Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Contao 3.1.x nach 4.9.x updaten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard Contao 3.1.x nach 4.9.x updaten

    Hallo!
    Ich benötige wieder einmal eure Erfahrung und Unterstützung und sage jetzt schon Danke für jeden Hinweis.
    Eine neue Kundin hat mich um Hilfe gebeten und grundsätzlich geht es um das Update ihrer Website, nur Leider gibt es dazu mehrere 'Baustellen':

    Aktuell kann ich weder das Frontend noch das Backend - ich sage einmal 'dauerhaft' öffnen - um mir einen ersten Überblick zu verschaffen.
    Wenn ich das BE öffne, kann ich mich zwar anmelden und sehe auch den Inhalt, nur sobald ich einen Unterpunkt (zB Themes) öffnen möchte, geht die Seite in ein Timeout.
    Ich probiere das jetzt schon seit 3 Tagen und anscheinend muss eine gewisse Zeitspanne vergehen, denn wenn ich meinen Browser-Cache lösche und versuche das BE nocheinmal zu öffenen, kommt sofort die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Einen Tag später geht dann zumindest wieder die einmalige Anmeldung mit dem zuvor beschriebenen Verhalten.

    Leider wird im 'Error-Log' nichts protokolliert. Zumindest nicht mit der aktuellen PHP-Version (5.29).
    Meine Kundin hat selbst in den letzte Tagen mit den PHP-Einstellungen 'gespielt' und einmal die letzte 8.x aktiviert und seit dem gibt es Probleme.
    Gibt es dazu eine Erklärung oder eine Idee?

    Unabhängig davon: Kann ich irgendwie trotz der aktuellen Zugriffsprobleme die Website von 3.1 nach 4.9 migrieren?
    Die Datenbank ist vorhanden und ich kann auch via MyPHP darauf zugreifen und sie wegsichern.
    Auch das Datenverzeichnis ist zu gänglich und kann ich auch dieses wegsichern.
    Was für mich aber unklar ist: Welches Theme soll ich im Zuge der Neuinstallation verwenden? Oder ist das egal wenn ich die DB und die Daten entsprechend rücksichere?

    Ich habe schon einige Migrationen von 3.5 nach 4.9 durchgeführt, nur habe ich da immer zuvor eine funktionieren Website und BE gehabt und wusste auch welches Theme in Verwendung war.
    Hat da jemand von Euch Erfahrung oder Tipps für mich wie ich da am ehesten Vorgehen kann?

    Sollten ergänzende Infos benötigt werden, die ich jetzt nicht angeführt habe, bitte melden.

    Nochmals Danke schon im Voraus und schöne Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst zunächst auf letzte 3.5 updaten, erst von da aus kannst auf Contao 4 migrieren. Das geht von 3.1 aus nicht direkt.

    Wenn auf dem Server nichts mehr geht, würde ich die ganze Update-Arie lokal machen (oder auf einem Entwicklungsserver).
    Was das Theme betrifft: Das kannst Du weiterverwenden vorausgesetzt es ist "kompatibel". Wenn es das nicht ist, kommt es drauf an:
    Wieviele "Spezialitäten" bringt das Theme mit?
    Lohnt es sich das alte Theme anzupassen oder wird das aufwendiger als ein Relaunch mit Datenübernahme und neuem Theme?
    Was will der Kunde?
    Was ist der Kunde bereit zu investieren?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Also unabhängig von der Verwendungsmöglichkeit des Themes, zuerst von 3.1. nach 3.5 und dann von 3.5. nach 4.9.
    Alles klar - Danke.
    Ich beabsichtige die Neuinstallation unter eine Sub-Domain durchzuführen.
    Kann ich für die 3.5 schon die PHP 8 verwenden?

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein PHP 8 geht erst ab Contao 4. Ich kann Dir aber nicht mal genau sagen, ob der Core von 4.9 schon voll kompatibel ist - ich glaube ja. Ob Du tatsächlich PHP 8 einsetzen kann, hängt aber auch von den Erweiterungen ab. Da gibt e einige, die noch nicht kompatibel mit PHP 8 sind.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Nein PHP 8 geht erst ab Contao 4. Ich kann Dir aber nicht mal genau sagen, ob der Core von 4.9 schon voll kompatibel ist - ich glaube ja. Ob Du tatsächlich PHP 8 einsetzen kann, hängt aber auch von den Erweiterungen ab. Da gibt e einige, die noch nicht kompatibel mit PHP 8 sind.
    Contao 4.9 ist voll kompatibel mit PHP8. Unsere Agentur-Website läuft inkl. über 20 eigener Erweiterungen (+ einiger Third-Pary-Erweiterungen) unter PHP 8.0 und Contao 4.9.26.


    Zitat Zitat von bteppan Beitrag anzeigen
    Ich beabsichtige die Neuinstallation unter eine Sub-Domain durchzuführen.
    Kann ich für die 3.5 schon die PHP 8 verwenden?
    1. Die Subdomain muss zunächst auf PHP 5.6 eingestellt werden.
    2. Dann Update auf Contao 3.5 auf der Subdomain.
    3. Danach könntest du auf PHP 7.4 stellen, ist aber nicht unbedingt nötig.
    4. Weitere Subdomain erstellen für Contao 4.9. Diese Subdomain kann dann mit PHP 8.1 laufen.
    5. Danach "Update" der Contao Installation auf der 2. Subdomain.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke für die Hinweise bzgl. PHP-Versionen.
    Eine Frage noch zum derzeitigen Theme/Template.
    Ich vermute, dass die aktuelle 3.1.x Version das 'Music-Academy-Theme' verwendet.
    Kann ich dieses bedenkenlos nach 3.5 und dann nach 4.9 übernehmen?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen.
    In der SqlDB gibt es eine Tabelle mit der Bezeichnung "00tl_page" und hierbei irritiert mich das "00".
    Alle restlichen Tabellen tragen das Präfix "tl_" und es gibt natürlich auch die "tl_page".
    Kann es sein, dass diese Tabelle die Fehler verursacht?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bteppan Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise bzgl. PHP-Versionen.
    Eine Frage noch zum derzeitigen Theme/Template.
    Ich vermute, dass die aktuelle 3.1.x Version das 'Music-Academy-Theme' verwendet.
    Kann ich dieses bedenkenlos nach 3.5 und dann nach 4.9 übernehmen?
    Was heißt 'bedenkenlos'. Ich denke mal es sollte weiterhin funktionieren, aber das musst du einfach testen.

    Zitat Zitat von bteppan Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen.
    In der SqlDB gibt es eine Tabelle mit der Bezeichnung "00tl_page" und hierbei irritiert mich das "00".
    Alle restlichen Tabellen tragen das Präfix "tl_" und es gibt natürlich auch die "tl_page".
    Kann es sein, dass diese Tabelle die Fehler verursacht?
    Gesund klingt das jedenfalls nicht, aber normalerweise gibt es keine Fehler wegen Tabellen, die nicht mit dem tl_ Prefix beginnen.
    Du solltest einfach mal die 3.1 auf 3.5 updaten, das herumrätseln in einer Version, die völlig veraltet ist bringt nichts.
    Aber vorher natürlich Updates von FTP und Datenbank machen...
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke für die bisherigen Antworten und entschuldige für die späte Rückantwort, aber ich habe derzeit noch ein anderes Problem mit dem Hoster.
    Die Domain & der Webspace liegen bei 'A1' und die sind nicht sonderlich 'auf Zack' wenn ich das mal so sagen darf.

    Ich habe das Phänomen, dass jedesmal, wenn ich in das BE einsteigen möchte ich zwar in das Hauptmenü komme.
    Sobald ich dann aber einen anderen Menüpunkt anklicke, friert die Seite ein und ich bekomme ein Timeout.
    In den Protokolldateien direkt von A1 werden folgende Fehlermeldungen ausgegeben:
    Code:
    2022-02-24 09:28:54 Error AH01630: client denied by server configuration: /var/www/vhosts/a*****.at/a*****.at/system/modules/efg/assets/w50_fix.css, referer: http://www.a*****.at/contao/			
    2022-02-24 09:28:58 Error AH01630: client denied by server configuration: /var/www/vhosts/a*****.at/a*****.at/system/modules/efg/assets/w50_fix.css, referer: http://www.a*****.at/contao/main.php			
    2022-02-24 09:28:59 Error AH01630: client denied by server configuration: /var/www/vhosts/a*****.at/a*****.at/system/modules/efg/assets/formdata_all.gif, referer: http://www.a*****.at/contao/main.php			
    2022-02-24 09:28:59 Error AH01630: client denied by server configuration: /var/www/vhosts/a*****.at/a*****.at/system/modules/efg/assets/formdata.gif, referer: http://www.a*****.at/contao/main.php
    Ich habe jetzt mal bei A1 beantragt meine Static-IP auf die Whitelist zu setzen. Allerdings habe ich noch keine Rückantwort erhalten ...... und deshalb muss ich warten.
    Oder kann jemand aus der Fehlermeldung eine andere Ursache ablesen?

    Das Problem ist auch, dass ich nicht mal das "/contao/install.php" für die bereits vorbereitete Ver 3.5 unter der Sub-Domain aufrufen kann. Auch hier bekomme ich das gleiche Timeout.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre es nicht eine Überlegung wert, Energie/Geld/Zeit in einen Domainumzug zu einem geeigneten Hoster zu stecken, statt in die Problemsuche bei einem Hoster der offensichtlich Probleme mit Contao 4 hat z.B. https://community.contao.org/de/show...llation-bei-A1

    Das Update von 3.1 auf 3.5 und dann auf 4 würde ich wohl ohnehin lokal durchführen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht eine Überlegung wert, Energie/Geld/Zeit in einen Domainumzug zu einem geeigneten Hoster zu stecken, statt in die Problemsuche bei einem Hoster der offensichtlich Probleme mit Contao 4 hat z.B. https://community.contao.org/de/show...llation-bei-A1
    Ja klar, hast natürlich recht, wenn's letztendlich an A1 scheitert, bleibt meinem Kunden ohnehin nichts anderes übrig.
    Zur Zeit ja kein wirklicher Aufwand, da ich ja 'nur' auf eine Rückantwort vom A1-Support warte ...

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bteppan Beitrag anzeigen
    Ich habe das Phänomen, dass jedesmal, wenn ich in das BE einsteigen möchte ich zwar in das Hauptmenü komme.
    Sobald ich dann aber einen anderen Menüpunkt anklicke, friert die Seite ein und ich bekomme ein Timeout.
    In den Protokolldateien direkt von A1 werden folgende Fehlermeldungen ausgegeben:
    Code:
    2022-02-24 09:28:54 Error AH01630: client denied by server configuration: /var/www/vhosts/a*****.at/a*****.at/system/modules/efg/assets/w50_fix.css, referer: http://www.a*****.at/contao/			
    2022-02-24 09:28:58 Error AH01630: client denied by server configuration: /var/www/vhosts/a*****.at/a*****.at/system/modules/efg/assets/w50_fix.css, referer: http://www.a*****.at/contao/main.php			
    2022-02-24 09:28:59 Error AH01630: client denied by server configuration: /var/www/vhosts/a*****.at/a*****.at/system/modules/efg/assets/formdata_all.gif, referer: http://www.a*****.at/contao/main.php			
    2022-02-24 09:28:59 Error AH01630: client denied by server configuration: /var/www/vhosts/a*****.at/a*****.at/system/modules/efg/assets/formdata.gif, referer: http://www.a*****.at/contao/main.php
    Ich habe jetzt mal bei A1 beantragt meine Static-IP auf die Whitelist zu setzen. Allerdings habe ich noch keine Rückantwort erhalten ...... und deshalb muss ich warten.
    Oder kann jemand aus der Fehlermeldung eine andere Ursache ablesen?

    Das Problem ist auch, dass ich nicht mal das "/contao/install.php" für die bereits vorbereitete Ver 3.5 unter der Sub-Domain aufrufen kann. Auch hier bekomme ich das gleiche Timeout.
    1. Welche PHP Erweiterung ist hier aktiv? Das ist das wichtigste.
    2. Kannst du verschieden PHP-Versionen für verschiedene Subdomains bzw. Domains einstellen bei dem Anbieter?
    3. Die Fehlermeldungen kommen aus der EFG Erweiterung... demnach würde ich die Erweiterung einfach mal testweise aus system/modules rausschmeißen.
    4. Darüber hinaus würde ich einfach mal Contao 4 auf einer Subdomain dieses Servers installieren, um zu schauen, ob Contao 4 überhaupt bei dem Anbieter läuft.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    1. Welche PHP Erweiterung ist hier aktiv? Das ist das wichtigste.
    Für die aktuell installierte Contao 3.1 ist PHP 5.3 eingestellt.

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    2. Kannst du verschieden PHP-Versionen für verschiedene Subdomains bzw. Domains einstellen bei dem Anbieter?
    Ja, das geht und habe ich auch schon so vorbereitet.

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    3. Die Fehlermeldungen kommen aus der EFG Erweiterung... demnach würde ich die Erweiterung einfach mal testweise aus system/modules rausschmeißen.
    Frage: Wie kann ich das 'rausschmeißen'? Einfach den Teil aus dem Verzeichnis löschen?

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    4. Darüber hinaus würde ich einfach mal Contao 4 auf einer Subdomain dieses Servers installieren, um zu schauen, ob Contao 4 überhaupt bei dem Anbieter läuft.
    Ja, das könnte ich natürlich schon im Vorfeld versuchen - wenn ich die Domain aufrufen könnte!!! Wie gesagt, habe heute wieder versucht das BE zu öffnen und nun is wieder Schluß bis morgen Vormittag. Ich kann dann weder das FE noch irgendeine SUB-Domain öffnen. Daher auch meine Vermutung das es an meiner 'gesperrten' Static-IP liegt.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das Update von 3.1 auf 3.5 und dann auf 4 würde ich wohl ohnehin lokal durchführen.
    Auf Grund Deiner Empfehlung habe ich heute wieder 'xampp' installiert und auch die Möglichkeit verschiedene PHP-Version zu nutzen implementiert.
    Siehe diese Anleitung: https://themanish.com/run-multiple-v...ultiple-xampp/

    Die Startseite von xampp (localhost) läuft, aber wenn ich nun die lokale 3.5 Installation durchführen möchte und die URL:
    localhost/a****/contao/install.php eingebe bekomme ich einen 404 Error. (The requested URL was not found on this server.)

    Im Apache-Error-Log steht folgendes: script not found or unable to stat: C:/xampp/php53/php-cgi.exe
    Im heruntergeladenen und entpackten Archiv der oben erwähnten Anleitung fehlt auch tatsächlich die im Fehlercode angegebene Datei.
    Hat eventuelle jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
    Geändert von bteppan (24.02.2022 um 18:23 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bteppan Beitrag anzeigen
    Für die aktuell installierte Contao 3.1 ist PHP 5.3 eingestellt.

    1. Frage: Wie kann ich das 'rausschmeißen'? Einfach den Teil aus dem Verzeichnis löschen?


    2. Ja, das könnte ich natürlich schon im Vorfeld versuchen - wenn ich die Domain aufrufen könnte!!! Wie gesagt, habe heute wieder versucht das BE zu öffnen und nun is wieder Schluß bis morgen Vormittag. Ich kann dann weder das FE noch irgendeine SUB-Domain öffnen. Daher auch meine Vermutung das es an meiner 'gesperrten' Static-IP liegt.

    3. Soll ich an Stelle der von der Website gesicherten .htaccess die .htaccess.default aus der C3.5.40 Originalversion verwenden?

    4. Für die aktuell installierte Contao 3.1 ist PHP 5.3 eingestellt.

    1. Löschen würde ich es nicht, einfach per FTP auf einen Ordner außerhalb des Root Verzeichnisses irgendwo hin packen. So kann man das bei Gelegenheit immer wieder zurück holen.

    2. Ich verstehe die Aussage nicht, dass man eine Domain nicht aufrufen kann und das das mit dem Backend zu tun hat. Einfach Contao 4 auf einer anderen Domain oder Subdomain installieren.

    3. Um das Install Tool aufzurufen braucht man keine htaccess Datei. Das hat meiner Meinung nach aber nichts damit zu tun. Vermutlich ist xampp falsch konfiguriert. Probier doch einfach erst mal aus eine txt Datei in den Ordner zu packen und die über den Browser aufzurufen.

    4. Ähh nein. Kein PHP 5.3, das ist totaler Quatsch. Einfach PHP 5.6
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    RewriteBase in der .htaccess ist angepasst?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ???
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    /a*** !!!

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Guten Morgen und einmal ein DANKE an alle, die mir bisher weitergeholfen haben!
    Bin gerade dabei eine lokale Installation umzusetzen.
    Geändert von bteppan (25.02.2022 um 12:55 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    So! Alles erledigt - zumindest was das lokale Update von 3.1. auf 4.9 betrifft.
    Mit eurer Hilfe hab ich es wieder einmal geschafft und dafür sage ich ganz laut DANKE !!!

    Für die letztendliche Verlegung von XAMPP auf den Webspace - ob nun A1 oder World4You - habe ich schon eine tolle Anleitung gefunden.
    Ich denke, das wird auch noch klappen.
    Aber was mich am meisten freut: Ich hab wieder was dazu gelernt

    Nochmals DANKE !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •