Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Terminbuchungsfunktion mit Ical für z.B. Arzt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard Terminbuchungsfunktion mit Ical für z.B. Arzt

    Hallo Leute,
    vorab: ich weiß es gibt schon einen Thread und ich kenne auch einige Erweiterungen weil ich mich schon mit dem Thema mal beschäftigt habe.

    Hat jemand irgendwie eine Möglichkeit eine Terminbuchung für Ärzte basierend auf einem ICAL Kalender (z.B. Google Calender) umzusetzen? D.h. freie Terminplätze sollen per ICAL gezogen werden und Buchungen per ICAL gepusht werden.
    Die Buchungsoption von Küstenschmiede angeschaut sieht mir bis jetzt am umfangreichsten aus. Doch die ICAL Geschichte scheint da nicht möglich zu sein ... das wird alles in Contao selbst vorgehalten.
    Sieht jemand also die Möglichkeit das mit Hausmitteln zu machen oder müsste man sich hinsetzen und Coden?
    Viele Grüße
    Olli

  2. #2

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Ja die kenne ich. Soweit ich weiß, kann man damit aber keine Termine in einen Kalender schieben. Das heißt wenn einer einen Slot (sagen wir 15 Minuten) belegt, dann kann man diese 15 Minuten nicht in einen Kalender schreiben und diesen dann auf einen Kalenderserver als "belegt + Name" schieben.
    Oder gibt es da einen Weg?
    Grüße
    Oliver Dumat

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Das kommt ein wenig drauf an, wie Du das konkret umsetzen willst - aber die Erweiterung verträgt in der Tag keine manuellen Einträge in einem Contao-Kalender, damit funktioniert dann auch ein automatisiertes Buchen nicht, das stimmt. Einziger Weg wäre, dass Du Termine aus der iCal-Quelle per Formular buchbar machst und dann der Termin gemäß dem übermittelten Formularinput im Google-Kalender entsprechend umgebucht (d.h. als nicht mehr verfügbar markiert) wird. Aber das ist vermutlich nicht, was Du willst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •