Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: CSS-Klassen „first“ und „last“ zur Strukturierung fehlen.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von syntaxys
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Rheinzabern
    Beiträge
    82

    Standard CSS-Klassen „first“ und „last“ zur Strukturierung fehlen.

    Die neue LTS-Version ist eine feine Sache mit vielen interessanten Features!

    Mir ist jedoch aufgefallen, daß die CSS-Klassen „first“ und „last“ nicht mehr automatisch gesetzt werden, sowohl bei Artikeln, als auch Inhaltselementen. Wenn man ein älteres Projekt migriert, bei dem das Layout sich darauf bezieht, ist eventuell etwas Pflegeaufwand erforderlich.
    „Arabica“ – ein One-Pager Theme für Contao 4.9: https://arabica.syntaxys.com/

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Etwas Pflegeaufwand ist nach meiner Erfahrung eigentlich bei den meisten Minor- oder Major-Updates zu erwarten bzw. erforderlich
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gilt dann demnach auch nur für Artikel und Inhaltselemente. Die anderen Bereiche wie Kommentare oder Events setzen die Klassen weiterhin.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von syntaxys
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Rheinzabern
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Das hatte ich nicht mitbekommen, da ich im Produktiv-Einsatz immer nur die LTS verwende. Wenn man die Diskussion der Entwickler dazu liest, wird auch klar, warum das gemacht wurde.
    Aus diesem Grund hätte ich es trotzdem beim Alten belassen, weil es sicher einige Layouts zerbröseln wird. Ich habe selbst auch gekaufte Themes auf Grund schmalem Budgets des Kunden im Einsatz, die sich teilweise auf diese Klassen beziehen. Das kann ich alles selbst fixen, das ist nicht das Problem. Aber es gibt ja auch viele Contao-Nutzer, die keine Erfahrung mit dem Coding haben und deshalb fertige Themes nutzen. Die ärgern sich dann sicher etwas mehr, wenn's vom Theme-Entwickler keine Updates mehr gibt …

    Lösung
    Im CSS die entsprechenden Selektoren per element:first-child und element:last-child umschreiben oder in der gerenderten Seite per jQuery die Klassen nachträglich ergänzen, z. B.: $('.mod_article [class^="ce_"]:first-child').addClass('first');

    Grüße
    Achim
    „Arabica“ – ein One-Pager Theme für Contao 4.9: https://arabica.syntaxys.com/

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    418

    Standard

    Ich muss das Thema noch mal hoch holen, da dies bei uns ein Problem aufwirft. In meinem System das bis vor kurzem auf 4.9 lief, habe ich es so geregelt, dass ich im eigenen mod_article template im ersten mod_article verschiedene Funktion wie zB die Breadcrumb rein rendere. Dies habe ich einfach per

    PHP-Code:
    if (strpos($class'first') .... 
    ausgelöst. Diese funktion fehlt nun ist aber sehr wichtig für alle unsere Installationen (Die Webseiten unserer Kunden sind alle nach dem selben Schema aufgebaut)

    Gibt es irgendwie eine Lösung für das Problem? Also kann ich im Template des mod_articles irgendwie feststellen, ob dies der erste angezeigte mod_article ist? Im moment fällt mir nur eine Datenbank abfrage ein das dann mit den feldern ID, PID, Sorting und published arbeitet. Jedoch scheint mir das keine schöne Lösung
    Geändert von Nacht69 (16.04.2023 um 17:19 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum ist das keine schöne Lösung?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum ist das keine schöne Lösung?
    Werden das nicht zuviele Datenbank abfragen? Sollte das kein Problem sein bin ich natürlich froh

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vielleicht ist es besser wenn du genauer erklärst, warum du das überhaupt brauchst. Wieso hast du das Breadcrumb Modul nicht einfach ganz normal im Seitenlayout?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es besser wenn du genauer erklärst, warum du das überhaupt brauchst. Wieso hast du das Breadcrumb Modul nicht einfach ganz normal im Seitenlayout?
    Naja die Verwaltung der Layouts war schwierig, da wir dann jedes Layout einmal mit und einmal ohne Breadcrumb hatten, da manche Seiten keine Breadcrumb benötigen oder diese selbst mitbringen. Somit habe ich dies standardmäßig eingebaut und man kann diese in den Artikel-Einstellungen ausblenden wenn nicht benötigt. Im Seitenstartpunkt wird das Breadcrumb Modul ausgewählt. Diese herangehensweise erleichtert meinen Workflow einfach erheblich.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Nacht69 Beitrag anzeigen
    Somit habe ich dies standardmäßig eingebaut und man kann diese in den Artikel-Einstellungen ausblenden wenn nicht benötigt.
    Warum unbedingt in den Artikel-Einstellungen? Wenn du das als Einstellung der Seite machst, dann könntest du das einfach direkt im Breadcrumb Modul (oder auch einfach im mod_breadcrumb Template) abfragen. Ich denke deine aktuelle Implementation ist mit der Kirche um's Kreuz
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum unbedingt in den Artikel-Einstellungen? Wenn du das als Einstellung der Seite machst, dann könntest du das einfach direkt im Breadcrumb Modul (oder auch einfach im mod_breadcrumb Template) abfragen. Ich denke deine aktuelle Implementation ist mit der Kirche um's Kreuz
    Danke - die fe_page wäre eine Möglichkeit, ja (mit css anpassungen wäre das ergebnis das selbe). Am besten wäre es jedoch, wenn die breadcrumb im ersten mod_article als erstes geladen werden würde. (die Breadcrumb wird als sowas wie ne Top Headline der h1 verkauft) Dort wo die Article für die fe_page zusammengebaut werden, kann man nicht eingreifen bzw man kann den Article nicht als ersten identifizieren oder?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Nacht69 Beitrag anzeigen
    Danke - die fe_page wäre eine Möglichkeit, ja (mit css anpassungen wäre das ergebnis das selbe).
    Das war nicht mein Vorschlag und würde ich auch so nicht machen.


    Zitat Zitat von Nacht69 Beitrag anzeigen
    Am besten wäre es jedoch, wenn die breadcrumb im ersten mod_article als erstes geladen werden würde.
    Einfach im Layout einfügen an dieser Stelle und im Modul bzw. dem Template entscheidest du dann, ob du es ausgibst oder nicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •