Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gutschein online erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard Gutschein online erstellen

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach jemanden der ne Idee zur Umsetzung hat oder mir eine Erweiterung schreibt. Vielleicht hat jemand Bock - ich beschreibe mal:
    Es geht um einen Gutschein, der online generiert werden soll. Ich hinterlege eine Grafik mit leerem Feld, darauf soll eine laufende Nummer "gedruckt", dazu evtl. noch Text und das Ganze per PDF an den Kunden geschickt werden. Bezahlung per Paypal.
    Eventuell geht sowas ja auch leichter - also ohne Erweiterung, aber da fehlen mir die Skills.
    Vielleicht hat jemand ne Idee.

    lg
    Erich Parzefall

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Also wir haben das bisher immer im Rahmen einer Isotope-Installation umgesetzt weil es eben auch das Ziel war die Gutscheine im Shop einlösen zu können. Völlig ohne Isotope bräuchte es m.M.n. auf jeden Fall eine Erweiterung. Irgendwie müssen die Codes ja generiert und auch irgendwo gespeichert werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Ah vielleicht muss ich da etwas anders denken:
    Kann ich in Isotope einen Artikel "Geschenkgutschein" anlegen der dann vom Kunden bezahlt wird? Wenn ich in der Bestellemail das Datum, den Betrag und eine Gutscheinnummer (laufende Nummer) sehe wäre es ja perfekt - dann könnte man einen Gutschein ausdrucken (die Bestellemail schön formatiert oder gestaltet und fertig ist der Gutschein - vielleicht nicht sooo schön, aber funktionell).

    Kann ich dass so abbilden?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Die laufende Nummer hättest Du ja in Isotope anhand der Bestellnummer. Dann ja, solltest Du das so abbilden können

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.030

    Standard

    hallo in die runde,

    gab es nicht eine erweiterung, wo man seriennummern verwalten kann, welche dann bestellt werden können und versendet werden.
    diese seriennummern könnte man dann via sql anlegen und die gleichen nummern für die gutscheine verwenden.

    um wie viele gutscheine handelt es sich?

    lg. alex

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Gute Frage - es handelt sich um ein Restaurant, wer weiß wieviel Gutscheine da so durchlaufen...

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.030

    Standard

    achso. ich war da jetzt schon technisch etwas weiter.

    ich dachte da schon an:
    kunde kauft über den shop einen gutschein und bekommt den zugeschickt. gleichzeit geht der gutschein (regeln/gutescheine im isotope) mit dem code online, heißt, wenn der kunde (bzw. an wem er ihn auch immer verschenkt) das nächste mal im shop einkaufen geht, kann er mit dem gutscheincode den betrag einlösen.

    bei dir klingt es jetzt eher so: kunde kauft gutschein im shop und löst diesen "offline" im restaurant ein!?

    richtig so?

    lg. alex

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard

    ja, sorry, hab ich wohl nicht gut genug beschrieben - genau so ist es. Am liebsten hätte ich ne Maske bzw. ein Produkt im Shop welches er einkauft, da wird der Gutscheinpreis und die laufende Nummer in ein PDF-Template eingetragen, dass bekommt der Käufer per Email, druckt es aus (oder zeigt es am Handy vor) und legt es vor.
    Also ein ausdruckbarer Gutschein als PDF.

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.030

    Standard

    hmmm. ich überleg' gerade nach dem workflow dann im restaurant.
    sonst geb ich dir die pdf und du gibst sie weiter, dann können drei mal für einmal 100 euro gutschein essen ;-)

    und nen gutschein muss ja auch immer was fälschungssicheres haben... was evtl. funktionieren würde, da kommt man so schnell nicht drauf,
    wäre die unique-id des order-prozesses im isotope... aber die nummer ist ellenlang...

    evlt. dann über downloads

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Ich hatte zuerst auch über die Fälschungssicherheit nachgedacht - aber geh jetzt relativ pragmatisch ran: nachdem nicht soviel Gutscheine im Umlauf sind kann man über die laufende Nummer gut eingrenzen, ob eine Nummer schon dran war oder nicht - und dazu ne schnöde ausgedruckte Liste, die im Restaurant ausliegt.
    Nicht supercool, geht aber. Niemand wird im Restaurant online checken, ob die Nummer valide ist - zu kompliziert wenn der Laden voll ist.

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.030

    Standard

    na das bekommst du einfach über nen dokument hin. welches an den beateller versendet wird. ist dann eben kein lieferschein oder rechnung. sondern nen gutschein mit teilen aus der rechnung.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von haendersonfox Beitrag anzeigen
    na das bekommst du einfach über nen dokument hin. welches an den beateller versendet wird. ist dann eben kein lieferschein oder rechnung. sondern nen gutschein mit teilen aus der rechnung.
    Hört sich einfach an - isses das auch? Hast du da ne Hilfe-Doku dazu? Gestaltest du einfach die "Rechnung" um?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •