Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 400er-Fehler nach bei Nachrichten nach Update auf 4.13

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard 400er-Fehler nach bei Nachrichten nach Update auf 4.13

    4.13 ist bei mir nicht ganz problemlos durchgelaufen. Ich musste PHP auf 7.4 anheben (bin zunächst auf 8.0 gegangen und musste dann wieder runter) und meiner Erinnerung nach die Erweiterung zu Audio-Podcasts für Nachrichten herausnehmen.

    Seit dem Update bekomme ich Probleme beim Erstellen neuer Nachrichtenbeiträge. Immer wieder erhalte ich nach dem Speichern einen 400er-Fehler. Erneute Versuche zum Aufruf der Backend-Seite führen immer wieder zu 400.

    Wenn ich mich dann ab- und wieder anmelde, sehe ich, dass alles korrekt gespeichert wurde. Ich kann dann weiterarbeiten. Meistens aber nur bis zum nächsten Speichern.

    Für meinen heutigen Beitrag musste ich mich dreimal ab- und wieder anmelden. Gestern war es ähnlich.

    Meiner Erinnerung nach war es nach dem Update nötig im Manager alle Caches zu löschen, damit es überhaupt lief. Welche Löschung nun zur Lösung führte, kann ich nicht sagen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder beobachtet noch jemand ein solches Verhalten? Es tritt bei mir nahezu immer auf – aber nur bei den Nachrichten.

    Wenn jemand nen Tipp hat, wie ich das beheben kann, würde ich mich freuen.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen
    Seit dem Update bekomme ich Probleme beim Erstellen neuer Nachrichtenbeiträge. Immer wieder erhalte ich nach dem Speichern einen 400er-Fehler. Erneute Versuche zum Aufruf der Backend-Seite führen immer wieder zu 400.
    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace. Oder sag uns zumindest den Fehler
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard

    Tut mir leid, wenn ich mich hier etwas dumm anstelle. Aber so gut kenne ich Contao nicht.

    Direkt als ich auf Debug-Modus klickte, kam ein Fehler. Da dort SessionNotFoundException stand, hab ich die Seite nochmal mit /contao aufgerufen. Das ging. Verschiedene Menüpunkte im Backend konnte ich ebenfalls anklicken (Artikel, Systemwartung, Einstellungen). Als ich dann auf "Nachrichten" klickte, kam Folgendes:


    Code:
    Symfony\Component\HttpFoundation\Exception\SessionNotFoundException:
    There is currently no session available.
    
      at /www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/http-foundation/RequestStack.php:126
      at Symfony\Component\HttpFoundation\RequestStack->getSession()
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/security-core/Authentication/Token/Storage/UsageTrackingTokenStorage.php:89)
      at Symfony\Component\Security\Core\Authentication\Token\Storage\UsageTrackingTokenStorage->getSession()
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/security-core/Authentication/Token/Storage/UsageTrackingTokenStorage.php:44)
      at Symfony\Component\Security\Core\Authentication\Token\Storage\UsageTrackingTokenStorage->getToken()
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/security-core/Authorization/AuthorizationChecker.php:70)
      at Symfony\Component\Security\Core\Authorization\AuthorizationChecker->isGranted('ROLE_USER', null)
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/security-core/Security.php:63)
      at Symfony\Component\Security\Core\Security->isGranted('ROLE_USER')
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/PrettyErrorScreenListener.php:87)
      at Contao\CoreBundle\EventListener\PrettyErrorScreenListener->handleException(object(ExceptionEvent))
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/PrettyErrorScreenListener.php:79)
      at Contao\CoreBundle\EventListener\PrettyErrorScreenListener->__invoke(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception', object(TraceableEventDispatcher))
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php:117)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\WrappedListener->__invoke(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception', object(TraceableEventDispatcher))
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:230)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->callListeners(array(object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener)), 'kernel.exception', object(ExceptionEvent))
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:59)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception')
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/TraceableEventDispatcher.php:154)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\TraceableEventDispatcher->dispatch(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception')
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:213)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleThrowable(object(SessionNotFoundException), object(Request), 1)
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:106)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->terminateWithException(object(SessionNotFoundException), object(Request))
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/http-kernel/EventListener/DebugHandlersListener.php:131)
      at Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\DebugHandlersListener::Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\{closure}(object(SessionNotFoundException))
         (/www/htdocs/w0186963/poppner.net/zpn/contao/vendor/symfony/error-handler/ErrorHandler.php:607)
      at Symfony\Component\ErrorHandler\ErrorHandler->handleException(object(SessionNotFoundException))

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich kann den Fehler nachvollziehen: https://github.com/contao/contao/issues/4185
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du SSH Zugriff? Was ist der Pfad zu deinem PHP CLI?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du SSH Zugriff? Was ist der Pfad zu deinem PHP CLI?
    Ich komme mir hier leider immer wie ein Idiot vor

    1. Mein SSH funktioniert wieder mal nicht. Liegt sicher an mir. Bin gerade krank und versuche es morgen nochmal auf dem iMac.

    2. PHP CLI sagt mir leider nichts. Wenn du mir etwas mehr Infos gibst, wie oder wo ich die von dir gewünschte Info finde, schau ich gern, dass ich die Information liefern kann.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hat sich mittlerweile erübrigt

    Vermutlich verwendest du in deinen Nachrichten irgendwo einen {{insert_…::*}} Insert Tag, der verursacht aktuell dieses Problem. Wird in den nächsten Contao Versionen behoben sein.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zwischenstand zu 4.13.2: Problem besteht noch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •