Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TinyMCE 5 Format Liste eingrenzen (inline Style vermeiden)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard TinyMCE 5 Format Liste eingrenzen (inline Style vermeiden)

    Beim TinyMCE 5 ist es in der jetzigen Konfiguration (wieder) möglich Inline Style zu generieren, was man ja eigentlich eher vermeiden möchte.
    In der FormatListe kann man z.B. Farben, Zeilenabstand etc. wählen.

    Ihr werdet es sicher kennen, Benutzer:innen neigen dazu über den Editor "Design" betreiben zu wollen und das kann dazu führen dass mit solchen Möglichkeiten Inline Style über die gesamte Seite verteilt wird.
    Wenn ich "custom style" zulassen möchte kann ich es ja mit "style_formats" im Template machen, mit entsprechenden CSS Klassen.

    Ich würde die Liste gerne reduzieren, geht das oder bleibt nur die Möglichkeit format aus der menubar zu löschen und die gewünschten Einzelfunktion in die Toolbar zu setzen?
    Geändert von Bennie (23.02.2022 um 12:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Das sollte nach wie vor mit einem be_tinyMCE.html5 im Ordner /templates gehen


    Bei mir z.B.
    Code:
    removed_menuitems:'image,fullscreen,blockformats,fontformats,fontsizes,backcolor',
    https://www.tiny.cloud/docs/configur...oved_menuitems


    Was man da alles konfigurieren kann findest du hier: https://www.tiny.cloud/docs/configure/editor-appearance/#menu
    Geändert von Kahmoon (23.02.2022 um 09:42 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Danke .
    Ich kannte tatsächlich diese removed_menuitems Sache gar nicht. Ok lesen bildet, steht ja alles in der verlinkten Doku .
    Hab den Editor jetzt wieder so gestutzt wie er in COntao 4.9 noch war.
    Warum wurde das eigentlich nicht wieder so per default gemacht, weißt Du das evtl.?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Warum wurde das eigentlich nicht wieder so per default gemacht, weißt Du das evtl.?
    Ne :-)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Prinzipiell ist es kein Problem, wenn man diese Dinge aus dem Menü nehmen kann und hat somit den Vorteil mit wenig Aufwand entscheiden zu können was man da zulassen möchte.

    Dennoch interessiert mich ob die Änderung Absicht war? Vielleicht kann das jemand aus dem Core Team beantworten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •