Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Versionen von Bugbuster - Inst. schlägt aber wegen Lock in composer.json fehl

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Neue Versionen von Bugbuster - Inst. schlägt aber wegen Lock in composer.json fehl

    Hallo,

    ich habe heute gesehen, dass es neue Versionen von einigen Bugbuster-Modulen gibt.
    Diese erfordern aber, das ich auf Version 4.13 gehe. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber....

    In der composer.lock stehen zwei Module festgenagelt auf eine bestimmte Version:
    Problem 1
    - Root composer.json requires bugbuster/contao-be_user_online-bundle ^2.1, found bugbuster/contao-be_user_online-bundle[2.1.0] but the package is fixed to 2.0.4 (lock file version) by a partial update and that version does not match. Make sure you list it as an argument for the update command.
    Problem 2
    - Root composer.json requires bugbuster/contao-lastlogin-bundle ^1.6, found bugbuster/contao-lastlogin-bundle[1.6.0] but the package is fixed to 1.5.2 (lock file version) by a partial update and that version does not match. Make sure you list it as an argument for the update command.

    Ich habe keine Ahnung, wie die Einträge in die composer.json gekommen sind.
    Ich habe jetzt einfach die entsprechenden Abschnitte in der composer.lock gelöscht, mit dem Ergebnis, dass jetzt im Contao manager jetzt so aussieht:
    Version 1.6.0 (installiert)
    unknown version (verfügbare Version)
    Bildschirmkopie :
    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 18.14.50.png
    In der composer.json stehen für die Module jetzt neue Einträge mit der aktuellen Version, aber im Contao Manager sieht es immer noch fehlerhaft aus.

    Und das bekomme ich nicht mehr geheilt. Ich habe das Modul schon gelöscht und neu installiert, das klappt auch alles, aber er erkennt nicht mehr, welche Version verfügbar ist.
    Irgend jemand eine Idee?

    VG
    Oliver

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst vorher alle Pakete zum Update markieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    81

    Standard

    Ich konnte die zwei Module nicht updaten, weil sie fest in der .json für die alte Version drin standen.
    Das ging erst, nachdem ich den Eintrag rausgeschmissen habe. Ich weiss aber nicht, ob das richtig war.

    Jetzt findet er für LastLogin jedenfalls keine verfügbare Version, die er ja anzeigen sollte.
    Installiert ist aber die Aktuellste

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, das war nicht richtig, es wäre wohl besser gewesen dort die Version einzutragen die man haben will, oder im Manager das eingeben und dann auf alle Pakete aktualisieren.
    Machst du das Update über Manager oder auf Kommandozeile?
    Bei letzteres ein "composer update" ausführen und schauen was da ausgegeben wird.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachtrag: in der composer.lock niemals was ändern! Wenn dann in der composer.json und dann ein "composer update". (oder über Manager und alle Pakete aktualisieren)

    Jetzt zum reparieren würde ich die composer.lock ganz löschen (nicht die json!) und dann ein "compoer update" ausführen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    81

    Standard

    Danke für den Tip.
    Das hat geholfen, jetzt sieht alles wieder gut aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •