uber.space
    • html


    Wenn ich in contao.$USER.uber.space wechsel, dann ist dort ein Symlink von web -> /var/www/virtual/$USER/contao/web/
    Aber ich erhalte keinen Inhalt sobald ich die URL https://contao.$USER.uber.space/contao/install aufrufe. Kann ein Experte mir eventuell auf den ersten Blick sagen was ich falsch mache?

    Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe.

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hallo Andreas,
    schön, mal wieder von dir zu hören.

    Die von dir verlinkte Installationsanleitung im Uberlab kam irgendwann mal nachdem ich schon mehrere Contao 4 Installationen auf Uberspace am Laufen hatte. Die Anleitung schien mir damals auch eher schwer nachvollziehbar, weshalb ich bei meiner Methode geblieben bin und die ich dir nun zeigen möchte.

    Ich gehe davon aus, dass du die Subdomain bereits aufgeschaltet hast oder du nimmst die Standarddomain $USER.uber.space.

    Im Verzeichnis /var/www/virtual/$USER/ habe ich folgende Ordner, die jeweils Contao-Installationsordner sind:
    • dev
    • html


    Außerdem lege ich hier die Symlinks an, mit denen ich die Domains in das entsprechende Verzeichnis leite:
    Für die Hauptdomain:
    Code:
    ln -s /var/www/virtual/$USER/html/web/ hauptdomain.tld
    ln -s /var/www/virtual/$USER/html/web/ www.hauptdomain.tld
    für die Subdomain :
    Code:
    ln -s /var/www/virtual/$USER/dev/web/ $USER.uber.space   // oder alternativ sub.hauptdomain.tld
    Damit gelingt die Installation auf Uberspace sofort.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Meine Subdomain lautet contao - um da aber Probleme bei Uberspace zu vermeiden habe ich nun die Contaon Installation in den dev Ordner gelegt wie von dir vorgeschlagen.

    Code:
    composer create-project contao/managed-edition dev
    Damit habe ich nun folgende Ordner im Userverzeichnis:

    • contao.$USER.uber.space
    • dev
    • html


    Und dann

    Code:
    ln -s /var/www/virtual/$USER/dev/web/ contao.$USER.uber.space
    Wechsel ich dann ins Verzeichnis contao.$USER.uber.space, wird mir folgender Symlink angezeigt:

    Code:
    web -> /var/www/virtual/$USER/dev/web/
    Und ehrlicherweise verstehe ich den nicht. Es gibt im dev Verzeichnis keinen web Ordner

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Janborg
    Registriert seit
    25.11.2020.
    Beiträge
    16

    Standard

    Contao nutzt neuerdings nicht mehr den Ordner /Web, sondern den Ordner /public, wie es bei Symfony Standard ist!

    Wenn in einem Projekt bereits ein Ordner /Web existiert, funktioniert er weiter, aber bei neuen Installationen wird /public erstellt und genutzt.

    Du musst also den Symlink nicht auf Web sondern auf public setzen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das macht deutlich mehr Sinn. Den Symlink habe ich geändert, der ist nun auch nicht mehr invalide sondern zeigt auf ein existierendes Verzeichnis. Nur aufrufen kann ich die Seite immer noch nicht.

    Sobald ich https://contao.$USER.uber.space/contao/install aufrufen, kommt nur das:

    Not Found
    The requested URL /contoa/install was not found on this server.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Rufe ich übrigens die URL https://contao.$USER.uber.space/public auf, werde ich zu https://contao.$USER.uber.space/contao/install weitergeleitet. Ich vermute daher Rechteprobleme.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Redirect ist normal, sofern du noch nicht die Lizenzbedingungen akzeptiert hast.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Janborg
    Registriert seit
    25.11.2020.
    Beiträge
    16

    Standard

    Aber dann funktioniert /contao/install ja grundsätzlich!

    Du hattest wohl einen Tippfehler beim Aufruf, zumindest zeigt das die Fehlermeldung, die du hier reinkopiert hast!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Guten Morgen,

    warum leicht, wenn es auch kompliziert geht - ist, was mir dabei in den Sinn kommt.
    Ich würde den Ordner contao.$USER.uber.space samt Inhalt löschen und dann direkt mit der DEVdomain verlinken. Als DEVdomain nehme ich immer die Uberspace Standarddomain: $USER.uber.space.

    Im Ordner /var/www/virtual/$USER/ sollten also nur die beiden Ordner dev und html sein. Nun hier noch die Testdomain mit dem dev-Ordner verlinken und fertig ist es.
    Code:
    ln -s /var/www/virtual/$USER/dev/web $USER.uber.space
    Da Contao, wie oben schon erwähnt, mittlerweile nicht mehr web, sondern public als webRoot setzt, würde das verlinken so aussehen:
    Code:
    ln -s /var/www/virtual/$USER/dev/public $USER.uber.space
    Falls du doch die seltsam aussehende Subdomain contao.$USER.uber.space benutzen möchtest, solltest du prüfen, ob die auf deinem Host aufgeschaltet ist
    Code:
    uberspace web domain list
    Edit: Typo
    Geändert von bizon (17.02.2022 um 08:37 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ok da war mein Denkfehler!
    Jetzt klappt es auch mit der Subdomain. Die ist übrigens nicht merkwürdig Einfach nur contao. Und dann eben die von Uberspace bereitgestellte Domain.

    Dann muss ich keine Domainsettings ändern und kann später den Symlink einfach auf html ändern.

    Ich danke euch für den schnellen Support. Schön zu sehen das die Community auch nach so langer Zeit noch hilfsbereit und wahnsinnig flott unterwegs ist. Macht mich etwas wehmütig.

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Macht mich etwas wehmütig.
    Wir vermissen Dich auch ...

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @andreasisaak Mich kennst Du wahrscheinlich nicht, aber Du bist mir von einem meiner ersten Treffen noch gut in Erinnerung.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich grüße dich. Aus dem Forum kenne ich dich noch Auf den Treffen waren immer soviele Leute, da blieben nur wenige im Kopf.

    Ist denn der Contao Manager schon bereit für meine installierte Contao Version? Wenn ich die phar-Datei in den public-Ordner lege und aufrufe, dann läuft der Check durch und dann findet er im letzten Schritt keine Installation. Wenn ich mehr Informationen anzeige, meckert er wegen dem web Ordner.

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Der Contao-Manager kann afaik mit dem neuen WebRoot "public" noch nicht.

    Wenn du also den Contao-Manager nutzen willst, solltest du public in web umbenennen.

    Edit: Typo
    Geändert von bizon (17.02.2022 um 10:30 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Danke dir. Die ganzen Hintergründe fehlen mir! Jetzt funktioniert auch der Contao Manager

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •